Geb.-Jg.-Rgt. 142

  • Hallo. Ich suche Informationen über diese Waffen-SS-Einheit - Geb.-Jg.-Rgt. 142. Der Kommandant war Guido von Rausch. Im Februar 1945 waren sie in Niederschlesien stationiert.

  • Guten Abend michal72,


    hier der LdW-Eintrag zum Geb.Jg.Rgt. 142, das ist i.d.R. immer ein guter Ausgangspunkt für weitere Recherchen.


    Beste Grüsse,

    Fsms

    Edited 6 times, last by FSMS ().

  • Grüß Gott,,


    es gab laut Liste im Lexikon, kein SS GebJgRgt 142.....


    Das oben verlinkte GebJgRgt 142 gehörte zum Heer..... und 1945 gab es dieses Regiment schon lange nicht mehr....denn diese 4.GebDiv wurde nie aufgestellt !


    Später dann wurde tatsächlich eine 4.Geb Div aufgestellt in Heuberg, aber die GebJgRgt's hießen dann GebJgRgt 13 und 91

    http://www.lexikon-der-wehrmac…rgsdivisionen/4GebD-R.htm

    diese war dann in Oberschlesien....


    Servus Eumex

    Vivat Bavaria

  • Guten Tag zusammen,

    und 1945 gab es dieses Regiment schon lange nicht mehr....denn diese 4.GebDiv wurde nie aufgestellt !

    das wird in der Quelle aber auch so dargestellt. Ich war nach Sichtung des LdW-Eintrags auch verwundert, weshalb man gezielt Informationen zu dieser Einheit sucht, seiner Reaktion nach war es aber wohl das, was er suchte. Michal, vielleicht kannst du mich/uns aufklären, kannst du die Hintergründe deiner Frage knapp erläutern?


    Beste Grüsse,

    Fsms

  • Cześć. Niewiele jest materiałów wskazujących, że ta jednostka wojskowa stacjonowała wiosną 1945 r. I nadal istniała. Ich dowódcą był Guido von Rausch. Jednostka wojskowa znajdowała się w pobliżu Waldenburga na Dolnym Śląsku.

    Michał