Suche Zuordnung von "Pionierstab II / 29 Rudnik am San" und "TransBau AG Berlin" (im Zusammenhang mit dem Lebenslauf einer Feldbahn-Lok des Heeres)

  • Hallo Gemeinde,

    beim Abarbeiten der an das Heer gelieferten Lokomotiven bin ich auf eine dänische website aufmerksam geworden, auf welcher einzelne Stationen des Lebenslaufs einer Feldbahn-Lokomotive vom Typ LS18sII aus dem Hause Windhoff Maschinenfabrik AG , Rheine in Westfalen, angegeben sind. Dazu meine Fragen, die ich bisher nicht eindeutig klären konnte:

    1.) Die Lok wurde im Juli 1940 zusammen mit einer Schwesterlok an eine Firma "TransBau AG Berlin" geliefert. Was war das für eine Firma? (Ich vermute eine Tarn-Firmierung des Fiskus )

    Nebenbei:

    - die Firma TransBau AG Berlin ist bei mehreren Loks als Empfänger eingetragen..

    - bei normaler Suche im web bin ich nur auf zahlreiche aktuelle Firmen gestoßen, die diesen Namens-Zusatz in deren Firmierung enthalten - vielleicht kann jemand anhand eines Adressbuches von 1939 / 1940 vergleichen, ob es damals einen Eintrag gegeben hat. Danke.

    - Sollte der Firmensitz in Berlin-Charlottenburg gelegen haben, wäre das für mich ein Indiz, daß auch diese Firmierung nur eine Tarn-Firma war..

    Danach soll die Lok zu einem "Pionierstab II / 29 Rudnik am San" gekommen sein.

    - gehe ich recht in der Annahme, daß es sich nur um einen Festungs-Pionierstab handeln kann?

    - gibt die 29 einen Hinweis auf den Festungs-Pionierstab 29 ? ( ein Vergleich mit den kurzen Angaben im Lexikon d.W. bietet keinen Ort in DK );

    - Einen Ort Rudnik am Sam habe ich nicht gefunden (Korrektur: der Fluß heißt San, die Ortschaft Rudnik liegt in der Nähe des Flusses, im mittleren Süden, in der Woiwoidschaft Karpatenvorland. - sagt "Wiki" )

    Wen es interessiert:

    Laut website soll die Lok 1944 in Fredhaven bei Erdbauarbeiten eingesetzt worden sein. Bei Kriegsende "Mai 1945" soll die Lok "auf einem Zug in Arhus Gb" verladen vorgefunden worden sein.

    1946 von der Stadtverwaltung Odder in Dänemark zusammen mit Gleismaterial und Kipploren gekauft, wurde die Lok dann bis 1949 bei Straßenbau- und Erdarbeiten eingesetzt. Danach wurde sie eingelagert und 1972 verschrottet.

    Für Hinweise bedanke ich mich bereits im Voraus.

    Mit freundlichen Grüßen

    Uwe

    (der gerade das Lieferverzeichnis der Windhoff-Firmen durcharbeitet und überrascht war, daß die Berliner Schwesterfirma Windhoff über viele Jahre der zweitbedeutendste Hersteller (nach Behr, Stg ) von Kühlern für Fahrzeuge, Lokomotiven und Flugzeuge war.. Zu Kriegsende wurde das Werk bei einem alliierten Luftangriff beinahe vollständig zerstört und nicht wieder aufgebaut.)

    An Informationen zur Heeres-Neben-Muna Kupfer, Muna Siegelsbach, Muna Urlau, Muna Ulm und zur Aggregat 4 - speziell Logistik für den Verschuß und den Eisenbahntransport- interessiert.

    Edited 2 times, last by MunaLisa: Korrektur v. 08.03.21: Die abgeänderte Schreibweise -San- führte zum Teilerfolg und der Lokalisierung der Stadt. (March 8, 2021 at 11:53 AM).

  • Hallo Eumex,

    Du liegst richtig, vielen Dank für den Hinweis und die aufschlußreiche Karte.

    Zeitgleich mit Dir habe ich meinen Beitrag schon abgeändert, da ich spontan auf die Idee mit dem abgeänderten Flußnamen kam. Und schon fand sich auch eine Ortschaft Rudnik in der Nähe dieses Flusses...

    ein erstes Puzzle-Steinchen ist gefunden - es bleibt spannend... ;)

    Herzliche Grüße und einen schönen Tag wünscht Dir

    Uwe

    An Informationen zur Heeres-Neben-Muna Kupfer, Muna Siegelsbach, Muna Urlau, Muna Ulm und zur Aggregat 4 - speziell Logistik für den Verschuß und den Eisenbahntransport- interessiert.

  • Hallo Uwe,

    Danach soll die Lok zu einem "Pionierstab II / 29 Rudnik am San" gekommen sein.

    ja es handelt sich um den Festungs-Pionierstab 29.

    Bestehend aus: Stab

    Abschnittsgruppe I Festungs-Pionier-Stab 29
    Abschnittsgruppe II Festungs-Pionier-Stab 29

    Abschnittsgruppe III Festungs-Pionier-Stab 29

    Abschnittsgruppe technische Festungs-Park-Kompanie

    Aufgestellt im Wehrkreis VIII, nach Frontweiser Nr. 9 (1943) bei Frontleitstelle Sigrid 56 im Raum Agram, Brod, Teile des Festungs-Pionierstab bei Frontleitstelle Skoplje.

    29.jpg

  • Hallo Matthias,

    das freut mich sehr, daß mit deiner Hilfe sowohl die Einheit als auch die korrekte Schreibweise sowie die Gliederung belegbar sind. Herzlichen Dank dafür.

    Für die Berliner BauTrans AG habe ich inzwischen ein Schriftstück der Lokfabrik erhalten, daß tatsächlich als Empfänger "BauTrans AG, Berlin - Charlottenburg" ausweist.... => Wie eingangs beschrieben für mich ein Indiz dafür, daß es sich wohl um eine Tarn-Firmierung des Reichs-Fiskus gehandelt haben dürfte.

    => Bleibt hierzu die Frage, ob jemand dies bestätigen kann sowie ggfs. auch die Straße / Anschrift mitteilen kann.

    Nochmals ein Dankeschön an alle Helfer und einen schönen Abend,

    herzliche Grüße

    Uwe

    An Informationen zur Heeres-Neben-Muna Kupfer, Muna Siegelsbach, Muna Urlau, Muna Ulm und zur Aggregat 4 - speziell Logistik für den Verschuß und den Eisenbahntransport- interessiert.

  • Hallo Uwe,

    eine Transbau, Gesellschaft für Transportbahnen u. Baugeräte m.b.H

    gab es in Berlin Charlottenburg Kaiserdamm 51 T

    Unter gleicher Adresse "wohnte" ein Ahlers, Walter Kaufmann Kaiserdamm 51 T

    Was jetzt noch "helfen" würde wäre eine Auszug aus dem Handelsregister

    da es ja offensichtlich eine Umfirmierung gab AG => GmbH oder umgedreht

    Bei der AG wären die Mitglieder des Aufsichtsrat und bei der GmbH die Gesellschafter

    interesant um die Besitzverhältnisse zu klären und ob die GmbH und die AG wirklich

    verwandt waren weil es kann sein das es rechtlich zwei Firmen waren die es gleichzeitig gab.

    Frage => Wie kommt man an einen Handelsregister-Auszug von 1940:/

  • Guten Morgen "Geburtstags-Maus",

    herzlichen Dank für die Hilfe - sehr aufschlußreich. So kann ich heute mal gleich beim zuständigen Amtsgericht nach den Eintragungen im Handelsregister nachfragen. ( Wobei es für mich weiterhin nach einer Scheinfirma des Reichsfiskus "riecht"... )

    Zu Deiner Frage nach H.R.-Auszügen aus alter Zeit: auch hier ist das Amtsgericht, bei dem das Handelsregister der Region geführt wird, der erste Ansprechpartner.

    In Berlin gibt es eine Aufgabenteilung, dort ist eine Stelle des Amtsgerichts Charlottenburg, ausschließlich für die historischen Einträge für ganz Berlin zuständig.

    (Mein letzter Info-Stand von 2019, als ich über die Scheinfirmen im Zusammenhang mit dem Aggregat 4 recherchiert hatte.)

    Wenn ich von dort Auskunft habe teile ich das hier gerne mit.

    Herzliche Grüße

    und feiere heute schön,

    Uwe

    An Informationen zur Heeres-Neben-Muna Kupfer, Muna Siegelsbach, Muna Urlau, Muna Ulm und zur Aggregat 4 - speziell Logistik für den Verschuß und den Eisenbahntransport- interessiert.

  • Hallo,

    Quote

    eine Transbau, Gesellschaft für Transportbahnen u. Baugeräte m.b.H

    gab es in Berlin Charlottenburg Kaiserdamm 51

    die vorherige Adresse (1936) lautete In den Zelten 19 NW 40.

    Walter Ahlers war auch nach dem Krieg als Kaufmann tätig, dann unter der Adresse Hohenzollerndamm 36.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Thilo,

    sehr aufschlußreich, daß hilft mir sehr gut weiter.

    Und auch der Name Walter Ahlers, Berlin, scheint "nicht ganz unbekannt zu sein"...

    Meint, dankend grüßend,

    Uwe

    An Informationen zur Heeres-Neben-Muna Kupfer, Muna Siegelsbach, Muna Urlau, Muna Ulm und zur Aggregat 4 - speziell Logistik für den Verschuß und den Eisenbahntransport- interessiert.