ITS Bad Arolsen - Suche nach einem Dokument anhand von Kürzeln und Zahlen

  • Hallo,


    diese Frage richtet sich an geübte Nutzer des ITS in Bad Arolsen.

    Eine belgische Familie hat mir Unterlagen zu ihrem Familienmitglied, welches im Stalag IIC war, gesendet. Dabei ein Formular über Patienten (vorallem Franzosen und Belgier), die behandelt wurden. Der Sinn dieses Dokuments erschließt sich mir nicht zu 100%, deshalb die Frage nach der Provinienz.


    Im oberen Bereich ist mit roter Farbe - Maschinenschrift - ITS 019

    Oben rechts handschriftlich rote Farbe: III 490, davon abgetrennt ganz in der Ecke 1173


    Reicht das aus, um die eigentliche Akte zu identifizieren? Wenn ja, wo kann ich nach den restlichen Seiten dieser Akte nachfragen?


    Danke

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    mit den Fragmenten/Sigantur kann ich nichts anfangen. Eigentlich ist die Suchfunktion (auch Volltext-Namen) in deren Onlinearchiv gar nicht übel:

    https://collections.arolsen-archives.org/search/


    Ansonsten sind die Herrschaften auch sehr hilfsbereit und reagieren kompetent auf direkte Anfragen.


    VG
    THWler

    Auf der Suche nach Infos und Relikten der Technischen Nothilfe (TN), den Technischen Truppen (Technische Abteilungen und Bataillone) und dem Sicherheits- und Hilfsdienst (SHD)-/Luftschutzdienst (LS)-Abteilungen/Luftschutzpolizei, zum Erhalt der Vorgeschichte des Technischen Hilfswerk (THW) und der systematischen Aufarbeitung der Historie mit dem langfristigen Ziel öffentlich zugänglicher Publikationen unter wissenschaftlichen Maßstäben.

  • Guten Tag ans Forum und an Thomas,


    schließe mich unserem THWler an. Beim ITS kann man über den Familiennamen des Belgiers suchen. Im Regelfall hat man (zahlreichen) Erfolg.

    Oder aber beim ITS gesondert zu dem bekannten Signaturen anfragen.


    Mit freundlichen Grüßen aus der Normandie


    Peter

    (PH)

  • Hallo Ihr Zwei,


    habe nicht gewusst, dass man nach Namen suchen kann und auch digitalisierte Funde hat. Eben probiert und sofort das betreffende Stück gefunden. und weiteres interessantes mehr.


    Vielen Dank


    Thomas