Bruchlandung sowjet. Maschine bei Primstal (Saar)!

  • Hallo zusammen,

    beim Durchforsten eines Familienalbums wurde die unten angehängte, leider undatierte Aufnahme einer im Kreis St. Wendel (zwischen Primstal und Krettnich) während des Zweiten Weltkriegs bruchgelandeten, allem Anschein nach sowjetischen (!) Maschine gefunden.

    Über diesen Vorfall ist bislang nichts bekannt.

    Kann hierzu vielleicht jemand aus dem Forum Näheres sagen?

    Wie kam ein sowjet. Flugzeug in diese Ecke des Reichs? Der erste Gedanke war ein Überführungsflug einer sowjet. Beutemaschine ... aber mit sowjet. Hoheitszeichen?

    Vorab vielen Dank für weiterführende Infos zum Vorfall.

    Gruß, Stefan

  • Hallo Joshi,

    besten Dank für den Hinweis.

    Beim Muster tippe ich eher auf eine Tupolev SB-2M mit Rückenturm, wenn ich mir das Seitenleitwerk und die Silhouette des Rückens ansehe - ist aber nur ein "educated guess" :(

    Gruß, Stefan

    "Es gibt nichts, was ein deutscher Offizier nicht kann!" (Oberst Manfred v. Holstein)

    Edited once, last by stefan_reuter (February 8, 2021 at 5:56 PM).

  • Hallo Stefan,

    ist das Foto so beschriftet? Oder wie kommst Du auf die Annahme, dass dieses Flugzeug bei Primstal lag?

    Ich habe zur Heimat einige Bücher zum Kriegsgeschehen gelesen. Auch zu abgestürzten und abgeschossenen Flugzeugen.

    Von einer russischen Maschine bei Primstal hab ich noch nie gehört.

    Gruß

    Dirk

  • Hallo Dirk,

    das Foto ist m. W. unbeschriftet und stammt aus dem Fotoalbum einer Primstaler Familie - das Wiesengelände, in dem das Flugzeug liegt, konnte vom Besitzer des Fotos zwischen Primstal und Krettnich bereits lokalisiert werden.

    Bislang ist keine Veröffentlichung bekannt, in der die Bruchlandung erwähnt wird.

    Zwei unabhängig voneinander gegebene Hinweise deuten darauf hin, dass es sich bei der Besatzung um Franzosen gehandelt haben könnte, die möglicherweise kurz nach Kriegsende auf dem Weg nach Hause hier notlanden mussten.

    Möglich wäre auch ein sowjet. Aufklärungsflug kurz nach Kriegsende.

    Gruß, Stefan

    "Es gibt nichts, was ein deutscher Offizier nicht kann!" (Oberst Manfred v. Holstein)