Suche Hilfe beim lesen Gefallenden Karte

• Hallo,

ich recherchiere gerade alles zu meinen leiblichen Opa. Über ancestry konnte ich die Gefallenden Karte finden. Neben Name , Geburtsort, Datum etc. kann ich die Einheit und den Dienstgrad nicht entziffern. Ich vermute Kanonier Artillerie ??? Wo kann ich dazu weitere Infos finden oder eine mögliches Grab?

Wo kann ich weitere Informationen zu ihm finden, speziell auch Eheankündigungen 1939/40. In seiner Sterbeurkunde welche vom Standesamt Duisburg Hamborn hinterlegt ist ist über eine Eheankündigung nichts zu finden.

Viele Grüße -Martin-

• Hallo Martin

herzlich Willkommen hier im Forum

Dein Opa ist hier gelistet - Volksbund

Deine Vermutung stimmt mit der vom Volksbund überein.

Schau mal noch hier - Heldenfriedhof `Salla`???

Hier hat mal jemand nachgefragt zum Heldenfriedhof Salla.

Vielleicht kommt noch was dazu ….

Grüße Thomas

Files

Edited 2 times, last by korpowo ().

• danke für deine schnelle Antwort; Gibt es noch Hinweise zu der Einheit oder wo ich weitere Informationen finden kann?

• Hallo Martin,

es gibt bei Ancestry mindestens 2 andere Soldaten, die am gleichen Tag wie Heinrich Höllenfeger im Artillerielager Alakurtti durch Bombensplitter getötet wurden.

Als deren Einheit ist angegeben:

2. Batterie Gebirgs Artillerie Abteilung 124

Diese Abteilung habe ich allerdings im Lexikon der Wehrmacht nicht gefunden.

Viele Grüße

Bernhard

• http://www.lexikon-der-wehrmac…AbtGeb/ArtAbtGeb124-R.htm

Hallo Bernhard,

schau mal bei diesem Link

Gruß

Jörg

• Lieben Dank an alle die Hinweise gegeben haben, das hat mich einiges voran gebracht, weil recht wenig aus unseren Nachlass dazu zu finden war. Auf der gefallenden Karte ist der Truppenteil 2./Gebirgs A. Nur den Ersatztruppenteil kann ich nicht entziffern.
    A1F66ED2-59A4-43AD-B8A5-F434D5751149.jpeg

VG-Martin-