SS "Deutschland"

  • Guten Abend,

    weiß jemand etwas dazu?

    - Weidinger schreibt in "Das Reich" auf S. 90: "im August/Sept. 1936, nach dem Umzug des II./SS "D" in die Regimentskaserne nach Freimann ..........

    - Hausser schreibt in "Soldaten ....", Dokument 34: Verzeichnis der im Sommer 1939 bestehenden SS-Verbände/Verzeichnis der Einheiten der SS-Verfügungstruppe: SS-Standarte "Deutschland", II. Btl. Dachau.

    Mithin:

    Während Weidinger schreibt, das II./SS "D" wäre bereit im Herbst nach München verlegt worden, wird es bei Hausser noch im Sommer 1939 in Dachau verortet.

    Kann jemand diesen Widerspruch auflösen?

    Grüße von Hector

  • Guten Abend Hector,


    du bist leider im falschen Sub gelandet,

    das hat nicht mit Allg.SS zu tun, die SS-Verfügungstruppe war der "Vorgänger" der Waffen-SS.


    Ohne jetzt erneut den Befehl Himmlers zu suchen, ab 1934(?!) wurde eine Einteilung getroffen,

    es gab nicht mehr nur noch die SS als Sammelbegriff für alles was SS ist,

    man unterteilte, mit ihren Wachmannschaften, den politischen Bereitschaften, dem Orden selbst, ab da Allg.SS,


    Ich suche nach dem Befehl, falls da von Interesse sein sollte....auch wenn es nicht direkt etwas mit SS-Deutschland zu tun hat...


    Grüße Thomas

  • Guten Abend, Thomas,

    soviel ich weiß, war die VT, bis sie Bestandteil der W-SS wurde, den SS-OA der Allg. SS unterstellt.

    Solltest Du zudem einen passenden Befehl finden, würde ich mich freuen.

    Gruß, Hector

  • Guten Abend Hector,


    mein Freund westermann hat den Befehl gefunden,

    allerdings war ich auch nicht untätig,

    bitte schau dir diesen Thread an:


    Ergänzungen: Aufgaben der Angehörigen der Allg.SS


    Beste Grüße Thomas


    Edit:

    Die SS-VT wurde nie Bestandteil der Waffen-SS, die SS-VT war der Vorgänger der Waffen-SS.

  • Guten Abend, Thomas,

    danke für Deine Mühe - das ist alles sehr erhellend.

    Bei Hausser, Soldaten ... lese ich in Dokument 11: Der Reichsführer SS, München, 9. Nov. 1936: Befehl über die Neuordnung der Befehlsverhältnisse der Gesamt-SS

    ...........III. Ich unterstelle den Oberabschnittsführern im Bereich ihres Oberabschnitts außerhalb der ihnen bisher unterstehenden Allgemeinen SS und Verfügungstruppe die bisherigen Sicherheitsdienst-Oberabschnitte sowie das Rasse- und Siedlungswesen ihres Oberabschnitts.

    Grüße, Hector


    Aber leider bin ich mit meiner Eingangsfrage noch nicht weitergekommen .....