Begleit-Kompanie der 5. SS-Panzer-Division "Wiking"

  • Hallo liebes Forum.

    Ich habe vor Jahren einmal einen Bericht meines Großvaters im forum geteilt. Das Thema war damals die Schlacht um Crailsheim, bei der er im Einsatz war und in Gefangenschaft ging.

    Nun habe ich ein Dokument von der WASt gefunden, dass er selbst 1965 angefordert hat.

    Er hat mir immer erzählt, dass er bei der Wiking war. Dies bestätigen auch Bilder von ihm, mit Ärmelband.

    Er war Siebenbürger Sachse beim Rumänischen Militär und ab dem 7.1.1944 Angehöriger der Waffen-SS. In Graz - Wezelsdorf.


    Ab 7.1.1944

    SS-Gren. Ers. Btl. 11

    Lt. Meldung vom 25.8.1944

    Begl. Komp. 5.SS-Pz.Div. Wiking

    Lt. Meldung vom 9.1.1945

    SS-Pz. Gren. Aus. u. Ers. Btl. 5

    Am 8.4.1945 Amerikanische Gefangenschaft (beim ersten Angriff auf Crailsheim).

    Er war in einer granatwerfer Abteilung.

    Im Raum Lublin, teilweise auch gegen Partisanen eingesetzt.

    Ende August '44, bei Abwehrkämpfen vor Warschau, schwer verwundet.

    Dann Lazarett in Wernigerode.

    Dort hat ihm ein Arzt gesagt, der Krieg sei verloren, er könne ihn immer wieder Dienst untauglich schreiben.

    Das hielt er aber nicht aus und wollte wieder zurück zu den Kameraden.

    Dann wurde er aber nach Ellwangen versetzt.

    Er hat nie etwas über die genaue Einheit gesagt, in der er war. Nur das er bei der Wiking war. Und vom Gille hat er erzählt.

    Kann mir vielleicht jemand etwas über die Begl. Komp. 5.SS-Pz.Div. Wiking sagen?

    Vielen Dank und Grüße.

    Ben

  • Augustdieter March 26, 2021 at 7:07 AM

    Changed the title of the thread from “Begl. Komp. 5.SS-Pz.Div. Wiking” to “Begleit-Kompanie der 5. SS-Panzer-Division "Wiking"”.
  • Hallo Ben,

    Im Raum Lublin, teilweise auch gegen Partisanen eingesetzt.

    Gibt es dazu Belege oder weitere Hinweise und Angaben?

    Ich hatte vor einigen Wochen im Forum ein Thread dazu eröffnet, auf der Suche nach weiteren Informationen.

    Siehe dazu bitte hier:

    5. SS-Panzer-Division "Wiking" im Partisanenkampf im Distrikt Lublin 1944

    Bisher hielt sich das Feedback zum doch recht speziellen Thema in Grenzen. Eventuell kannst du weitere Informationen beisteuern?

    Beste Grüße

    Daniel

    "Mit den falschen Selbstgewissheiten derjenigen, die sich für bessere, stets auf der richtigen Seite befindliche Menschen halten, ist aus dem Nationalsozialismus nichts zu lernen." Götz Aly