Legion Francaise

  • Hallo liebe Forum Gemeinde,


    ich kam die Tage mit einem Bekannten in eine Diskussion über Einheiten der Wehrmacht. Unter anderem haben wir uns über französische Freiwillige in der Wehrmacht unterhalten, und kamen nicht wirklich auf einen Nenner, denn er meinte mal eine EM gesehen zu haben, mit der Inschrift " Legion Francaise " Ich jedoch bin der Meinung das es nur die " Charlemange " gab... Nun zu meiner Frage. Gab es in der Wehrmacht eine Einheit mit dem Namen " Legion Francaise " ? Falls ja, Was war das für eine Einheit? Wem war sie unterstellt? (Heer,SS,LW,Marine), Was waren deren Hauptaufgaben ?

    Vielen Dank im Voraus

    Liebe Grüße Dom

  • Guten Abend ans Forum und an den Anfragenden,


    beim Heer gab es eine "Légion des Volontaires Francais (LVF). Diese französischen Freiwilligen wurden an der Ostfront innerhalb des 638.Infanterie-Regiments des Heeres eingesetzt. Der Rest dieser Freiwilligen wurden später in die Waffen-SS eingegliedert. Also lautet die Antwort auf die gestellte Frage: ja.


    Mit freundlichen Grüßen aus der Normandie.


    Peter

    (PH)

  • Hall zusammen,


    anscheinend gibt es noch kein Thema zum frz. I.R. 638?!


    Zufällig gestern gefunden, vllt. mal interessant...


    Herzliche Grüße Euer Roland



    286.Sicherungs-Division, Abt. II a/b, Div.St.Qu., den 9.5.1944


    Divisions-Tagesbefehl Nr. 22


    … Im Namen des Führers verlieh ich das Eiserne Kreuz 2. Klasse



    am 6.5.1944 an Leutnant Georges Le Guennec de Kerigant 11./frz. I.R. 638



    Ein von Leutnant Guennec de Kerigant geführter Spähtrupp der 11./frz. Inf.Rgt. 638 stieß am 5.5.1944 22 km nordostw. Tolotschin auf eine Bande, die durch sofortigen Angriff 11 Tote verlor.


    Ich spreche dem Spähtrupp und seinem Führer meine Anerkennung aus für den erzielten Erfolg.


    … gez. Ochsner, Generalmajor



    IIa 1.) Offiziersstellenbesetzung


    Es wurden befördert


    Mit Wirkung vom 1.4.1944


    Hptm. Eugene Bridoux, I./frz. I.R. 638 zum Major des frz. I.R. 638


    (Gem. F.S. OKH PA Ag P 1/6 (Zentral) Abt. A (Führer A V) vom 4.5.44)



    Oberlt. Charles Bisiau, Stab frz. I.R. 638 zum Hauptmann des grz. I.R. 638


    Lt. Louis Rigaudy und


    Lt. Michel Auphan, I./Frz. I.R. 638 zu Oberleutnanten des frz. I.R. 638


    (Gem. F.S. OKH PA Ag P 1/6 (Zentral) Abt. IIb (Führer A V) vom 4.5.44)


    Oberfhr. Gerhard Bertrand,


    Oberfeldwebel Yves Rigeade,


    Feldwebel Jean Roger Dodon, alle I./ frz. I.R. 638 und


    Oberfhr. Philippe Rossignol, III./fz. I.R. 638 zu Leutnanten des frz. I.R. 638


    (Gem. F.S. .S. OKH PA Ag P 1/1 (Zentr.) Abt. IIb (Führer A V) vom 4.5.44)



    IIb Unterarzt (Z) d.R. Dr. Fritz Schmidt, San.Komp. 354, zum Assistenzarzt (Z) d.R.


    (Gem. Verfg. OKH/PA/Ag. P 1/6 Abt. (b) vom 28.4.44)



    IIa 1.) Noch Offiziersstellenbesetzung


    Es wurden versetzt:



    IVb Stabsarzt d. R. Dr. Herbert Kaufhold d. Sich.Btl. 573, zum I./Sich.Rgt. 122 unter Beibehaltung der Kommandierung zum Stab/Kdr d. Div. Nachschubtr. 354


    Oberarzt d.R. Dr. Rudolf Schmähling, I./Sich.Rgt. 122 zum Stab/Kdr. d. Div. Nachschubtr. 354 unter gleichzeitiger Kommandierung zum I./Sich.Rgt. 122


    Ass.Arzt d.R. Dr. Helmut Grote, Stab/Kdr. d. Div. Nachschubtr. 354 zum Sich.Btl. 573


    … Im Entwurf gezeichnet i.V. Decker, Oberst


    (Bestand 500 Findbuch 12477 Akte 999 Unterlagen der IIa-Abteilung der 286. Sicherungsdivision, Bl. 7 – 12)


    PS: die Angaben zu den Ärzten ist eine "Beigabe"... 8)

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump