Volkssturm-Bataillon Wagner

  • Hallo Zusammen,

    Anbei die bekannten Daten eines Volkssturmbataillons.

    Bezeichnung:

    Volkssturm-Bataillon Wagner


    Aufstellungsort:

    unbekannt

    Aufstellungszeitpunkt:

    unbekannt

    Einheitsführer:

    vermutlich Wagner

    Organisation:

    19.03.45 durch die 7.Fj.Div. aufgelöst

    Einsatz:

    der 7.Fj.Div. san.dienstl. unterstellt

    Besonderheiten / Vermerk:Keine Verbindung zum Volkssturm-Bataillon Oberabschnitt Wagner

    Verbleib:

    unbekannt

    Quelle:
    KtB Korpsarzt II.Fj.K 14.03.45

    Günther Wegner/ Osnabrücker Mitteilungen

    mfg Jan

    Edit: eingefügt (Sven30)

    Edited once, last by Sven30 (March 29, 2021 at 8:37 PM).

  • Sven30 March 29, 2021 at 8:37 PM

    Changed the title of the thread from “VS-Btl.Wagner” to “Volkssturm-Bataillon Wagner”.
  • N´Abend!

    Gemäß der Karte der FMS B-148 waren zwischen Emmerich und Wesel Anfang März 1945 (gem. Lagekarte vom 11. März 1945) drei Vst.-Btl. vor Ort. Des Weiteren werden gemäß der gleichen Quelle insgesamt 7 Vst.-Btle. sowie ein Gend.Btl. zwischen Emmerich und Duisburg genannt, wenn auch ohne Bezeichnung. Ich lasse hier mal die Info so stehen, weil bis dato noch nicht eindeutig um welche Vst.-Btle. es sich hier handelt.


    Grüße

    Sven