Zusatzstreifen auf Schulterklappen

  • Hallo Forum,

    in estn. Museen (Narva/ Tallin) sind Fotos von Schulterklappen der Marine-Artillerie (KM) ausgestellt, auf denen

    zusätzliche weiß/ blaue Schlaufen zu sehen sind.

    Das Foto des Obergefreiten ist von einem Totenzettel, die Grabkarte weist ihn als Angehörigen der MAA 531

    aus.

    Welche Bedeutung hatten diese weiß/ blauen Schlaufen, die beidseitig getragen wurden?

    White-blue(a).jpgWhite-blue(b).jpgWhite-blue(c).jpg

    Gruß

    Dieter

  • Hallo Dieter,

    könnte es vielleicht etwas mit der Flagge von Estland zutun haben?

    Da würde noch das Schwarz fehlen, aber sonst wäre es für mich logisch.

    Gruß Colin

    Suche alles zu: Feuerlöschpolizei/Feuerschutzpolizei, Panzer Werstatt/Instandsetzungs Regiment/Abteilung FPR/Korps Hermann Göring, HJ Bann 181 Flöha/ i.Sa.,

    Kampfraum Mittelsachsen 1945 (Flöha, Frankenberg, Eppendorf, Oederan, Freiberg) und Erzgebirge

    Gruß Colin

  • Hallo Dieter,

    laut dem Forum Feldgrau nahmen ca. 600 Angehörgie der MAA 531 an der Operation Tanne Ost (Besetzung der Insel Suursaari/Hochland) am 14./15. September 1944 teil:

    https://translate.google.com/translate?hl=d…=search&pto=aue.

    Möglicherweise sollten die weiß-blauen Schlaufen die "Hochlandkämpfer" kennzeichnen. Weiß-blau aufgrund der Landesfarben Finnlands.

    Das ist natürlich reine Spekualtion, wäre aber eine Erklärung für diese Schlaufen an den Schulterstücken.

    Viele Grüße

    Nicco

  • Hallo Nicco,

    vielen dank für dein Interesse.

    In der Überlegung eine interessante Variante. Jedoch ist der Soldat auf dem Sterbebild bereits am

    27.01.44 in Nogoditzi (Nogoditzy (ein Dorf in der Siedlung "Zimititky" im Rajon? "Leningrad") gefallen,

    nach wiki (russisch).

    Gruß

    Dieter

  • Hallo Dieter,

    schade, dann ist meine Erklärung natürlich hinfällig.

    Eine andere Erklärung wäre, dass die weiß-blauen Schlaufen für die von der Marine-Artillerie-Abteilung 531 fortgesetzte Tradition der preußischen und kaiserlichen Seesoldaten in der Kriegsmarine standen und diese zum Ausdruck bringen sollte.

    Die Farben entsprachen in etwa den Uniformen des am 13. Mai 1852 von Königs Friedrich Wilhelm IV. von Preußen errichteten Seebataillons. Die Uniform bestand aus blauen Waffenröcken mit weißen Kragen und weißen Achselklappen mit gekreuzten Ankern aus gelbem Tuch. Der Waffenrock hatte weiße Ärmelaufschläge mit gelben Knöpfen. Auf dem Kragen und den Ärmelpatten trugen sie gelbe Gardelitzen. Die dunkelblaue Hose hatte an jeder Seite eine weiße Biese und im Sommer wurde eine weiße Hose getragen. Die Mütze hatte einen weißen Rand.

    Das ist natürlich ebenfalls eine Spekulation, aber durchaus im Bereich des Möglichen, da die MAA 531 aus der Marine-Stoßtrupp-Abteilung aufgestellt wurde, und diese Einheit im Prinzip die Fortführung der früheren Seesoldaten als Infanterieeinheit der Kriegsmarine war.

    Viele Grüße

    Nicco