Führer der Motorbootsverbände Verständisfrage

  • Hallo zusammen,

    es geht um eine Verständnisfrage. War der "Führer der Motorbootsverbände Niederlande" eine Art Verwaltungsorgan für die ihm unterstellten Einheiten? Ich konnte bisher auch keine Feldpostnummer oder einen Stempel finden. Vereinzelt kann man für kurze Abschnitte höchstens ein paar Kriegstagebücher auf Johns Server finden. Sonst ist die Faktenlage, bis auf die üblichen Angaben im Netz, recht dünn.

    Für Antworten und weitere Infos wäre ich sehr Dankbar.

    Gruß

    E.

  • Moin Novus!

    Wenn ich bei Google "Führer Motorboot Verbände" eingebe, schlägt er mir sofort das Militärarchiv in Freiburg vor.

    Dort sind die KTB bis 1943 scheinbar komplett erhalten.

    Daraus sollten die grundlegenden Aufgaben ja sicherlich erkenntlich sein.

    Gruß

    Christian

    EHRI

    Suche Informationen über die 170. Infanteriedivision

  • Hallo zusammen,

    also richtig heist die Einheit Führer der Motorbootsverbände Niederlande beim Marinebefehlshaber Niederlande

    und war eine höhere Kommandobehörde (Stab) = keine originär eigenen Einheiten sondern unterstellte Einheiten

    Quote

    .....Feldpostnummer oder einen Stempel finden.

    einen Stempel wird die Dienstelle gehabt haben, wie jeder Behörde.

    Feldpostalisch war die Einheit mit Sicherheit erreichbar. Bei ortsfesten Stäben

    gab es oft die Variante Sammelfeldpostnummer (Ort oder Einheit) mit Zusatzbuchstaben.

    Wo lag der Führer der Motorbootsverbände Niederlande ?

    Gruss Dieter

  • Moin Dieter!

    Laut Wiki lag der Führer der Motorbootsverbände in Den Haag und später in Dordrecht.

    Gruß

    Christian

    Suche Informationen über die 170. Infanteriedivision

  • Hallo und Danke für die Antworten.

    Im Anhang habe ich kurz einen Halbjahresbericht angehängt vom F.d.Mot. Niederlande. Jetzt habe ich wenigstens ein Bild der Aufgaben vor Augen. Der Stab zog im März/Mai 1942 in die Unterkunft der Flußräumflottille Niederlande in Dordrecht ein, entweder am Nieuwe Haven oder am Spoorweghaven.

    Also Wurde bei der Feldpost der Name der Einheit oder der Ort der Einheit bekannt gegeben und dazu ein Buchstabe hinzugefügt?

    Grüße