Welches Divisionsabzeichen (Ritter mit Schwert) ist das? (=Panzer-Regiment 4 der 13. Panzer-Division)

  • Hallo,


    ich bin auf ein Foto eines Panzerkampfwagen III gestoßen, der ein Divisionsabzeichen trägt, das auf den ersten Blick dem der 21. ID sehr ähnlich sieht.

    Aber eben nur auf den ersten Blick.


    Nach einiger Suche im Netz habe ich es gefunden:


    Mit der Bildunterschrift kann ich aber nichts anfangen:

    Deutschland-Bataillon 18 Panzerbataillon Panzer-Division-Regiment


    Die 18. Panzerdivision hatte m. E. ein anderes Abzeichen.


    Wer kann dieses Abzeichen zweifelsfrei zuordnen?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo,

    das sind doch zwei unterschiedliche Abzeichen!

    Nicht nur googeln, sondern auch genaues Hinsehen hilft. 😉


    Gruß

    Saxnot

  • Servus, da hast du natürlich recht.:thumbsup:

    Mehr kann ich dazu auch nicht sagen ....:)

    Gruß Eddy
    Suche alles zu 143. Reserve-Division und Füsilier-Bataillon 217.

  • Hallo,


    Quote


    ich bin auf ein Foto eines Panzerkampfwagen III gestoßen, der ein Divisionsabzeichen trägt, das auf den ersten Blick dem der 21. ID sehr ähnlich sieht.

    kann man das Bild mal sehen? Und wo sind die Grußformeln?


    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo zusammen,


    dieses Zeichen ist m.E. dem der 21. Infanterie-Division(Deutschordens-Ritter) sehr ähnlich.:/


    Beste Grüsse

    Ingo

  • Moin zusammen,


    mich erinnert die Figur irgendwie an römische Legionäre. Vielleicht das TKZ einer italienischen Einheit?


    Grüße

    Diana


    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo Diana,


    das Zeichen, welches der "Don Blech" auf dem Schild führt, scheint mir eindeutig das Tatzenkreuz (schwarzes Balkenkreuz auf weissem Grund) des "Deutschritterordens" aus Ostpreußen zu sein....

    Daher würde 21.(ostpreußische) Inf.Div. "passen".


    Beste Grüsse

    Ingo

  • Hallo Zusammen,


    das vom Threadersteller eingestellte Bild paßt zu keiner mir bekannten deutschen Einheit.

    Wie mein Namensvetter Thilo schon anregte: das betreffende Foto hier einstellen.

    Gruß Tilo

    Ehre die Toten

  • Guten Morgen zusammen,


    da habe ich wohl was losgetreten ;)


    Anbei das Foto-Detail und die Gegenüberstellung der Symbole.


    Das Foto stammt von der Ostfront. Der Panzer dürfte Baujahr ab 1941/42 sein.


    Das Symbol ist durch den Helm teilweise verdeckt.

    Man erkennt aber eindeutig das Schild und das nach unten zeigende Schwert.

    Damit ist es nicht das Abzeichen der 21. ID, denn dort führt der Ritter das Schwert über dem Kopf, ebenso fehlen die Beine.

    Und es ist auch nicht der oben vorgeschlagene "Schmied" von der Panzer Abteilung 507.


    Das einzige Abzeichen, das wirklich "wie die Faust auf's Auge" passt, ist der "Amazon-Sticker", den ich nach langem googeln im Netz gefunden haben.


    Daher die Frage: Wer weiß, welche Einheit dieses, anscheinden recht unbekannt, aber reale Symbol trug?


    Ich bin gespannt, was Ihr herausbekommt; viel Erfolg beim Knobeln und beste Grüße!


    Embleme.jpg

  • Moin, moin,

    es handelt sich dei dem Schild mit Ritter an dem Panzerturm um das Emblem des Panzer-Regiment 4 der 13. Panzer-Division.

    Beste Grüße

    Werner