• Hello,

    Nach Angabe General Heun, (Infanterie-Division Schlageter):

    Kdr. der Pz. Jg. Abt. mit ca. 40 Mann Stammpersonal von der 299. I.D. (seit dem 23.3 auf Usedom liegend) wird am 30.3 zur Neuaufstellung verladen, wird mehrfach ausgeladen und umdirigiert und erreicht die Div. erst am 13.4 im Raum Ludwigslust. Ab 14.4 werden 1.u.2.Kp. aufgestellt, und es wird sofort mit der Ausbildung begonnen.

    Am 22.4. trifft eine personell komplette Stabskompanie (aber ohne Offiziere) aus München ein; war 2 wochen unterwegs, hatte sich in Kreuz- und Querfahrten zur Division durchgeschlagen. (Die Amerikaner hatten bereits am 10.4. Bayreuth erreicht.)

    Am 29.4. (Div. ist bereits im Einsatz) wird eine Fla.Kp. (2 cm Flak voll mot.) in Karow zugeführt. Sie wird 3.Kp.

    Am 1.5. wird bei Parchim eine Sturmgeschütz-Kp. (5 Sturmgesch. 7,5 cm auf Selbstfahrlafetten) zugeführt. Sie wird 4.Kp.

    Mfg, Henrik

  • Moin Jan,

    die Information stammt aus dem Buch "Eine Jugend im Dritten Reich"

    von Johannes Hinrich Rudolfsen.

    Über Milowitz / Milovice im Zusammenhang mit der "Division Schlageter"

    oder Teilen der Division ist in dem Buch kein Eintrag.

    Zitat:

    "E: Zustand der Division beim Eingang das Eingangsbefehls.

    Gliederung: Die vorgesehene Gliederung ( I.D. 45 mit dem im Auf-

    stellungsbefehl befohlenen Änderunge ) war in

    einigen Punkten nicht erreicht.

    Insbesondere fehlten

    a) Sturmgeschütz-Kp. und Fla-Kp. und Pz.Jg.Abt. Sie

    sollten zugeführt werden"

    Zitat:

    "Aufstellung gem. Aufstellungsbefehl OKH/Oberbefehlshaber des Er-

    satzheeres, AHA/Stab IA (1) Nr. 2908/45 g.KDOS. v. 31.3.45"

    Spakulation: Es könnte daher sein, das die Pz.Jg.Kp.im April 1945 noch in Milowitz stand.

    Zitat:

    " Nachdem die Aufstellung der Division in Munsterlager mannschaftsmäßig erfolgt war, wurde

    die Division nach Mecklenburg in Marsch gesetzt und Mitte April 1945 im Raum Grabow -

    Ludwigslust ( Wehrkreis II ) versammelt."

    Falls noch weiter Infos aus dem Buch gebraucht werden, bitte melden.

    Best Grüße

    Michael

  • Hallo ihr beiden.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Gibt es in dem Buch so etwas wie eine ungefähre Gliederung sowie eine Stellenbesetzung?

    Wird nur die Schlageter in dem Buch behandelt?

    mfg Jan

  • Moin Jan,

    zu deiner zweiten Frage der Inhalte im Buch:

    Marienehelfer in Hooksiel 1944 - 1945

    Reichsarbeitsdienst, RAD-Abt. 8/196

    Infanteriedivision Schlageter, 1. Div. z.b.V., hier die

    Aufstellung,

    Aufstellung u. Ausbildung, 2. Grenadierregiment der Division,

    Einsatz im Mecklenburg,

    Stellenbesetzung Pz.Jg.Abt. Schlageter:

    Kdr. Major Spier

    Adjt. Oblt. Rieder

    Ord. Offz. Lt. Wittig

    Fhr. Nachr. Zug Lt. Görner

    Chef 1. Kp. Hptm. Roth

    Chef 2. Kp. Lt. Söhnen

    Zugf. in 2. Kp. Ofw. Becker

    Chef 3. Kp. (Fla Kp) Oblt. Neumann

    Chef 4. Kp. (SturmGesch Kp.) Oblt. Schulz (oder Scholz)

    Bei weiteren Fragen gerne wieder.

    Beste Grüße

    Michael

  • Moin Jan,

    alles Abschriften aus dem Buch "Eine Jugend im Dritten Reich"

    zu Pi.Btl.:

    "An entsprechend geeigneten RAD-Führern glaubte das PA des RAD (lt. Schreiben des Chefs

    des PA des RAD an HPA v. 4.4.45) je Division der 3 ersten RAD-Divisionen einzelne Inf.Rgt.

    Kommandeure stellen zu können.

    (Bei "Schlageter" nicht benötigt, da alle von 299. Inf.Div. gestellt)

    Ferner:

    5 Inf.Btl.

    1 Pi.Btl. Kommandeur

    alle Kp. Führer Inf. und Pi.

    einzelne Kp.Fhr.Pz.Jf.

    einzelne Arr.Bttr.Fhr.

    alle Zugfhr. Inf. und Pi. (nicht jedoch Pz.Jg.)

    Zugfhr. Art. u. Sepz. der Inf., nur im beschränkten Umfang (so Keilig a.a.O.)

    Diese Planung erwies sich als Irrtum. Die zur Div. abgestellten RAD-Führer erfüllten zum erheblichen

    Teil nicht die zu S stellenden Anforderungen."

    Stellenbesetzung:

    Pi.Btl. Schlageter, Kdr. ein RAD-Fhr., dessen Name nicht erinnerlich

    zum Versorgungsregimet:

    " Das lt. Aufstellungsbefehl zuzuführende Versorgungsregiment traf nicht ein.

    Insbesondere fehlten:

    Das Versorgungs-Rgt. (sollte schnellstmöglich zugeführt werden) Dadurch Zwang zur Improvisation.

    Das war es leider.

    Beste Grüße

    Michael

    Ps. Mich treibt die Frage um: " In wie weit bewege ich mich hier auf dünnem Urheber-Recht-Eis, wenn ich

    z. B. die letzten 50 Seiten aus dem genantem Buch hier als Abschrift einstelle?"

    Ggf. diese Frage für sich in ein anderes Thema verschieben, da ja nur indirekt mit dem Thema befassend.

  • Hallo Michael

    Vielen Dank für deine Mühe.

    Vielleicht findet sich ja noch jemand der noch etwas mehr Licht ins Dunkel bringt über diese Truppe.

    Jan

  • ... Buch "Eine Jugend im Dritten Reich"

    Ps. Mich treibt die Frage um: " In wie weit bewege ich mich hier auf dünnem Urheber-Recht-Eis, wenn ich z. B. die letzten 50 Seiten aus dem genantem Buch hier als Abschrift einstelle?"

    Ggf. diese Frage für sich in ein anderes Thema verschieben, da ja nur indirekt mit dem Thema befassend.

    Hi Michael,

    Frage ist hier durchaus richtig - solltest Du nicht tun.

    Sofern sich jemand dafür interessiert,

    gibt es die Möglichkeit, per PN auszuhelfen.

    Grüße, Kordula

    Slava Ukraini! In Memoriam A.N.!

  • Hmmm

    Das Problem hatte ich vor Jahren auch mit meiner Seite.

    Nahm mir einen Anwalt.

    Ich gewann, aber nur deshalb weil der Verlag selber keine Urheber Rechte auf das Aktenmaterial angab die ich benutzte.

    Jan

  • Moin Michael,

    danke für die Liste, sowas habe ich gesucht! Major Spier war mein Urgroßvater und ich suche nach Informationen über ihn. Er ist leider vor meiner Geburt gestorben, deshalb konnte ich ihn nie etwas fragen. Hat irgendwer mehr Informationen über ihn?

    LG, Paul (ich benenne mich hier nach ihm)

  • Guten Abend Paul,

    herzlich willkommen hier im Forum der Wehrmacht !

    Ist das hier der gesuchte..?

    Siehe Anhang

    Ansonsten , hast Du schon beim Bundesarchiv in Berlin und Militärarchiv in Freiburg einen Antrag über Ihn gestellt ?

    https://www.bundesarchiv.de/DE/Content/Art…ersbezogen.html

    und

    https://www.bundesarchiv.de/DE/Content/Art…t-freiburg.html

    dort sind Unterlagen über Offiziere

    das ganze ist dann mit Kosten verbunden, aber es ist der beste Weg um seine militärische Laufbahn zu erkunden...

    Servus Eumex

    Vivat Bavaria

  • Hallo!

    Hat irgendwer mehr Informationen über ihn?

    Ich kann Reinhard (alias Eumex) nur beipflichten bzgl. dem Bundesarchiv, denn so hast du Chance die komplette Akte zu bekommen, falls dort noch mehr schlummert. Nichtsdesto trotz hier nochmal der Auszug aus der Offz.Liste (der Anhang von Reinhard ist echt hart an der Grenze von der Größe für mich) sowie die Karteikarte von deinem Urgroßvater.

    • Oberleutnant 01.08.38 SPIER Paul 19.10.1909-10.07.1999 (Pz.Abw.Abt.34) Major (01.01.44)

    Grüße

    Sven

  • Guten Abend Eumex, hallo Sven,

    Das ist er. Vielen Dank, das mit dem Bundesarchiv ist ein sehr guter Rat. Alles was ich bisher wusste, war, wann er welches eiserne Kreuz/deutsche Kreuz bekommen hat und dass es immer hieß, er sei nur so weit gekommen, weil er blond, groß und blauäugig war. Das hilft definitiv weiter.

    Grüße, Paul

  • Hallo Paul,

    in der Folge habe ich etwas zusammen gesucht was die Panzerjäger Abt. 299 betrifft.


    Panzerjäger Abt. 299

    Tessin Band 9, Seite 64

    Panzerjäger-Abt. 299

    seit 1. 4. 1940;

    am 1. 9. 1940 verstärkt durch eine 2. Pz.Jg.Kp. aus 14./IR 414 (209. ID) und

    am 1. 3. 1941 durch eine 3. Kp. aus 3./Pz.Jg.Abt. 182 (82. ID);

    26. 10. 1943 aufgelöst bis auf eine Div.Pz.Jg.Kp. 299 (aus 1. Kp.);

    12.5. 1944 wieder aufgestellt mit 1. Pz.Jg.Kp., 3. Fla-Kp. und Sturmgesch.Abt. 1299; die zur Ausbildung

    in Mielau befindliche Sturmgesch.Abt. 1299 erhielt die Nummer 1233, als die Abt. 299 in den Kämpfen

    bei der Hgr.Mitte zerschlagen wurde. Schon

    am 21. 7. 1944 wurde sie aber aus den Resten der 337., 57., 110., 267. und 260. ID wieder aufgestellt;

    die Sturmgesch.Abt. 1337 bildete die 2. Kp., die 16. (Geb.Fla) Kp./Kav.Rgt. Süd die 3. Kp.

    U: 299. Inf.Div.

    Korps-Abt. „G“ (21. 7. 1944): Litauen

    299. Inf.Div. wieder seit 1. 9. 1944

    E: 9 Büdingen, Mühlheim/Thür., WK IX

    Tessin Band 14, Seite 93

    Korps-Abt. G (WK VII (1X?))

    * 7. 8. 1944*) bei der Heeresgruppe Mitte (Auffrischungsstab AOK 4) aus den Resten der 260., 299, und 337. Inf.Div. als Div. neuer Art:

    Kdo. Korps-Abt. G aus Kdo. 299, Inf.Div.

    Div.Gruppe 57 aus Stab/Gren.Rgt. 313 (337. ID), I. (aus 1./480 der 260. ID) und II, Btl. (aus 1./217)

    Div.Gruppe 299 aus Stab/Gren.Rgt. 528, I. und II. Btl. (aus I. und 11./528)

    Div.Gruppe 337 aus Stab/Div.Gruppe 113, I. (aus Rgts.Gruppe 260) und II. (aus Il./Gren.Rgt. 688), sämtlich 337. ID

    Füs.Btl. 299 (aus Füs.Btl. 337)

    Pz.Jäger-Abt. 299 (mit Teilen 337)

    Art.Rgt. 299 1.—IV. (aus 111./299, 11./299, 11./337 und IV./337)

    Pı.Btl. 299 (aus Pi.Btl. 337 und Teilen 299)

    Nachr. Abt. 299

    Felders.Btl. 299 und Nachschubtruppen 299.

    Am 1. 9. 1944 wurde die Korpsgruppe in 299. Inf.Div. umbenannt:

    Div.Gruppe 57 = Gren.Rgt. 528

    Div.Gruppe 299 = Gren.Rgt. 529

    Div.Gruppe 337 = Gren.Rgt. 530

    Die übrigen Einheiten behielten ihre Bezeichnungen

    Tessin Band 14, Seite 224 u. 225

    Infanterie-Division Schlageter (1. RAD) (WK X)

    * 31. 3. 1945 als RAD (Reichsarbeitsdienst)-Div. z. b. V. 1 in der 35. Welle auf dem

    Tr. Üb.Platz Munsterlager aus dem Rahmen der aus Ostpreußen (4. Armee) zugeführten

    299. Inf.Div. und 7500 Mann RAD in der Gliederung einer Inf.Div. 45 bis 15. 5. 1945:

    Gren.Rgt. Schlageter 1—3 mit I. 1-4, Il. 5-8, 13 (Gran.Werf.), 14 (nur „Pz.Schreck‘)

    Füs.Btl. Schlageter 4 Kpn. (auf Fahrrädern)

    Pz.]g.Abt. Schlageter 1., 2. („Pz. Schreck‘), 3. (Fla-), 4. (Sturmgeschütz-)Kp.

    Art.Rgt. Schlageter nur II., III. (je 2 Bttrn. mit 3 le.FH) und IV. (2 Bttrn. mit ie 3 s.FH)

    Pi.Btl. Schlageter (3 Kpn.)

    Nachr.Abt. Schlageter (2 Kpn.).

    Während der Aufstellung wurde die Div. am 12. 4. in den Raum Ludwigslust verlegt, kam

    29. 4. bei Waren (3. Pz.Armee) zum Einsatz, aber schon am 3. 5. in amerikanische Gefangenschaft.

    Unterstellung:

    1945 April in Aufstellung OKW Ludwigslust

    Beste Grüße

    Michael


  • Hallo Michael,

    gibt der Tessin auch Auskunft über die Handfeuerwaffen in der Schlageter ?

    Wie schon erwähnt , war mein Vater in der Division und er berichtete immer vom Stug.44 als seiner Waffe

    Ich möchte das Andenken an meinen Vater nicht schmälern , aber das kommt mir nach Jahren der Beschäftigung mit dem Thema , sehr komisch vor, bezogen auf Zeitpunkt der Aufstellung und Verfügbarkeit dieser Waffe .

    Mfg

    Mathias

  • Hallo Mathias,

    so aus dem Stand : Der Tessin gibt keine Auskünfte zu Handfeuerwaffen.

    Aber aus dem Buch: "Eind Jugend im Dritten Reich" in der Anlage zu Schlageter folgender Auszug:

    Auszugsweise Abschrift eines persönlichen Tagebuches

    Hans Eberhard Eckstein

    s. Zt. Führer des Grenadier-Regiments 3 der Infanterie-Division Schlageter

    (bis 25.4.45: Infanterie-Division z.b.V. (RAD)

    8. April:

    Um 14. 00 Uhr werde ich zur Verteilung gerufen und erhalte rund 1900 RAD-Führer, Unterführer und Mann. Die Aufteilung auf Kompanien dauert bis in die Dunkelheit.

    Etwa 200 Mann können nicht mehr verteilt werden. Sie sollen in einem Stall übernachten, sind aber am nächsten Morgen nicht mehr da, wurden versehentlich wieder

    aur RAD-Auffangstelle geholt.

    Ich habe jetzt zwei Bataillone gebildet; Regimentsstab, Stabskompanie, 13. und 14. Kompanie sowie Regimentsstoßzug, Letzterer bekommt 44 Karabiner und 3 000 Schuß

    Munition. Darüber hinaus sind nur noch einige ausländische Karabiner vorhanden.

    Es gibt fast keine kampferfahrenen Führer, wenige Unterführer und Spezialisten. Kampferfahrene Männer sind nicht vorhanden. Die Jungens sind 16 bis 17 Jahre alt, als

    Einzelschützen notdürftig ausgebildet, sehr willig und begeistert, aber es sind noch halbe Kinder. Es kommen in der nächsten Zeit mehrere Kameradendiebstähle und

    ähnliches vor. Nach Möglichkeit lasse ich die Abteilungen (wie sie vom RAD kommen) zusammen, um wenigstens ein Minimum an innerem Zusammenhalt zu schaffen.

    Ich denke das deckt sich mit deiner Aussage.

    Beste Grüße

    Michael

  • Hallo Michael ,

    erst einmal vielen Dank für den Auszug aus dem Buch , was ich leider nicht mehr online zum kauf finde.

    Wie ich schon in anderen Post geschrieben habe , sind das die Erzählungen meines Vaters der 1994 verstorben ist.

    Zum Glück hab ich mir Notizen gemacht die ich gern noch mal bekanntgebe.

    Mein Vater Bj.1927

    Arbeitsdienst

    Ich vermute mal eine Unterführerposition weil er von einem Lehrgang in Gotenhafen / Danzig berichtet hat

    Harte fundierte Ausbildung an K98 / MG 34 / MG 42 / Panzerfaust , Ausbildung mit der Gasmaske

    Griffe kloppen mit dem Spaten :)

    Überstellung zur Schlageter

    RAD Uniform mit Armbinde " Deutsche Wehrmacht " diese Aussage deckt sich nicht mit der von " Jona "

    Ausrüstung mit dem Sturmgewehr 44 ( hier vermute ich daher eine Unterführerstellung )

    Beobachtung eines Luftkampf mit Me262 und alliierten Flugzeugen - Deckt sich mit den Aussagen von " Jona "

    Marsch nach XY , hier geriet ein Arbeitsmann auf die Fahrbahn einer Straße und wurde durch den Schlag mit einem Kolben durch einen Vorgesetzten " zur Ordnung " gerufen um die Kolonne nicht durch Marschtritt zu verraten.

    Angriff der Roten Armee mit Granatwerfern - deckt sich mit " Jona "

    Rückzug über einen Bahndamm , auffinden eines toten Feldmeisters ohne Kopf bzw. Kopfschuss deckt sich mit " Jona "

    Marsch durch ein Waldstück , auf einer Lichtung zusammentreffen mit US Soldaten - Waffen am Bordstein einer Straße zerschlagen - Gefangenschaft

    Entlassungspapiere liegen mir vor

    mfg

    Mathias

  • Hallo,

    beim Durchlesen des Threads ist mir folgendes aufgefallen. Paul Spier erhielt das EK I u. II, die Ostmedaille, das Kriegsverdienstkreuz mit Schwertern. Was bedeutet aber der Aufdruck daneben mit den Zahlen 10/9/44? Eine weitere Auszeichnung am 10.9.44? Wenn ja, welche?

    Was das Sturmgewehr 44 Deines Vaters, Mathias, betrifft, so wird er es höchstwahrscheinlich nicht bei der Aufstellung erhalten haben. Lt. voran gegangenem Post gab es als Ausrüstung deutsche und ausländische Karabiner. Trotzdem kann er doch, aus welchen Umständen auch immer, an eine solche Waffe gekommen sein. Zum Beispiel nach einem Gefecht, an dem auch andere dt. Einheiten beteiligt waren, die Sturmgewehre 44 im Bestand hatten. Da braucht es nur Gefallene mit dieser Waffe gegeben haben, an denen Dein Vater vorbei kam und die Waffe aufhob. Zugegeben, klingt recht konstruiert, aber völlig ausschließen würde ich es auch nicht.

    MfG Wirbelwind

  • Hallo Wirbelwind ,

    laut dem Bericht hat er ja nur Regimentsstab, Stabskompanie, 13. und 14. Kompanie sowie Regimentsstoßzug aufgestellt .

    Da ich nicht sagen kann wo mein Vater eingesetzt war , muss das wohl für immer offen bleiben ..

    Wie schon geschrieben ,als ich begann mich mit dem Thema zu beschäftigen , von meinem Lehrlingsgehalt kaufte ich mir ein Buch aus dem Motorbuchverlag : Deutsche Sturmgewehre , konnte mein Vater noch genau Bauteile und Funktion dieser Waffe beschreiben .

    Das wiederum würde deiner Theorie widersprechen , das Teil " mal eben gefunden " zu haben .

    Trotzdem danke !!!

    mfg

    Mathias