• Hallo, ich grüsse Sie alle .

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand den Unterschied zwischen "Generalstab", "Führungsstab" ( eines GSs) und Führungsabteilung genau erklären würde ?

    So wie, in einem anderen Zusammenhang : " La-Führer der Wehrwitschaftsinpektion".

    Es ärgert mich sehr das nicht zu verstehen.

    Im voraus bedanke ich mich für Ihre Hilfe .

    Mit freundlichem Gruß.

    Johannes Maria

  • Hallo Johannes Maria,

    "Generalstab" bezeichnete einmal eine Spitzenbehörde der Wehrmacht bzw. ihrer Wehrmachtsteile und zum anderen die gesamte Anzahl aller speziell ausgebildeten Generalstabs-Offiziere, die der Wehrmachtsführung (OKW), den Teilen (Heer, Luftwaffe und Marine) und den Führungsstäben (z.B. an der Front) zuarbeiteten.

    "Führungsstäbe" des Heeres besaßen alle Truppengliederungen von der Division, Armeekorps, Armee, Heeresgruppe bis zum OB einer Front (z.B. OB West).

    Ein Führungsstab bestand, je nach "Höhe" des Kommandos, aus 2-4 "Generalstabsabteilungen" und 7 - 10 "Stabsabteilungen"(diese ohne Generalstabsoffiziere!).

    Dabei bezeichnete "Führungsabteilung" war die Bezeichnung für die wichtigste Abteilung im Generalstab, abgekürzt Abteilung Ia genannt.

    Dan kam Ib (Quartiermeisterabteilung) und Ic (Feindaufklärung), Id (Ausbildung).

    Stabsabteilungen waren z.B. IIa (1. Adj.), IIb (2. Adj.) III (Gericht), IV a (Intendant), IV b (Arzt), IV c (Vet.med.), IV d (Seelsorge), V (Kfz-Wesen)...

    LaFührer müßte ein Mitarbeiter der Chefgruppe La einer Wehrwirtschaftsinspektion gewesen sein. Die La-Gruppe bearbeitete alle Fragen der Ernährung , Landwirtschaft und auch die Bereitstellung und Beschaffung von Truppenverpflegung.

    Beste Grüße

    Ingo

  • Hallo Jahrgang 39, Schlichi und Atlantis .

    Vielen Dank für Ihre freundlichen Bemühungen .

    Dank Ihnen werde ich langsam klüger ...

    1/Aber wie groß, im Durchschnitt, war der GS einer I.Division in Frankreich?

    Waren alle DivisionsGSe ungefähr gleich groß, oder gab es wesentliche Unterschiede .

    2/ LaFührer gehörten also nicht zur WH, oder? Es waren Beamte .

    Aber konnten sie, im Notfall, zum Beispiel während des Rückzuges aus F, auch bewaffnet und in eine Kampfgruppe eingereiht werden? Ich meine ich hätte so was in Rückzugsberichte gelesen ?

    Mit bestem Dank und freundlichem Gruß

    Johannes Maria

  • Hallo Johannes Maria,

    der deutsche Generalstab war (seinerzeit) bekannt dafür, auch mit knappsten Personal- Kräften effizient zu arbeiten.

    Während der gesamten Aufbauzeit der Wehrmacht und im Weltkrieg gab es ein permanentes Personaldefizit an qualifizierten Generalstabsoffizieren.

    Daher blieben die Stäbe möglichst gering mit Generalstabsoffizieren besetzt.

    Der Stab einer typischen Infanterie-Division, Jäger-Division aber auch Panzer-Division verfügte in seiner "Führungsabteilung" meistens nur über 2 vollausgebildete Generalstabsoffiziere: den Ia (Oberstleutnant i.G. oder Major i.G. ,seltener Hauptmann i.G) und den Ib (meistens ein Major i.G.. manchmal auch Hauptmann i.G.). Manchmal gab es noch einen Hauptmann(Oberleutnant, der sich in der (Vor-) Ausbildung zum Generalstabsoffizier befand.

    Der Stab eines typischen Armeekorps verfügt in der "Führungsabteilung" meistens über 3-4 vollausgebildete GenStabs.Offz.

    Der Chef des Stabes (meist ein Oberstleutnant i.G. selten ein Oberst i.G.), den Ia (meist ein Major i.G), der Ib (meist ein Maior i.G), eine Ic (Hauptmann i.G., manchmal auch mit Nicht-Genstabsoffizieren , sondern lebenserfahrenen Reserveoffizieren besetzt)

    Beste Grüße

    Ingo