Truppentransporter Jupiter. Weserübung

  • Hallo,

    es dürfte sich um V 623 (ex schwedischer Dampfer Jupiter) oder Mobilmachungs-Fischdampfer 3 (ex Fischdampfer Jupiter) gehandelt haben.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo zusammen,

    es könnte sich um die JUPITER (2) der Neptun Reederei in Bremen handeln, 1901 gebaut, 1954 verschrottet, 560ts. warum? Auf dem Foto erkennt man auf dem Rettungsring den Heimathafen: Bremen.

    Gruß,

    JR

  • Hallo Thilo und IR75,

    ex schwedischer Dampfer Jupiter, ist was ich gefunden habe.

    Das auf den Ring "Bremen" steht hätte ich nie lesen können!

    warum? Mein Großvater und desen Bruder waren im Gebirgsjägerregiment 137. Einer 2te, der andere 13te.

    Ich wollte herausfinden ob sie gemeinsam gefahren sind, oder nicht. Der Bruder war dann bei der Operation "Büffel" dabei.

  • Hallo,

    meines Erachtens dürfte auf dem Rettungsring nicht Bremen sondern "Bergen" stehen. Damit wäre es der o. g. Dampfer "Jupiter" der Reederei BDS Det Bergenske Dampskibsselskab, Bergen.

    Für einen 540ts-Fischdampfer erscheint mit auch die Bordwand zu mächtig.

    Das 3. Bild zeigt norwegische Kriegsgefangen auf einem Schiff in Bergen, vemutlich auf der "Jupiter". Die Reling oder das Schanzkleid des Aufbaus zeigt m. E. klare Übereinstimmungen.


    Grüße

    Ulf

    Jupiter 1950er.jpg   Jupiter April 1940 Bergen.jpg vermutlich Jupiter April 1940 Bergen.jpg

    Edited 3 times, last by Ulf71 (March 4, 2021 at 6:28 PM).

  • Für einen 540ts-Fischdampfer erscheint mit auch die Bordwand zu mächtig.

    Hallo Ulf,

    BERGEN wäre auch möglich, aber die Neptun-Reederei in Bremen betrieb eine Frachtreederei, keine Fischdampfer-Reederei. Die deutschen Fischdampfer liefen auch nicht von Bremen aus, sondern (was die Nordsee betrifft) aus Wesermünde, Cuxhaven, Altona. Aber mit Bergen als Option wäre ein Beutedampfer schon erste Wahl, wenn auch nicht aus SCHWEDEN.

    Schöne Grüße,

    JR