Wgr. 41 15 cm. Raketenprototyp? . Eine Erinnerung aus der Literatur.. Eine Informationsanfrage.

• Guten Morgen.
    Ich habe bereits viele Bücher über russische und deutsche Raketen gelesen, die während der Experimente des Zweiten Weltkriegs und der Wunderwaffe verwendet wurden, und in der Bibliothek über den Nebelwefer-Werfer gelesen. Ich sah ein Diagramm eines solchen Motors, der in einer 15-cm-Rakete verwendet wurde. Wgr 41 (siehe Anhang) .Ich habe bereits viel über die Munition gesehen, die in einem Trägerraketen dieses Typs verwendet wird, aber zum ersten Mal sehe ich, dass der Motor in zwei Kammern unterteilt ist. Könnte es eine Art Wgr 41-Prototyp sein? In dem Buch wurde es als "unbekannte Version des Motors" signiert. Nachdem ich dieses Diagramm aus dem Buch gescannt und viel darüber gesucht hatte, leider ohne Erfolg. 1944 wurde eine neue Anweisung erteilt, H.Dv. 119/986 und es gibt einen neuen Begriff namens 15 cm R Nebelgranate 4355. Wenn man deutsche Zeitschriften aus den 70er Jahren liest, kann man auch auf das oben erwähnte Modell mit 4-stelligen Zahlen stoßen, aber in deutschen Archiven und russischen Militärberichten habe ich nicht nachgesehen fand einen Schaltplan dieses Modells 4355. Könnte er mir in diesem Thema helfen?

Zur Verwaltung des Forums: Ich habe die Vorschriften gelesen und dieses Thema gilt NICHT für die gefundene Munition und dergleichen, aber ich möchte das Geheimnis erklären, mit dem ich einmal beim Lesen eines der Geschichtsbücher begegnet bin.Entschuldigung für meine deutsche Sprache, ich benutze Google Übersetzer.

Files

• Scan.book.png

(119.43 kB, downloaded 49 times, last: )
  • Hallo Fazer 39,

die 15 cm Werfergranate 41 war in drei Teilen aufgebaut, wie auch Deine Zeichnung zeigt:

1. die 15 cm Schraubkappe

2. die 15 cm Hülle mit dem Ladungsaufbau und

3. der 15 cm Geschoßkörper

Das Geschoß trifft mit der Schraubkappe ( Haube) auf der Erde/Boden auf,

der Bodenzünder spricht an und

die Sprengladung des Geschoßkörpers detoniert über dem Boden.

Schnittzeichnung siehe unten:

Gruß Karl

• Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

• Vielen Dank, meine Herren, für Ihre Hilfe, aber ich weiß immer noch nicht, was mit dieser Platte im Motorraum los ist. (Ich habe das Element im Anhang markiert.) Ich habe diese Anweisungen bereits auf der Website http: // michaelhiske.de/ und leider sehe ich diese Wand nirgendwo im Diagramm des Motorraums gezeichnet. Oder verstehe ich etwas aus diesen Anweisungen nicht?

Files

• Scan.book.png

(115.22 kB, downloaded 31 times, last: )
  • Bei der Analyse der Diagramme verstehe ich, dass das Element "Fülllochverschlussschraube" das Austreten von Kraftstoff aus der Kammer verhindert hat. Wenn es sich in der Mitte der Brennkammer befand, warum wurde es dort platziert,wie in dem Diagramm gezeigt das ich am Anfang platziert habe Nach Standardzeichnungen befand es sich vor der Motordüse und laut Diagramm ist dieses Element (Fülllochverschlussschraube) 25 cm vor der Düse montiert. Was der Konstrukteur vorhatte, befand sich also Kraftstoff in der 1. Kammer und dahinter "Fülllochverschlussschraube" gab es einen leeren Raum oder einen Tank mit chemischer Ladung ?
    In Bezug auf diesen Waffentyp hatte Wgr 41 laut Literatur mehrere chemische Varianten. War es eine Rakete mit einer Doppelkampflandung, eine im Heck der Rakete und die andere zwischen Motor und ballistischer Kappe?
    Vielleicht dieser Stecker, diese Schraube, dieser Korken in der Mitte dieser Platte is Bdz.DOV ? für eine andere Kampffracht ? Vielleicht war die zweite Kampfladung zwischen dem Raketentriebwerk und der ballistischen Kuppel ?

Files

• Wgr.41.PNG

(271.29 kB, downloaded 38 times, last: )
    • Химия_5.jpg

(89.28 kB, downloaded 35 times, last: )
  • Hallo Fazer,

woher willst Du wissen, dass deine Zeichnung richtig ist? Ist die Quelle korrekt?

Oder handelt es sich gar um ein völlig anderes Objekt und nicht um die Werfergranate?

Gruß Karl

• Hallo

Das Buch, aus dem das gescannte Diagramm stammt, ist die Erinnerung eines Pioniers, der nach dem Krieg an der Munitionsräumung teilgenommen hat. Er erwähnte auch, dass er in dem Gebiet, in dem er diente, Fragmente von 21 cm Wurfgranate und viele Teile für den Opel Maultier gefunden habe . Es ist davon auszugehen, dass diese seltsame Rakete von Panzerwerfer 42-Werfern auf das Opel Maultier-Chassis abgefeuert wurde. Soweit ich weiß, forschte Walter Dornberger 1944 in Peenemünde an einer Modifikation von 15 cm wgr. 41, Das Buch "Waffen Arsenal". erwähnt auch eine zweistufige Rakete, jedoch für einen 28-cm-Werfer (siehe Anhang). In diesem Buch wurde der Bereich erwähnt, in dem sie nach dem Krieg gearbeitet haben, da ich mich erinnere, dass etwas über die Kämpfe im Jahr 1945 geschrieben wurde. Vielleicht hatten sie schon eine neue modifizierte 15-cm-Munition wgr.41 ?

• Hallo Fazer 39,

warum hast Du das nicht gleich eingestellt? Hätte mir viel Sucherei erspart.

Genau dieser Text steht in dem Buch von Fleischer: "Die Heeresversuchsstelle Kummersdorf" . Es wurde 1944/45 dort mit 10 und 15 cm flügelstabilisierten Artillerieraketen nach russischem Vorbild experimentiert.. Diese 15 und 21 cm Werfergranaten, jetzt in der Veränderung Feststoffraketen genannt, waren länger und in der Mitte unterteilt.

Mehr dazu kann ich nicht finden.

Gruß Karl

• Hallo,

Das Buch "Waffen Arsenal". erwähnt auch eine zweistufige Rakete, jedoch für einen 28-cm-Werfer (siehe Anhang).

das steht so nicht da. Der Gefechtskopf, der sich am Hinterteil der Rakete befand, war verlängert. Hierdurch war eine größere Sprengladung möglich. Mit Minenwirkung ist das Erzeugen einer starken Druckwellenwirkung gemeint.

Grüße

Thilo

Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

• Das Rätsel ist gelöst. Ich habe Fotos von dieser Rakete gesehen - es ist eine normale 15 cm Wgr 41 Spr., nur die Turbine fehlt und der umgekehrte Gefechtskopf wurde in die Brennkammer eingespannt. :)

• Hallo Grzesio,

erst mal schön das das Rätsel gelöst ist.

Als Hinweis noch dies,

- hier sind Grüße am Anfang und Ende der Mitteilung obligatorisch.

- vermeide Einzeiler.

Gruss Dieter