Inhaltsverzeichnis Grosse Waffenmeisterkiste f. MG und Hdw. gesucht

• Moin zusammen,

Ich suche ein komplettes Inhaltsverzeichnis zur Waffenmeisterkiste (offiziell: gr. Waffenmeisterwerkzeug für M.G. und Hdw.), möglichst von der Firma Hahn & Kolb (Code: eoz), so um 1942.

Scan, Kopie, abgetippt ... ist egal.

Oder ist jemandem bekannt, in welchem Archiv/Museum sowas zu finden ist?

Mich interessiert hauptsächlich, ob auch Hülsenkopfwischer und Reinigungsketten (wie im RG34) dazu gehörten.

Vielen Dank

Gruß

Wolfgang

• Hallo Karl,

vielen Dank für das Angebot.

Ich schaue mir gerne alles an, was zur Klärung des Rätsels führen könnte.

Danke

Gruß

Wolfgang

• Hallo Wolfgang,

der Autor, Law, in K98k, schreibt dazu, dass die Kiste wahrscheinlich aus der Nachkriegszeit stammt, aber dem Original entsprechen dürfte.

Im unteren, nicht sichtbaren Teil befinden sich Schäfte und Läufe.

Gruß Karl

• Hallo Karl,

die Vorratskiste ist nicht gleich der Waffenmeisterkiste, denn die eine enthält Waffenteile, die andere Werkzeuge. Unten eine offensichtlich relativ komplette Waffenmeisterkiste.

Grüße

Thilo

Files

• w1.jpg

(42.54 kB, downloaded 51 times, last: )
    • w3.jpg

(130.22 kB, downloaded 58 times, last: )
    • w2.jpg

(127.86 kB, downloaded 56 times, last: )
    • w4.jpg

(120.3 kB, downloaded 57 times, last: )

Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

• Hallo Thilo,

deshalb habe ich oben geschrieben:

falls auch von Interesse: Fotos von der Waffenmeisterkiste K98k hätte ich.

und Wolfgang hat geschrieben:

ich schaue mir gerne alles an, was zur Klärung des Rätsels führen könnte.

Trotzdem, Thilo hab Dank fürs einstellen der Kiste

Gruß Karl

• Hallo Karl,

jetzt muß ich Dich aber auch mal zitieren:

Fotos von der Waffenmeisterkiste K98k hätte ich.

Dein Teil heißt Vorratskiste K98k. Zur Waffenmeisterausstattung gehörte die Waffenmeisterkiste (groß und klein) und die Vorratskisten für die jeweiligen Handwaffen. Jetzt sind wir aber mit der Begriffsklärung durch, finde ich.:]

Grüße

Thilo

Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

• Moin zusammen,

und vielen Dank für die Fotos.

Thilo: Ist Dir der Hersteller der Kiste/des Werkzeugs bekannt?

Auf einem Teil kann ich "MAEDLER" lesen. Das war m.W. aber nur ein Großhändler.

Was mich bei der Waffenmeisterkiste (Werkzeugkiste) jetzt doch tatsächlich erstaunt, ist, dass Ölbürsten für die Reinigungskette enthalten sind. Reinigungsbürsten sind auch zu sehen. Diese sind aber für den Putzstock.

Mit Öl-/Reinigungsbürsten hätte ich in einer Werkzeugkiste jetzt nicht gerechnet. Also könnten auch Reinigungsketten und Hülsenkopfwischen enthalten gewesen sein. (Falls der Inhalt original ist)

Um aber genau das zu klären, suche ich ein Inhaltsverzeichnis.

Nochmals vielen Dank!

Gruß

Wolfgang

• Hallo Wolfgang,

ein Teil der Werkzeuge im Kasten stammt von der Fa. Eckhardt & Lohkamp, Maschinen und Werkzeuge, Berlin W35, Lützowstraße 89-90 (gmm).

Grüße

Thilo

• Moin Thilo,

vielen Dank!

Das ist auch noch ein Kandidat, zu dem ich mehr rausfinden muss.

Gruß

Wolfgang