Mehrfacheinstellungen

  • Hallo liebe Forumsfreunde,


    wenn man das Forum d. W. als Nachschlagemöglichkeit nutzen will, braucht man zu manchen Nachfragen/Recherchen sehr sehr viel Geduld.:(

    Nehmen wir zum Beispiel Kurt Knispel. Knispel ist x mal unter verschiedenen Themen zu finden. ( Bei Zweifeln siehe selbst!)

    Ziemlich sicher habe ich selbst da auch schon Fehler gemacht, aber manche Themen zum selben Themenbereich sind einfach zu oft vertreten.X(


    WARUM recherchiert man nicht zuerst nach dem Themenbereich, z. B. Knispel, um dann alles passendes unter Knispel einzustellen??:thumbsup:


    Das wäre doch für Alle von Vorteil.:)


    Gruß Karl

  • ... WARUM recherchiert man nicht zuerst nach dem Themenbereich, z. B. Knispel, um dann alles passendes unter Knispel einzustellen?? ...

    Hallo Karl,


    mit Deinem Hinweis hast Du sicher recht, trotzdem möchte ich mal unterstellen, dass diese "Mehrfachthemen" seltener durch erfahrene Forumsmitglieder als durch Forumsneulinge erfolgen. Daher von mir an dieser Stelle der Vorschlag an das Forumsteam, das Hilfethema zum ersten Forumsbeitrag z.B. folgendermaßen zu ändern bzw. zu ergänzen (in rot), Zitat dritter Absatz:


    - Bevor Du ein neues Thema startest, prüfe bitte vorher mit der Forumssuche, ob es zu Deinem Beitrag vielleicht schon ein passendes Thema gibt! Schreibe bitte alle Dir bereits bekannten Informationen in Deinen Beitrag hinein. ...

    Gruß, J.H.

    Nett kann ich auch - bringt nur nix!

  • Hallo J.H.,


    Deinen Vorschlag finde ich gut. Mir ist jede Lösung recht, wenn es nur besser wird.


    Gruß Karl

    Hallo Karl,

    ob das wirklich hilft?

    Schreiben kann man viel, es muss aber auch gelesen werden.

    Wenn man sieht, das fast jeder Neuzugang die Grußregeln nicht befolgt weil offensichtlich die Regeln einfach abgenickt wurden.

    Natürlich gehört es mMn. zum verantwortungsvollen Umgang in einem Forum dazu, das man vorher die Suche nutzt, wie will man sonst die Übersichtlichkeit bewahren?

    "Smartphone-Generationen" sind da nur leider anders veranlagt.

    ich wünsche einen schönen Tag

    Jürgen

  • Hallo Zusammen,

    Quote

    wenn man das Forum d. W. als Nachschlagemöglichkeit nutzen will, braucht man zu manchen Nachfragen/Recherchen sehr sehr viel Geduld.


    .... na ja, wenn man denn schon um die Probleme des Suchens weiß! Zumindest für diejenigen die "unbedarft" (in Unkenntnis der Programmfunktionen) die Funktion verwenden. Wem erschliesst sich denn auf Anhieb (intuitiv, oder auch der sogenannten "Smartphone-Generation"), daß die Suche in "Dieses Forum" Suche-1.JPG


    den kleingeschriebenen Bereich (steht über Unsere Regeln) des Forums meint, in den man sich (bewußt, unbewußt?) hinein navigiert hat. Ist glaube ich schon mehrfach beschrieben worden, aber vielen vermutlich auch langjährigen "Usern" nicht immer bewußt.


    Gruß

    schlichi

  • Hallo,


    vielen Dank für die sachdienlichen und hilfreichen Beiträge. Ich habe die Eingangshinweise entsprechend Eurer Vorschläge ergänzt (und diesen Thread sicherheitshalber verlinkt).


    Viele Grüße,

    Justus

  • Hallo zusammen.


    Ich verstehe nicht ganz das Problem.


    Du suchst die Person Kurt Knipsel z. B.?

    Gibst Du das so "Kurt Knipsel" in die Suche ein beschränkst Du das doch schon ziemlich.


    Ich hoffe mal die suche akzeptiert die gleichen Zeichen wie jede Suchmaschine also zb " und +...


    Bisher wurde die neuen Mitglieder immer ermahnt wenn sie in ein anderes Thema ihr Anliegen hinzugefügt haben (kann gerne Beispiele suchen) jetzt wird das zum offiziellen Weg.

    Ich finde gut wenn sich was ändert aber man sollte sich das auch gut überlegen weil es auch Argumente gibt für ein eigenes Thema.

    Nicht das in Zukunft die Leute darauf verwiesen werden in schon vorhandenen Themen zu posten...

    Grüßle Petzi

  • Moin Petzi,


    für Deinen Befund

    wenn sie in ein anderes Thema ihr Anliegen hinzugefügt haben (kann gerne Beispiele suchen) jetzt wird das zum offiziellen Weg.

    gibt es keine Bestätigung, die Forumsregeln haben sich diesbezüglich nicht geändert. Und Deine Prognose


    Nicht das in Zukunft die Leute darauf verwiesen werden in schon vorhandenen Themen zu posten...

    teile ich auch nicht.

    Darum geht es aber in dem von Karl erstellten Thread nicht vorrangig. J.H. hat es im Übrigen ganz anders gemeint als Du es offenbar verstanden hast. Wo liegt das Mißverständnis?:/


    Beste Grüße,

    Justus

  • Hi Justus.


    Ich habe den ersten Beitrag so verstanden daß wenn man eine Suche startet mit 2 Begriffen das die Suche alles ausspuckt was es findet egal ob dort beide Begriffe vorhanden sind.

    Evtl liegt da ja schon das Missverständnis...


    Mein Vorschlag war diese Begriffe mit einem + oder " auszuführen...


    Wenn du in der Suche "eigenes Thema" suchst wirst du unzählige Beiträge finden in denen entweder ein Mod Beiträge verschoben hat oder der Hinweis kam ein eigenes Thema zu eröffnen.


    Stalingrad Kriegslazarett Gigant 29. ID , IR 71 aus Erfurt


    Absolut berechtigt das der Beitrag verschoben wurde.


    Wenn ich das aber auch richtig verstanden habe hast du bei der Hilfe zum ersten Beitrag den roten Text ergänzt mit dem link hier her.

    Ich wollte einfach nur zu bedenken geben das jemand der dies liest zur Hilfe eventuell danach auch nicht wirklich mehr weiß weil man sich einfach schwer tut das abzuschätzen ob des passt...


    Im Endeffekt könnt ihr das aber handhaben wie ihr wollt... Sorry fürs einmischen.

    Grüßle Petzi

  • Moin Petzi,


    Du brauchst Dich doch nicht zu entschuldigen - und ich verstehe Deinen Beitrag keineswegs als Einmischung.

    Für konstruktive Vorschläge hat hier jeder mindestens ein offenes Ohr.

    Jetzt habe ich auch verstanden, was Du meintest. Danke für die Ergänzung/Erläuterung.


    Viele Grüße,

    Justus

  • Guten Tag "Petzi",


    ich verstehe ich dein Anliegen,

    hier mein Versuch einer Erklärung.


    Du musst unterscheiden, zu Knispel, hier beispielhaft genannt, gibt er sicher mehrere Threads.

    Eine erneute Frage zu Knispel könnte / sollte durchaus in einen der vorhandenen Threads gestellt werden,

    auch neue Informationen zur Person sollte man da unterbringen können....

    es sind halt Informationen / Fragen zu Knispel.


    Was anderes ist es, wenn das Mitglied X einen Thread eröffnet,

    der sich mit der Suche eines Verwandten beschäftigt, es werden Namen, Einheiten genannt, es bleibt aber der Thread des Mitglieds X.

    Jetzt kommt Mitglied Y und liest z.B. eine der Einheitsbezeichnungen,

    und denkt sich, mein Verwandter war auch da, also hänge ich mich mit meiner Anfrage da einfach mal an.

    Und genau das sollte eben nicht sein, jedem seine Suche, also abtrennen, eigener Thread.


    Ähnlich bei den Projektarbeiten,


    auch hier beispielhaft manys San.-Einheiten,

    dort haben Anfragen auch nichts zu suchen, nur weil ein Feldlazarett oder sonstige Formationen in manys Arbeit auftauchen, genannt werden.

    Falls geschehen, abtrennen, eigener Thread.


    Allg.SS, dort brauche ich in all den Standarten.- oder Abschnitt-Threads Ergänzungen,

    keine Fragen zur Suche, wo welcher Verwandter wann war.

    Falls geschehen, abtrennen, eigener Thread.


    Vielleicht eine brauchbare Erklärung...


    Beste Grüße Thomas

    Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!