Fallschirmjäger-Ersatz - u. Ausbildungsregiment 1, aka Regiment Major Kratzert

• " benennt aber einen Hauptmann Dobler als Chef (Bataillonskommandeur?) und einen Leutnant Fischer (Kompaniechef?). Vielleicht kannst du den Hauptmann oder den Leutnant ja dem I. oder II. Bataillon zuordnen."

Hallo Ulf,

Hptm D o b l e r war Kpchef der 9. Kompanie

Lt F i s c h e r , Hans - Joachim ZugFührer in der 9./ Fsch E u. A. Rgt 1. Gefallen 28.04-1945 bei RINGENWALDE

Glück ab

Stffen

S.L.R.

• Hallo Steffen,

und danke für die Information. Die 9. Kompanie wäre dann das II. Bataillon des Regiment Kratzert? Die Gliederung des Regiments bzw. der Bataillone ist mir leider nicht geläufig.

Gruß

Ulf

• Hallo Ulf,

eine 9. Kp. gehörte nach der "Standardgliederung" immer zum III.Bataillon.

1.-4. = I.

5.-8. = II.

9.-12.= III.

Beste Grüsse

Ingo

• Hallo Ingo,

bei ww2.dk wird für das Regiment 1944 folgendes angegeben: I. 1-5, II. 6-10, III. 11-15

Daher meine Nachfrage, da ich mich dahingehend nicht auskenne.

Gruß

Ulf

• Hallo Zusammen

Danke für Eure Hinweise zu Fj- E. u.-A-Regiment 1, insbesondere zum I. Bataillon.

Frage an Steffen, läßt sich der " Schluß im Raum Diemitz- Sewekow ( ich denke so ist die Ortsbezeichnung )- Zempo,

zeitlich benennen, gibt es Hinweise auf die Gefangennahme und wenn ja durch wem ?

Gruß Hugo

• Hallo,

zu Biesenbrow...nach einem Bericht eines Panzergrenadiers der Zitat "9./Ers. u. Ausb. Rgt. 2. Fallschirm-Panzergrenadier-Division Hermann Göring" sind sie Mitte Januar 1945 von der Barackenkaserne in Höhenschöpping (bei Velten) mit LKW nach Greiffenberg gefahren worden und dann weiter nach Günterberg. Hier haben sie Stellung bezogen bzw. Stellungen gebaut. Im weiteren Verlauf waren sie auch in Biesenbrow und sind dann von dort täglich nach Günterberg marschiert. Es kann sich dabei ja nur um die Stellungen der Wotan-Linie, hier im Welsetal, gehandelt haben. Am 18. April sind sie dann über Angermünde, Berlin mit dem Zug in Richtung Calau abtransportiert worden. Vielleicht hat ja auch das I. Bataillon der des Kratzert-Regiments hier die Ausbildung fortgeführt bzw. Stellungen ausgebaut.

Gruß

Ulf

• Hallo zusammen

Dank der Informationen hat sich für mich der Einsatzraum des I. Bataillon , des Fj- Regiment Kratzert

im Bereich der Oderfront generell geklärt. Die Frage nach dem Verbleib des Gesuchten (noch) nicht.

Meine Frage , gibt es neben der Anfrage an das Bundesarchiv und dem " Volksbund " noch

Möglichkeiten um Nachforschungen zu Gefallen , Vermißten oder in Gefangenschaft gegeangenen

Soldaten zuführen?.

Gruß

Hugo

• Hallo Ulf,

eine kurze Ergänzung zu" HG" in Gut Briesenbrow: " 4./ Fsch E u. A Rgt 1:

Wir bildeten un sere Jungs weiter aus und übten uns im scharfen Schuß. eine gemeinsame Übung mit einer Kompanie vom Rgt HG zeigte uns die Lücken der schnellen Ausbildung, die vor dem Einsatz noch geschlossen werden mußten. HG griff an , die S.M.G. Züge gingen am Hinterhang in Stellung und eröffnetetn zugleich mit den Granatwerfern das Feuer".

Um meinen Zug schon an bevorstehende Strapazen zu gewöhnen, machte ich Einsatzmärsche mit voller Ausrüstung, denn jeder Mann des Granatwerferzuges mußte 40 Pfund an Waffen oder Munition im Einsatzbtragen."

Am 16.03.45 Einsatzbefehl für eine Granatwerfergruppe / bei SCHWEDT einen Stoßtrupp des Heeres unterstützen.

Hallo Hugo;

Auszug aus dem Bericht : 43 Seiten-

Am 30.04.45 06:00 Uhr befinden wir uns in der Försterei 200 m westl. des Bahnhof FÜRSTENBERG

wir fahren nach Westen in Richtung STRESEN

01.05. von WESENBERG über WUSTROW sind fdl Pz gemeldet, nach dem Kampf geht das Rgt Richtung ADAMSWALDEN am PULITZER SEE entlang

03.05. Reste erreichen GRoß ZERLANG Stärke:26 Offz und 650 Mann, Einteilung in 2 Btl. Marschstrecke: KLEIN ZERLING - LUHME - DIEMITZ.

Straße WÜSTROW - REINSBERG. DIEMITZ feindfrei.

Marsch Richtung SEWKOW über ZEMPOW. Erste deutsche Linie kurz vor SEWKOS. Teile ziehen sich a. B. bis NEUKRUG zurück..

Jetzt schießt der Russe nach SEWKOW mit seiner Stalinorgel hienein. Überall suchen wir nach unseren Soldaten - aber vergebens. Wir - Kdr und ich - wollen Richtung PARCHIM.
    04.05. Zurück über BUSCHHOF und KIEVE.Wir fahren nach NEUHOLZKRUG zurück. MASSOWER Gehölz: Gefangennahme.

Glück ab

Steffen

S.L.R.

• Hallo zusammen,

nein ich will das Thema nicht kapern, eine Anmerkung sei gestattet.

Um meinen Zug schon an bevorstehende Strapazen zu gewöhnen, machte ich Einsatzmärsche mit voller Ausrüstung, denn jeder Mann des Granatwerferzuges mußte 40 Pfund an Waffen oder Munition im Einsatz tragen."

diese Art der körperlichen Ertüchtigung ist auch heute ein probates Mittel die die körperliche Fitness in ganz kurze Zeit exponentiell zu steigern,

um dann über die sich bildende Fitness zu einer höheren Überlebensfähigkeit des einzelnen zu kommen.

Gruss Dieter

• Hallo zusammen

Möglicherweise interessieren auch meine "Erkenntnisse"zur körperlichen Ertüchtigung aus den Jahre 1970 und nachfolgender

Zeit ?!. ... Kettenglied vom T 54 in das Sturmgebäck T. I + AK 47 KmS + 1/2 Kampfsatz, dann ab auf den 10 km Eilmarsch , steigerte wohl die Fitness ungemein ,

ob das auch die Überlebensfähigkeit im modernen Krieg verbesserte, diese Erfahrung mußte ich " Gott Sei Dank" nicht machen.

Hallo Steffen

Danke für die Informationen, an Hand deiner Infos muß ich erkennen , daß ich weitere Erkenntnisse zum Verbleib des Gesuchten

nur noch über offizielle Stellen, "Volksbund, Archive , DRK," etc. erreichen kann. Ich nehme natürlich jeden weiteren Hinweis zum

I.Btl. Fsch. E. u. A.- Rgt.1 auf.

Noch eine Bemerkung zum Ltn. Fischer, Hans-Joachim ,der am 27. 04.45 vor der "Panzersperre" bei Heuhaus Richtung Poratz

mit vermutlich 30 seiner Leute umkam.

H. Hilz berichtet in "Wegmarken- .... " davon und G. Ballentin gibt in seinem Buch über die Zerstörung der Stadt Schwedt,

Auszüge aus seinem Briefwechsel mit dem jüngeren Bruder des Leutnant wieder, der wohl die Ursachen und Hintergründe

des Todes seines Bruders ergründen wollte. ( Ballentin, Anmerk. Teil 3 , S 544 - 547 )

" MOZ " vom 18.01.21, Artilkel über die Schändung des Gedenkstein für die 30 Fj. im Wald bei Neuhaus.

Man kann ja eine sehr differenzierte Meinung zum II.WK und seinen Folgen haben, das jedoch ist eine

Schweinerei.

Gruß

HugoSkizze Panzersperre vor Poratz vom 27.4.45.png

• Hallo Hugo,

die Panzersperre stand im Wald bei Neuhaus, bitte korrigieren.

Gruß Roland

Als ich hätte fragen sollen, war ich zu jung.
    Als ich hätte fragen wollen, waren Sie zu alt.

• Hallo Roland

Ich nehme deinen Hinweis zu Kenntnis, meine Frage ist die Lage der Sperre eine völlig andere ? oder ist nur die Bezeichung falsch ?

Wenn völlig falsch dann habe ich mich von den Geändebeschreibungen täuschen lassen, auf dem Weg dorthin.

Wenn du die ihre genaue Lage kennst, würde ich sie erfahren wollen, da ich ja einen vermißten Fj. suche , der mögl.

einem " Panzerjagdzug "angehörte, sie muß von Jemanden errichtet und eingerichtet worden sein.

Gruß Hugo

• Hallo Hugo,

die Panzersperre wird ungefähr dort gewesen sein.

Nordöstl. davon liegt Neuhaus, südwestl. Poratz.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die örtl. Parteiführung

die Panzersperre bauen lies.

Gruß Roland

Als ich hätte fragen sollen, war ich zu jung.
    Als ich hätte fragen wollen, waren Sie zu alt.

• Hallo Roland

Unterstellen wir mal es war so mit dem Befehl zum Bau der Pz.-Sperre, Näheres wird nicht mehr zu erfahren sein.

Ich ging auch davon aus das ihre Lage +/- Meter dort gewesen sein wird.

Man kann noch die freie Sicht auf die zulaufenden Wege erahnen.

Gruß

Hugo