Uniform Kaiserreich - Bitte um Hilfe bei Einordnung

  • hallo JR,

    Danke für die Bestätigung!!!

    Ich weiß die Zeit und Mühe, die ihr Experten hier investiert, wirklich zu schätzen!

    Beste Grüße, Smithy

  • Hallo Smithy,

    leider kann ich Dir auch nicht mit einem Bild der Fahne vom Inf.-Regt. 70 dienen - die mir vorliegende Regimentschronik von Schütz (Geschichte des 8. Rhein. Infanterie-Regiments Nr. 70, Berlin 1902) enthält nur wenige Abbildungen und leider keine von der Regimentsfahne :(

    Gruß, Stefan

    "Es gibt nichts, was ein deutscher Offizier nicht kann!" (Oberst Manfred v. Holstein)

  • Hallo Stefan,

    Schade, aber kein Problem, vielen Dank fürs Nachforschen. Kannst du die Chronik sonst empfehlen?

    Wenn alles stimmt (Einheit, Verwundungs-Datum laut Gefallenen/Verwundeten-Liste), wurde mein Vorfahr zwischen

    • 19.08.1915 - 08.09.1915: Njemen-Schlacht

    schwer verwundet (Gefechtschronik der 31. Division).

    Ich habe nicht viel über die Schlacht online finden können, würde aber nun gern mehr darüber und auch generell über den Weg erfahren, den das IR70 / die Division und somit mein Ahne durch die Kriegswirren nahmen.

    Wäre die von dir genutzte Chronik da hilfreich?

    BG , Smithy


    Beste Grüße, Smithy

    Edited once, last by smithy (March 28, 2021 at 6:46 PM).

  • Hallo Smithy,

    ja, kann ich durchaus empfehlen.

    Ich bitte aber zu beachten, dass das Buch bereits 1902 erschienen ist, also die Kriegsgeschichte des Regiments nur bis zum Deutsch-Französischen Krieg 1870/71 abdeckt!

    Für die Zeit des Ersten Weltkriegs ist da eher relevant das Buch von J. Siehr: 8. Rheinisches Infanterie-Regiment Nr. 70 im Kriege 1914-1918 (Saarbrücken 1929), das übrigens wie das Buch von Schütz im Ausleihbestand der Saarländischen Universitäts- und Landesbibliothek (SULB) verfügbar ist -> KLICK

    Gruß, Stefan

    "Es gibt nichts, was ein deutscher Offizier nicht kann!" (Oberst Manfred v. Holstein)

  • hallo Stefan,

    danke für die Literaturhinweise, gerade J.Siehr könnte da interessant für mich sein.

    Beste Grüße, Smithy