Hilfe beim Entziffern der Gefallenenmeldung - Franz Werner, Wypolsowo, gef. 13.09.1943

  • Hallo Uli,


    ich würde Dir ansonsten auch per PN meine Mailadresse zukommen lassen, wenn das mit der Größe besser passen würde? :-)

  • Hallo


    können wir machen.

    Werde die Bilder verkleinert hier einstellen wegen dem Interesse der Allgemeinheit.

    mit freundlichen Grüssen


    Uli

  • Hallo


    so hier die 14 Seiten aus dem KTB der 4.Armee.




    Quelle: T312 R228

    Files

    • 0543_fdw.jpg

      (380.4 kB, downloaded 27 times, last: )
    • 0544_fdw.jpg

      (370.81 kB, downloaded 20 times, last: )
    • 0545_fdw.jpg

      (383.57 kB, downloaded 14 times, last: )
    • 0546_fdw.jpg

      (392.78 kB, downloaded 12 times, last: )
    • 0547_fdw.jpg

      (376.49 kB, downloaded 13 times, last: )

    mit freundlichen Grüssen


    Uli

  • Hallo


    hier Teil 3.


    Das wars dann



    Quelle wie oben

    Files

    • 0553_fdw.jpg

      (389.57 kB, downloaded 7 times, last: )
    • 0554_fdw.jpg

      (384.25 kB, downloaded 8 times, last: )
    • 0555_fdw.jpg

      (382.86 kB, downloaded 7 times, last: )
    • 0556_fdw.jpg

      (379.37 kB, downloaded 6 times, last: )
    • 0557_fdw.jpg

      (381.24 kB, downloaded 8 times, last: )

    mit freundlichen Grüssen


    Uli

  • Hallo Uli,


    sehr spannend schon mal zu lesen, dass die 330.ID nur relativ am Anfang auf der zweiten Seite genannt wird, danach gar nicht mehr.
    Da darf man wohl davon ausgehen, dass nach den frühen Morgenstunden kaum mehr jemand von der 330.ID noch lebte oder jedenfalls keiner, der Meldung tätigte?

    Wie interpretiert ihr sowas? Bin da einfach zu unerfahren.

  • Hallo


    mich hat irritiert, dass die 330. ID in den Tagen vor dem 13.09. gar nicht erwähnt wurde, eventuell hab ich auch was übersehen.

    Die Kämpfe und Verluste, gerade bei der 330.ID und dem Regiment 555, müssen heftig gewesen sein.

    Kartenmaterial für den Zeitraum Mitte September enthält das KTB nicht.

    Ideal wäre jetzt das KTB der Division und des Korps, leider habe ich diese nicht vorliegen.

    mit freundlichen Grüssen


    Uli

  • Hallo zusammen,

    Das könnte übrigens ggf. daran liegen, dass laut Auszug aus dem Narakatalog die 330.ID erst am 1./2. September gegründet wurde, vielleicht war das bis dahin keinerlei Meldung wert.
    Oder hab ich das mit der Gruppe Rothkirch falsch verstanden?

    Das passt perfekt zu dem weiter ausgeführten Auszug aus dem Narakatalog.


    Ich glaub, noch exaktere Angaben werde ich dazu keine mehr finden - er ist irgendwo in diesem Gebiet gefallen, laut Eintragungen bei Wypolsowo (Vypolzovo bei Wjasma [Вя́зьма]), obwohl das noch weiter östlich liegt?! Das ist der einzige Punkt, der für mich nach wie vor verwirrend ist.
    Das wird man wohl vermutlich nicht mehr richtig rekonstruiert bekommen.

    Habt Dank für euer aller Hilfe! :-)

  • Hallo zusammmen


    eventuell könnten uns diese Karten weiterhelfen.

    Serie N36 im Maßstab 1:100.000 bzw 1:50.000.

    Diese sind auf Johns FRP Server zu finden/downlaoden, aber alles in kyrillisch und hier muss ich passen.

    Viellleicht guckt mal einer nach, der dies lesen kann.

    Ferner wäre die russischen Lagekarten aus dem Zeitraum 10.09. bis 15.09. interessant.

    mit freundlichen Grüssen


    Uli

  • Hallo,


    Quote

    Diese sind auf Johns FRP Server zu finden/downlaoden, aber alles in kyrillisch und hier muss ich passen.

    Viellleicht guckt mal einer nach, der dies lesen kann.


    Wypolsowo würde sich Выпольцово schreiben.


    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Ich glaub, noch exaktere Angaben werde ich dazu keine mehr finden - er ist irgendwo in diesem Gebiet gefallen, laut Eintragungen bei Wypolsowo (Vypolzovo bei Wjasma [Вя́зьма]), obwohl das noch weiter östlich liegt?! Das ist der einzige Punkt, der für mich nach wie vor verwirrend ist.

    Hallo zusammen,


    Es gibt ein Wypolsowo/Vypolzovo ca. 8-10 km südlich Wjasma.


    Hier: http://www.fallingrain.com/world/RS/69/Vypolzovo.html

    Zum Auffinden bzw. richtigen Zuordnen von Orten ist diese Seite sehr gut geeignet da Nebenorte angegeben sind die evtl. hilfreich sein können.


    Auch hier: Wjasma im Plan links unten

    http://legacy.lib.utexas.edu/m…u-oclc-6519747-nn36-3.jpg



    Grüße, Friederike