Volkssturm-Bataillon 3/107 // Volkssturm-Bataillon Ritter von Halt

  • Hallo!

    Anbei die bekannten Daten eines weiteren Vst.-Btl.:

    Bezeichnung:
    Volkssturm-Bataillon 3/107 // Volkssturm-Bataillon Ritter von Halt

    Aufstellungsort:

    Berlin, NSDAP-Kreis I Charlottenbeurg-Spandau, Reichssportfeld

    Aufstellungszeitpunkt:

    Januar 1945 (Aufgebot-I)

    Einheitsführer:

    Bataillonsführer: Karl Ritter von Halt

    Adjutant: Guido von Mengden

    Ordonnanzoffizier: Dr. Jensch, Carl Diem (z.b.V.)

    Kompanieführer: Meusel u.a.

    Einsatz:

    Bis 20. April Westlich des Olympiastadions (Havelfront) und Panzersperre Freybrücke

    21. - 22. April: Gegend Erkner (Grünheide) - spätabends wieder in den alten Havel- und Freybrücke Stellungen

    23. - 25. April: Sicherung Havelfront

    25. April: spätabends übername der Stellungen durch HJ-KGr Schlünder, Entlassung der Volkssturmleute

    26. April - 2. Mai: Einzelgänger gehen noch ins Stadtzentrum, um den Kampf unter einem anderen Kommando fortzusetzen..

    Besonderheiten / Vermerk:

    Das Bataillon 3/107 darf nicht mit der HJ-Kampfgruppe "Reichssportfeld" verwechselt werden, die im April 1945, genau wie dieses Bataillon 3/107, auf dem Reichssportfeld aufgestellt wurde. Diese Einheiten haben nichts miteinander zu tun.

    Verbleib:

    Berlin Reichssportfeld

    Quellen:

    • Nazi Games, The Olympics of 1936, David Clay Large, 2007, W.W. Norton & Company
    • Interviews and letters Karl Ritter von Halt, 1963
    • Fliehen oder bleiben?, Liselott Diem, 1982, Verlag Herder
    • Karl Ritter von Halt: ein Lebensweg zwischen Sport und Politik, Peter Heimerzheim, 2000, Diplom.de
    • VBL (Band VA 116)
       

    Auf Ergänzungen freue ich mich!

    Grüße

    Edit: Quelle hinzugefügt / eingefügt / Bezeichnung geändert (Sven30)

    Files

    Ich suche:

    - Berliner Volkssturm Dokumenten wie SB, WP, Zeitungen, Befehle, Bescheinigungen usw ...

    - Alles aus Papier im Zusammenhang mit der Reichskanzlei und dem Führerbunker 1945

    Edited 2 times, last by Sven30 (February 14, 2021 at 1:26 PM).

  • Hi

    Die These eines weiteren Btl./Ka.Gru. konnte ich nie belegen.

    Ich wollte hier nicht in das so genannte Fettnäpfchen treten.

    Jedoch ist mir etwas bei dein Beitrag aufgefallen.

    Entweder sind doch größere VS-Leute ins Stadtinnere gezogen oder es gab ein ein weiteres Btl. das diesen Namen trug.

    Jan

  • Hallo!

    Nur zum Verständnis für mich: es gab ein Volkssturm-Bataillon 3/107 (ehemals Vst.-Btl. Reichssportfeld) und das o.g. Volkssturm-Bataillon 3/117 // Volkssturm-Bataillon Ritter von Halt? Wieso sind hier die Orndungszahlen unterschiedlich, dachte das o.g. wäre eine Korrektur/Richtigstellung des alten Beitrages?!

    Entweder sind doch größere VS-Leute ins Stadtinnere gezogen oder es gab ein ein weiteres Btl. das diesen Namen trug.

    ... gab es noch ein Vst.-Btl. Ritter von Halt?

    Grüße

    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division

  • Guten Abend

    Mein Fehler: 3/107 ist richtig!

    Bitte 3/117 streichen.

    Grüsse

    Peter

    Ich suche:

    - Berliner Volkssturm Dokumenten wie SB, WP, Zeitungen, Befehle, Bescheinigungen usw ...

    - Alles aus Papier im Zusammenhang mit der Reichskanzlei und dem Führerbunker 1945

  • Sven30 February 14, 2021 at 1:12 PM

    Changed the title of the thread from “Volkssturm-Bataillon 3/117 // Volkssturm-Bataillon Ritter von Halt” to “Volkssturm-Bataillon 3/107 // Volkssturm-Bataillon Ritter von Halt”.