• Hallo,

    Wo kann ich Informationen zur Schutzpolizei finden? Mein zweiter Grossvater war in Ostrava/Katowitza Stationiert und hat dort unter anderem bei der Bahn gearbeitet (unweit von Auschwtiz) und sich and Antipartisanen kaempfen beteiligt.


    Herzlichen Dank
    Grimm

  • Quote

    .... Mein zweiter Grossvater war in Ostrava/Katowitza Stationiert und hat dort unter anderem bei der Bahn gearbeitet (unweit von Auschwtiz) und sich and Antipartisanen kaempfen beteiligt.
    ...

    Hallo Grimm
    hast Du eventuell nähere Angaben zu der Einheit Deines Großvaters, in Ostrava stationiert und bei der Bahn gearbeitet paßt meines Erachtens schlecht zu einer Einheit der Ordnungspolizei, war er Polizist oder Angestellter der Reichsbahn?!
    Köntest Du auch den Zeitraum näher eingrenzen, dann könnte ich mal nachschauen ...

    Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo Roland,

    Sein Name war Willhelm Poehl. (oe Umlaut)

    In Schwerin Wuestmark geboren. Hat in den 30igern bei den Panzern gedient. Ist dann nach Stettin auf die Polizeischule gegangen. Von Stettin ist er nach Katowitze versetzt worden. Der Hauptsiz der Polizeistelle war glaube ich in Ostrawa.

    Uebrigens, das mit der Bahn hat sich eingeschlichen. Ich glaube weil Katowitze / Ostrawa wichtige Umschlagebahnhoefe waren. Es ist also eine Anahme die nicht auf Fakten basiert.

    Ich bin sicher, dass er bei der Polizei war. Ich weiss auch das er bei Partisanenkaempfen zum Einsatz kam. Desweiteren weiss ich dass er sich eine Taetowierung seiner Blutgruppe aus dem Oberarm gekratzt hat, um bei gefangenhahme von den Russen nicht erschossen zu werden. Diese Taetowierung hatten angeblich die SS und Polizei gemeinsam.

    Danke fuer die Hilfe.

    Uebrigens finde ich dieses Forum sehr gut und wichtig.

    Grimm

  • ich habe vergessen dass er in der gegend von den Russen gefangen wurde also bis zum Ende dor gedient hat. ich weiss nicht wann er in Katowitze ankam.

  • Quote

    ... Ist dann nach Stettin auf die Polizeischule gegangen. Von Stettin ist er nach Katowitze versetzt worden. Der Hauptsitz der Polizeistelle war glaube ich in Ostrawa. ....
    Uebrigens finde ich dieses Forum sehr gut und wichtig.

    Grimm

    Hallo Grimm,
    danke für die Angaben und vor allem für das Lob!!!! ;) Das tut manchmal doch der Seele gut .... :D

    Hast Du man eine Anfrage bei der WASt in Berlin versucht, der Besuch der Polizeischule deutet irgendwie auf einen Polizei-Offizier ...
    Tätowierung der Blutgruppe eigentlich auf die Waffen-SS ...
    also alles etwas seltsam ... ?(

    Ich werde mal sehen, was ich zu Ostrawa finden kann, aber die Angaben zu den Polizeieinheiten sind leider sehr dünn ... und er wurde in dem selben Raum gefangengenommen ... ?! ?(

    Regards yours Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Stettin bin ich mir sicher. Er hat dort meine Oma kennengelernt.
    Ostrawa Katowitze bin ich mir auch sicher. Meine Oma sprach immer von Ihrer schoensten Zeit dort. Ein Grab eines Onkel's der gleich nach der Geburt starb befindet sich noch immer dort.

    Ich finde dieses Forum gut weil

    - ich den Eindruck habe, dass man versucht sich hier objektief mit diesem Krieg auseinanderzusetzen. Ich fuehle mich politisch wohl. Ich suche nach Soldaten und nicht nach Idiologien.

    - wir uns lange nicht bewusst waren welche Auswirkungen dieser Krieg auch auf meine Generation hat. Mein Vater hat seinen Vater nie gesehen. Ich habe mir darueber lange keine Gedanken gemacht. Er ist jetzt 67. Erst vor 6 Monaten habe ich das Grab des alten Grimm in Babanka gefunden und dan den Ort mit Google Earth besucht. Es hat meinen Vater sehr bewegt. Ich glaube das der Verlust der Vaterfigur auch auf meine Erziehung einen Auswirkung hatte.

    Thanks for your help,

    best

    Robert Grimm

  • bei der wast nicht wegen Poehl nachgefragt. Dachte weil der bei der Polizei war haben die keine Informationen... Denkst Du es macht Sinn??

  • Dear Robert,
    wer nicht fragt, der nicht gewinnt, ich würde es einfach mal versuchen, mehr als ein "Nein, habe wir nicht", kann man nicht riskieren ... deshalb wäre eine Anfrage bei der WASt. auch mit entsprechender Wartezeit, sicher klärender als eine Suche nach "der Nadel im Heuhaufen" ...

    Die Auswirkungen auf meine Generation kann ich beurteilen, der Vater meines Vaters fiel 1943, dessen Mutter verstarb 1945, sie waren Volksdeutsche ...

    Also Stettin - Ostrawa - Kattowice .... ich werde nachschauen ...

    Regards yours Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump