Leutnant von Socha-Broniatkowski (Fallschirm-Pionier-Ersatz-und Ausbildungs-Battalion.2)

• Guten Tag zusammen,

Die 2.Kompanie des oben aufgeführten Battalions soll unter Leutnant von Socha-Broniatkowski und einem Leutnant Drews geführt worden sein.

Weiß jemand wie lange von Socha das Battalion geführt hat, und ob er den Krieg überlebt?

Gruß Bartmann

• Hallo Bartmann,

wie sicher ist der Name?

Ein Hptm. Herbert Otto von Socha- Borzestowski stirbt am 27.4.45 bei Neumünster.

Gruß Roland

Als ich hätte fragen sollen, war ich zu jung.
    Als ich hätte fragen wollen, waren Sie zu alt.

• Hallo Roland, Meine Quelle lautet: axishistory.com

"Schools of the Wehrmacht: Fallschirmjäger-Schulen und Ausbildungs-Verbände" es gab auch noch einen Leutnant von Socha "Borzestowski"! Dieser war im Fallschirmjäger Regiment 6, ist jedoch im Sommer 44 bereits gefallen. Also hätten wir drei Leutnants "von Socha". Ich bin verwirrt. Gruß Bartmann

• Hallo,

"von Socha-Broniatkowski" ist wohl ein Schreibfehler, die Familie heißt von Socha-Borzestowski.

Es gab auch einen Heinz von Socha-Borzestowski geb. 08.04.18, Leutnant (Kr.O/Fl.) am 01.05.43 sowie einen Adalbert von Socha-Borzestowski, Gerichtsassessor in Berlin-Charlottenburg, gefallen im Oktober 1943

Grüße

Thilo

Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

• … "von Socha-Broniatkowski" ist wohl ein Schreibfehler, die Familie heißt von Socha-Borzestowski.

Es gab auch einen Heinz von Socha-Borzestowski geb. 08.04.18, Leutnant (Kr.O/Fl.) am 01.05.43 sowie einen Adalbert von Socha-Borzestowski, Gerichtsassessor in Berlin-Charlottenburg, gefallen im Oktober 1943 ...

Hallo,

in Ergänzung zu Thilos Informationen noch einige Personendaten aus dem Bundesarchiv, bei den Einträgen ohne Vornamen aus dem Bestand des RJM handelt es sich vermutlich um den genannten Adalbert v. S.-B.. Für Berlin lässt sich für das Jahr 1927 auch noch ein Hinweis zu einem Dr.med. von Socha-Borzestowski finden.

Quelle: Bundesarchiv/Invenio

Gruß, J.H.

PERS 6/216971
    Socha-Borzestowski, Heinz von

Bestandsbezeichnung: Personalunterlagen von Angehörigen der Reichswehr und Wehrmacht

Geburtsdatum: 8.4.1918

Amtsbezeichnung/Dienstgrad: Oberleutnant Kr.O.

Unterlagenart: Personalakte

Alte Signatur: LP/83829

Benutzungsort: Freiburg

PERS 6/67058
    Socha-Borzestowski, Herbert

Bestandsbezeichnung: Personalunterlagen von Angehörigen der Reichswehr und Wehrmacht

Geburtsdatum: 11.8.1908

Amtsbezeichnung/Dienstgrad: Hauptmann

Alte Signatur: PA/52963

Benutzungsort: Freiburg

R 3001/76673
    Socha-Borzestowski von

Bestandsbezeichnung: Reichsjustizministerium

Geburtsdatum: 16.6.1913

Sterbedatum: 17.10.1943

Benutzungsort: Berlin-Lichterfelde

R 3001/76674
    Socha-Borzestowski von

Bestandsbezeichnung: Reichsjustizministerium

Geburtsdatum: 16.6.1913

Sterbedatum: 17.10.1943

Benutzungsort: Berlin-Lichterfelde

• Guten Abend zusammen,

mindestens ein "von Socha" muss den 22.2.45 noch überlebt haben, da mir eine Unterschrift von diesem vorliegt. Dieser "von Socha" war wie beschrieben Leutnant und Kompanieführer im FJ Pi. E. u A. Battalion 2.

Gruß Bartmann