Dienstgrad und Abzeichen?

• Hallo,

vielleicht kann hier noch einmal jemand helfen? Welcher Dienstgrad ist auf dem Bild zu erkennen? Und was bedeuten die Abzeichen auf den Manschetten des Uniformrocks? Auf den Schulterklappen ist anscheinend eine Regimentsnummer vorhanden, leider konnte ich die bisher nicht genau erkennen, anhand der hellen Kragenspiegel würde ich aber auf Infanterie tippen?
    Vielen Dank für Hilfe! Gruß, J.H.

http://img74.imageshack.us/my.…hnitthochzeitsbildww3.jpg[/IMG]

Zum Thread bei den Vermissten gehts hier:

http://www.forum-der-wehrmacht.de/thread.php?threadid=1330

• Hallo J.H.!

Der Dienstgrad ist m.E. Obergefreiter, jedoch ist das die Ausführung die zwischen den Jahren 1921-1936 hergestellt wurde.

...anhand der hellen Kragenspiegel würde ich aber auf Infanterie tippen?

Das tut ich auch... ;)

Gruss
    Kay

Edit; Quelle: Lexikon der Wehrmacht --> siehe Obergefreiter

Edited 4 times, last by Kay ().

• Hallo...das sind die Winkel eines Obergefreiten...vor 1936!
    Die "Streifen" auf dem unteren Teil des Ärmels bereiten mir zugegeben auch Probleme, das hatten wir hier schonmal und da gab es glaub ich auch keine Antwort.
    Grüsse Thomas

• Ich werde meine Strategie ändern müssen...seit Tagen ist hier immer einer schneller...schönen Gruß Kay! :D

• Huba,
    das ganz ist doch kein Wettstreit....oder doch .. ?
    Wichtig für alle ist doch nur das Fragen beantwortet werden...und Leuten geholfen wird! Und das hast du doch schon sehr oft gemacht.
    Schöne Grüße von der Küste

Wer hat Infos zur 75. Infanterie-Division - 2.I.R.202 1939 bis 1942 Bilder, Karten usw

• Hallo Leute!
    Das mit den Streifen auf dem Ärmelaufschlag ist noch nicht vergessen...habe gerade im Davis ein Bild gefunden, das einen Soldaten zeigt, der auch solche Streifen an seiner Uniform hat.
    Es sind da zwar drei waagerechte Streifen, aber es dürfte da einen Zusammenhang geben.
    Die Bildunterschrift nennt diese Streifen das Schützenabzeichen 3.Klasse!
    Kann jemand was damit anfangen?
    Grüße Thomas

• Hallo,
    der Soldat trägt den Ausgehanzug der Reichswehrzeit, mit Ausgehrock für Mannschaften und Unteroffiziere, Dienstgrad ist Obergefreiter, Waffengattung meiner Meinung nach Infanterie. Die Streifen am Ärmel sind die Schießauszeichnung der Reichswehr, allerdings kann ich zur Stufe nichts sagen, da kenn ich mich nicht aus. Die Schirmmütze weisst allerdings die für die Reichswehrzeit typische Tellerform auf. Was mir noch auffällt ist dass der Soldat kein Seitengewehr trägt welches eigentlich zum Ausgehanzug gehört, aber vielleicht ist es auch einfach recht weit hinten angebracht und sein Arm verdeckt es.