Kriegstagebuch 1942

  • Hallo,


    ich bin neu hier und hoffe, alles richtig zu machen .

    Mein Schwiegervater war im 2. WK in der 1. Geb.Div. und in der Zeit April - Mai 1942 im Gebiet bei Charkow (Kesselschlacht bei Charkow). Dabei erwähnt er in seinem Tagebuch u.a. auch die Ortschaften "Gregorowka", "Ossadtschij" und "Petrowka". Leider kann ich unter diesen Namen keine Ortschaften finden. Alte Landkarten habe ich nur schlecht lesbare. Kann mir jemand weiterhelfen und mir sagen, wie die Orte heute heißen bzw. wo diese 1942 lagen?

    Vielen Dank schon mal im Voraus

    Gruß

    waholin

    Viele Grüße


    waholin

  • Guten Abend waholin,


    willkommen im FdW.


    Hier habe ich dir hier mal den LdW-Eintrag der 1. Gebirgs-Division verlinkt, darin enthalten sind auch Lagekarten, evtl. können diese dir bereits helfen.


    Beste Grüsse,

    Fsms

    Edited once, last by FSMS ().

  • Hallo


    Im Ktb der 1.Gebirgs-Division sind Karten zu den gesuchten Orten vorhanden.

    Zumindest lassen sich Ossadtschij und Petrowka finden.

    Auf der Karte Z49 am linken Rand Höhe 90 am Fluss Ssamara


    Edit:


    anbei noch eine Karte. Dort sind die Orte ,welche auf der Skizze aus dem KTB zu sehen sind, verortet wurden.


    Edit2:


    Grigorowka liegt westlich von Sslawjansk

    Einmal auf der Karte Z49 und einmal entnommen dem KTB der 1.Geb.Div.



    Quelle:


    KTB der 1.Geb.Div. T315 R51 00308.jpg

    deutsche Heereskarte Z49 Makejewka

  • Hallo Ihr Beiden,


    vielen, vielen Dank für die umfangreiche Hilfe. :) Es hat mir ein gutes Stück weitergeholfen. Wahrscheinlich werde ich Euch nochmals brauchen.



    LG

    waholin

    Viele Grüße


    waholin