(Er-)kennt jemand diesen Inspektor?

  • Hallo allerseits,


    (Er-)kennt jemand diesen Inspektor? Falls ja: wo könnte er stationiert gewesen sein? Eventuell ist unten sein Dienstgebäude. Auch diese Fotos stammen aus dem Nachlass meines Großvaters und sind vielleicht in der Region Liegnitz aufgenommen worden.


    Viele Grüße


    Oliver


    2a.jpeg3a.jpeg4a.jpeg


    Dienstgebäude?

    1a.jpeg

  • Hallo Jim Tonic,


    Könnte das eine Uniform des Zoll-Grenzschutz sein?

    Den Mann kenne ich nicht, aber der Ort könnte auch in Grünberg gewesen sein, das ist nicht weit von Liegnitz.

    Dort war mein Urgroßvater als Zoll Betriebsassistent eingesetzt.


    Grüße von

    Pummel

  • Nachtrag

    Ich muss mich korrigieren.

    Das sind Kragenspiegel für einen Beamten des gehobenen Dienstes im Range eines Oberleutnants der Luftwaffe.

    Dann könnte auch der Bereich Neuhammer in Betracht kommen. Hier war ein großer Truppenübungsplatz

  • Guten Tag ans Forum, sowie an die beiden bisher an dieser Anfrage Beteiligten,


    die eingestellten Uniformfotos haben nichts mit dem Zoll-Grenzschutz (ZGS) oder überhaupt der Reichsfinanzverwaltung zu tun.

    Es handelt sich um die Beamtenuniform eines Luftwaffenbeamten, wie Oliver in seiner Anfrage bereits angedeutet hat.

    Der Irrweg mit dem ZGS braucht also nicht weiter eingeschlagen zu werden.


    Mit freundlichen Grüßen aus der Normandie


    Peter

    (PH)