Suche: Schreiben von Oswald Pohl (SS-WVHA) an Kommandanten der KL 8.8.1944 (BA NS 19/1922)

  • Guten Abend zusammen,

    das ist mein erster Post als MItglied, ich lese schon einige Zeit querbeet mit. Jetzt suche ich akut und hoffe auf Unterstützung. Danke!

    ich habe mich hier in der Hoffnung angemeldet, dass Ihr mir mit einer Dokumentensuche helfen könnt.

    Ich suche oben benanntes Schriftstück. Hat das zufällig jmd?

    Ich wäre außerordentlich dankbar!

    MfG

  • Hallo und Willkommen hier im Forum,

    das Schreiben ist hier erwähnt:

    Überstellungen von Angehörigen der Luftwaffe zur Waffen-SS

    Quote


    Himmler wollte den Unterschied zw. "alten" SS-Soldaten und den ehem. Wehrmachtsangehörigen gewahrt wissen, u.a. durch ein neues Abzeichen (doppelarmiges Hakenkreuz) auf dem Kragenspiegel anstelle des Totenkopfes. Doch in der Praxis scheiterte dies, weil gleichzeitig mit der Einführung des neuen Abzeichens am 8.8.1944 Pohl vom SS-WVHA in seinem Schreiben an die KL-Kommandanten vom 8.8.1944 anordnete: "daß erst die alten Totenkopfspiegel aufgetragen werden sollten". (BA NS 19/1922)

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941