Ordensband

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Bild meines Onkels hochgeladen, auf dem am Knopfloch ein Band zu erkennen ist. Ist das ein Ordensband? Wenn ja, was für ein Orden ist das? Meine eigenen Nachforschungen haben zu keinem Ergebnis geführt. Hat jemand eine Idee?


    Einen schönen Tag wünscht euch

    Zara

  • Hallo Zara und Fsms,


    ich halte die Nsdap-Dienstauszeichnung für recht unwahrscheinlich, da es eine nicht korrekte Tragweise wäre und es für mich auch nicht danach aussieht. Wahrscheinlich handelt es sich um das Band des Eisernen Kreuzes II.Klasse oder des Kriegsverdienstkreuzes II.Klasse. Außerdem vermute ich ein Verwundetenabzeichen in schwarz an seiner linken Brusttasche.


    Gruß


    Christian war schneller :D

  • Hallo FSMS, Novus und Ultima,


    vielen Dank für die schnellen Antworten. Jetzt hab' ich was zum Nachdenken ...


    Lieben Gruß

    Zara

  • Hallo Zara,


    Das Rätsel ist definitiv gelöst: Es sind die o.g. typischen Auszeichnungen Kriegsverdienstkreuz II. Klasse (vorschriftsmäßig getragenes Band im Knopfloch) und Verwundetenabzeichen in (höchstwahrscheinlich) Schwarz auf der linken Brustseite. Die NSDAP-Dienstauszeichnung scheidet jedenfalls völlig aus...


    Gruß, Thomas

    "Lirum-larum Löffelstiel, wer nichts sagt, der weiß nicht viel - larum-lirum Gabelstiel, wer nichts weiß, muss schweigen viel!"

  • Hallo HiWi,


    danke für deine Nachricht. Ich habe mir inzwischen insbesondere die Bänder nochmal angesehen und denke auch, das die NSDAP-Auszeichnung nicht in Frage kommt. Würde irgendwie auch nicht passen, aber man kann ja nie genau wissen:/!


    Lieben Gruß

    zara

  • Tag zara,

    denke auch, das die NSDAP-Auszeichnung nicht in Frage kommt. Würde irgendwie auch nicht passen, aber man kann ja nie genau wissen:/!

    kann ich dir einstweilen auch bestätigen, ich habe eine Vergleichsliste mit Ordensbändern auf meinem PC und bin wohl um ein paar Zeilen verrutscht.


    Beste Grüsse,

    Fsms