Abkürzungen aus einem Tagebuch

  • Hallo,

    mein Opa war bei einem Trägerfrequenz Zug in Russland. In dem Buch kommen viele Abkürzungen vor und viele konnte ich schon klären.

    Bei einigen komme ich aber nicht weiter:

    Was ist AVI? Er schreibt: Bei uns hier war das reinste Heerlager, Baudienststellen, AVI, Munitionslager, Werkstattkompanie

    Außerdem schreibt er von einer "D-4 Leitung" - was ist D4?

    Und was ist eine UTF-Amt? (U-Trägerfrequenz)?

    Vielleicht kennt sich jemand aus und kann mir helfen.

    Vielen Danks schon mal und bis bald

    Daniel

  • Hallo Daniel,

    AVL steht für Armee-Verpflegungs-Lager.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Ach, ich habe immer nach einen "I" wie Igel am Ende gesucht.

    Jetzt, wo ich mit das Tagebuch nochmal ansehe, ist das tatsächlich ein "L" Mit Schreibmaschinenschrift sieht das echt anders aus.

    Danke - Großartig!

  • Hallo Daniel,

    D-4 könnte für 4 Draht - Leitung stehen.

    Gruß Roland

    Als ich hätte fragen sollen, war ich zu jung.
    Als ich hätte fragen wollen, waren Sie zu alt.