Abwehrstelle Kirkenes

• Guten Abend !

Kennt jemand den Namen und Dienstgrad des Leiters der Abwehrstelle Kirkenes? Zeitraum etwa 1942 - 1943.

Ich suche diesen Namen schon sehr lange. Die Aufgabe dieser Dienststelle war, den russischen Funkverkehr

abzuhören, um Spione an der Küste unschädlich zu machen die den deutschen Schiffsverkehr an der Küste nach Murmansk meldeten.

Mit frdl. Grüßen

Gerhard

• Hallo Gerhard, hallo an alle,

Gerhard, entschuldige bitte meine vll. dümmliche Nachfrage, aber meinst du mit Abwehrstelle Kirkenes die Dienststelle des Amtes Ausland/ Abwehr im OKW in der norwegischen Stadt oder eine Org-Einheit von SIPO/ SD und damit die Gruppe IV dort?

Auch wäre ich am Hintergrund der Frage interessiert bzw. woher stammt die Aussage hinsichtlich der "Agentenjagd"? Auf jeden Fall ein spannendes Thema.

Ich gehe einfach mal davon aus, die militärische Abwehr also die Gruppe IIIF (Spionageabwehr) gemeint ist und in dem speziellen Fall das Unternehmen Tundra der Abwehr um Major Ernst Lutter gemeint ist.

Sollte SIPO/ SD gemeint sein, wäre der Name den du suchst Willy Laqua, über den du hier einige Informationen findest.

https://www.cia.gov/readingroom/search/site/Laqua

Laqua war 1940/41 und 43 für den SD in Kirkenes.

Die Informationen über die Abwehrstelle oder besser gesagt die Außenstelle der Nebenstelle (Nest) Tromso habe ich in der Bachelorarbeit [PDF] Statspolitiet Tromsø - Munin munin.uit.no › handle › thesis gefunden.

Hieraus habe ich kopiert und übersetzen lassen:

ZITAT ANFANG Norwegen entwickelte sich während der Besetzung zu einer ständigen Organisation der Abwehr.

Erich Pruck gründete die Abwehrstelle (Ast) Norwegen in Oslo mit drei Unterabteilungen - Abwehr Nebenstellen (Anst) in Bergen, Trondheim und Tromsø. Außerdem einige Aussenstellen an kleineren Orten in Norwegen gegründet.

Anst Trondheim hatte einen Verantwortungsbereich von Ålesund bis

Bodø und Anst Tromsø hatten den Rest der Gebiete nördlich von Bodø und nach Kirkenes. So ist es die Anst Tromsø, die in dieser Arbeit am relevantesten sein wird, wenn man bedenkt, dass Anst Tromsø umfasste das gleiche Gebiet wie die drei nördlichsten Abteilungen der Staatspolizei. Von den drei vorherigen erwähnten Abwehrgruppen, war dann Gruppe III zahlenmäßig die größte und verantwortlich für Spionageabwehr und Schutz der eigenen Streitkräfte. Gruppe III hatte die folgenden Gruppen:

Referat III Heer (H).

2. Referat III Luft (L).

3. Referat III Marine (M).

4. Referat III F, Kontraspionasje.

5. Referat III Krigsfanger (Kgf), kombinert med III H.

6. Referat III C 1, kartotek.

7. Referat III C 2, Überwachung og forbindelse til Sipo.

8. Referat III Wirtschaft (Wi).

9. Referat III N, post-, telegram- og telefonsensur

Eine der wichtigsten Untergruppen in Norwegen war das Protokoll III F, das sich mit Spionageabwehr befasste und

wurde für eine Weile auch vom Chef von Ast Norway, Johannes Nowak, geführt.

Das Spionageabwehrgeschäft wurde größtenteils von Agenten betrieben, von denen viele Norweger und Inländer waren

In Nordnorwegen waren auch Angestellte der Staatspolizei vertreten. Gruppe III F sollen weitgehend arbeitete auch mit III C 2 zusammen, das von Ernst Lutter, geführt wurde, einem Verbindungsoffizier zu Sipo und SD. Gruppe III F hatte eine Reihe von Sonderführern, die in standen

Verbindung mit den Agenten. "Sonderführer" war ein dem Leutnant gleichwertiger Fachabschluss, aber hatte oft ein hohes Bildungsniveau und beherrschte die skandinavische Sprache. Det nevnte Abwehr Nebenstelle in Tromsø umfasste die Gruppen I, III und III F. Die Nebenstelle in Tromsø wurde zuerst von geleitet

Corvette-Kapitän von Redel.

Nach seiner Versetzung nach Spanien wurde von Redel von Corvette Captain Klaps und abgelöst Corvette Captain Claus Kühl. Ein Neffe von Canaris, Oberleutnant Feldmann, führte für kurze Zeit die Spionageabwehr in Tromsø, bevor er bis zum Herbst von Hauptmann Fuhrmann abgelöst wurde

1942. Nach ihm war wieder der Leutnant, Dr. Walther Iwan, Kommandeur bis zur Befreiung.

In Kirkenes gab es eine Aussenstelle, die von Sonderführer Morgenstern und später mit geführt wurde von Korvettenlapitän Kühl als Kommandeur bis April 1943 mit Sonderführer Hildebrandt, Hauptmann Terlinden und Major Lutter als Nachfolger. Kirkenes hatte einen größeren

sicherheitspolitische Rolle als die anderen Städte in Nordnorwegen aufgrund der Nähe der Stadt zu Die Nordfront und damit die Gegenspionage insbesondere gegen Partisanentätigkeiten muss gewesen sein

wichtig. Abwehrprotokolle III / F operierten mit Agenten der Zivilbevölkerung, die V- genannt wurden.

Männer, ein V-Mann war der Anführer seiner Gruppe und hatte U-Männer unter sich. Es war nur V-die Männer, die direkten Kontakt zur Abwehr hatten, während die U.-Männer nur direkten Kontakt hatten

Verbindungen zu seinen V-Männern. Abwehr III / F werden ab diesem Zeitpunkt nur noch hergestellt...

5.2.2 Staatspolizisten der Abwehr in Kirkenes

In Kirkenes drehte sich ein großer Teil von Abwehrs Arbeit um gegnerische Russen

Spione. Mindestens zwei der Angestellten der Staatspolizei in Kirkenes hatten dies als ihre

Hauptaufgaben. Die Reifenfirma Abwehr in Kirkenes war eine deutsche Fischerei mit Namen

"Wiking Fisch" oder Viking Fisk.404 Ein Norweger, der in dieser Firma arbeitete, war Ingenieur

Seltsamer Heian. Er war ein Abwehragent und rekrutierte eine Reihe von Norwegern in den Dienst der Abwehr.

In dieser Firma fungierte Korvettenkapitän Kühl, Chef der Abwehr in Kirkenes, als Buchhalter und Chef

Bei der Staatspolizei in Kirkenes rekrutierte Abwehr die beiden Beamten Viktor Emmanuel Larsen und Harald Alf Tørseth als Agenten. Odd Heian behauptete im Verhör, dass die Staatspolizisten

Arnold Harr und Toralf Gjærde waren ebenfalls unter ihren Agenten. Es wurde nie bewiesen, dass Gjærde war

Abwehragent. Im Prozess gegen Arnold Harr wurde er nicht als Abwehragent bezeichnet, sondern eher einer, der mit Odd Heian in Verbindung gebracht wurde. Heian beschreibt Harr unter anderem als einen guten Menschen

Kamerad von ihm und dass er mit Informationen zu ihm kam.

Diese Informationen müssen aus Stimmungsberichten und Beschreibungen von bestanden haben

Als Partisanentätigkeit in der Bevölkerung soll Harr auf Olai Pack Olsen hingewiesen haben, der es war kommunistisch und deutschfeindlich.406 Harald Alf Tørseth soll als rekrutiert worden sein

Agent für Abwehr im Frühjahr 1942. Viktor Emanuel Larsen kam mit den Deutschen in Kontakt noch bevor er zur Staatspolizei ging. Bereits als Larsen bei A / S Syd-Varanger in arbeitete

1940/41 wurde er als Agent der deutschen Sicherheitspolizei in Kirkenes eingestellt. Seine

Die Aufgaben bestanden darin, Berichte über die Atmosphäre und die Arbeitsbedingungen im Unternehmen zu erstellen

Minen in Bjørnevatn. Die Deutschen waren sehr interessiert an dieser Einrichtung, und er schickte seine...

Zu Neujahr 1942 verließ er die A / S Syd-Varanger und nahm von sich aus eine Stelle als Fahrer an Hauptmann Leutnant, später Corvette Hauptmann Claus Kühl. Wie bereits erwähnt, war Kühl Chef der Abwehr in

Kirkenes, als Viktor Larsen dort Agent war. Es ist vielleicht richtiger zu sagen, dass Larsen eingestellt wurde als Fahrer bei der Firma Wiking Fisch, wo Kühl als Manager arbeitete, aber das war nur

die Reifenfirma der Abwehr und diente als Tor zur Rekrutierung von Agenten. Obwohl

Larsen war als Fahrer und Automechaniker beschäftigt, es ist jedoch klar, dass er sich auch dazu verpflichtet hat

Informationen für die Abwehr sammeln. Odd Heian sagt in einem Verhör, als Larsen bei angestellt war

Heian erzählte ihm, was die Abwehrorganisation war und was sie taten.

Larsen begann mit einem Gehalt von 350 NOK. Der Monat stieg aber allmählich auf ein Gehalt von 500 auf

kr. Larsen war sehr an Jagd und Fischerei interessiert und unternahm mehrere Reisen in den Bezirk. Unter diesen

Während der Reisen fungierte er als Agent für die Abwehr und "fischte" auch nach Informationen von den Menschen, die er traf

met.408

Am 18. August 1942 soll eine Person namens Harjo von Sipo und nach 6 Jahren festgenommen worden sein

Wochen im Gefängnis entkam er mit einem inhaftierten Polizisten namens Rygh. Viktor

Emanuel Larsen wurde von Kühl beauftragt, die entkommenen Menschen aufzuspüren. In diesem Zusammenhang

er blieb unter anderem eine Woche bei Harjos Frau, ohne ihnen auf die Spur zu kommen.409 I.

Im März 1943 verließ Kühl Kirkenes und Otto Doose wurde der neue Befehlshaber der Abwehr in der Region.

Viktor Larsen wollte nicht weiter als Agent für Abwehr arbeiten und begann stattdessen mit

Die Staatspolizei in Kirkenes als Polizist. Als Polizist hätte er kein Agent der Abwehr sein sollen

länger, aber er war immer noch mit den Deutschen verbunden.410

Larsen seinerseits behauptet, er habe vor dem Winter nie gewusst, was für eine Organisation Abwehr war

1943 nach Abschluss des Wiking Fisch. Dann würde Kühl als Chef der Abwehr zurücktreten, soll er erzählte Larsen von dem eigentlichen Geschäft der Abwehr. Doose wurde dann der Neue

der Chef, aber Larsen mochte ihn nicht so sehr, dass er sich weigerte, weiterzumachen.

Operation Tundra

In Großbritannien gelang es dem Geheimdienst, Abwehragenten in Doppelagenten umzuwandeln

Senden Sie gefälschte Funknachrichten zurück. Wie die Briten konnten auch die Deutschen rekrutieren

Doppelagenten. 1943 gelang es der Abwehr in Kirkenes, einen russischen Agenten zu fangen und ihn dazu zu zwingen

ein Doppelagent werden. Dieser Agent war Leif Utne, ein Telegrafist und Teil einer Gruppe von drei Partisanen, die ab Oktober 1942 einen Wohnsitz auf der Varanger-Halbinsel hatten. 1940 entkam sie

Über. 90 Menschen aus der Region Varanger nach Russland, das waren Männer, die verbunden waren die Kommunistische Partei in der Gegend, die mit ihrer Familie über die Grenze geflohen ist. Die Norweger, die

entkommen im Jahr 1940 wurde von den Russen rekrutiert und ausgebildet, um Sendestationen entlang zu betreiben

Die Küste von Varanger, meistens mit zwei Norwegern und einem Russen. Als die Russen 1943 anfingen zu senden

Lieferungen an die Stationen auf dem Luftweg statt U-Boot, diese Stationen wurden entdeckt und von den Deutschen niedergeschlagen. Leif Utne und seine Entsendegruppe wurden Rekruten der Flüchtlingsgruppe aus

1940. Der deutsche Geheimdienst hatte ihre verbleibende Familie seit der Flucht überwacht.414

Gleichzeitig haben die Deutschen im Rahmen dessen auch Sendestationen in Persfjord und Syltefjord geschlossen

die Kampagne. Die sowjetischen Agenten wurden in den Fällen, in denen sie sich befanden, entweder getötet oder gefangen genommen von den Deutschen entdeckt. Die Radiosender schickten Nachrichten an Murmansk und die Informationen

Die Sowjets erhielten die Möglichkeit, mehrere deutsche Schiffe zu versenken.415 Die Operation zum Aufspüren Die Funksender erhielten den Codenamen Tundra und Major Ernst Lutter war zentral in dieser Mission als Chef der Abwehr in Kirkenes. Abwehroffiserene Hauptmann Terlinden und Oberleutnant Uthe nahm zusammen mit Agent Otto Doose an der Operation teil. Von der Staatspolizei in Kirkenes nahm dann teil Harald Alf Tørseth als Führer und Bekannter der Deutschen.416

Die Funksendergruppe "Ludwig", zu der der zuvor erwähnte Leif Utne gehörte, wurde von entdeckt die Deutschen von ihrem Spuk am anderen Ende des Båtsfjords. Der Anführer der Gruppe Frans Mathisen schoss

selbst, während Utne und sein Onkel gefangen genommen wurden. Jüngste Utne, die erst 20 Jahre alt war hatte wahrscheinlich die Wahl zwischen der Einstellung als Doppelagent für die Deutschen und Senden Sie gefälschte Funknachrichten an die sowjetische Seite oder lassen Sie sich erschießen. Er entschied sich für Ersteres.

Die falschen Nachrichten wurden ab dem 3. September 1943 gesendet, als Utne über Funk bestellte

neue Lieferungen aus Flugzeugen. Die Sowjets hatten keine Ahnung, dass Utne zu einem Agenten für die Deutschen geworden war und

Utne schickte schließlich auch eine Anfrage, von einem U-Boot abgeholt zu werden. Es sollte auch haben

Zwei Männer in einem Fallschirm fallen gelassen, um die Gruppe nach Utne zu unterstützen, waren diese beiden Personen

Oskar Nystrøm und ein Telegraphenbetreiber namens Nicolai Korowin.

Das erwähnte U-Boot kam Ende Oktober 1943 nach Syltefjord. Hier setzte es zwei ab

Norweger, Åge Halvari und Henry Pettersen, die sofort von den Deutschen festgenommen wurden. Die Deutschen

griff das sowjetische U-Boot an und glaubte, es geschafft zu haben, es zu versenken. Das U-Boot entkam und gelang es, in stark beschädigtem Zustand nach Murmansk zurückzukehren. Die beiden genannten Verstärkungen wurden freigegeben

im Fallschirm wurde auch von den Deutschen genommen, Nystrøm wurde in der Schlacht erschossen und Korowin wurde verhaftet.

Der Kontakt zwischen Utne und der sowjetischen Seite dauerte laut Tore bis Ende Februar 1944 Pryser, dies war eine der erfolgreichsten Abweh-Operationen in Norwegen.

Abwehr hatte mehrere Operationen in der Region Kirkenes von ähnlicher Art, aber in dieser Aufgabe ist die Operation Tundra besonders relevant, weil der Staatspolizist Harald Alf Tørseth daran teilgenommen hat

sowohl als Agent der Abwehr als auch als Angestellter der Staatspolizei. Er war schon einmal gewesen

Grenzpolizist in den Elfen in Richtung der finnisch-russischen Grenze in der Zwischenkriegszeit und hatte

daher gute Kenntnisse der Region. In Tore Prysers Buch geht es um deutsche Geheimdienste in den nordischen Ländern

er schenkt Tørseths Beteiligung an der Operation Tundra nicht viel Aufmerksamkeit, und es ist schwer zu finden

gute Quellen dafür, wie Tørseths Portfolio an Dokumenten, die im Verratsverfahren gegen ihn verwendet wurden, ist

verschwunden und das einzige verfügbare Dokument ist das Gerichtsbuch aus dem Prozess gegen ihn. IM

Das Gerichtsbuch bezieht sich auf eine Diensterklärung des Leiters der Staatspolizei in Kirkenes, Jon Bell

Breivik vom 15. Januar 1944, in dem Folgendes angegeben ist:

Die Arbeit von Offizier Tørseth im Jahr 1943 - im Auftrag von Polizeiinspektor Lothe - erheblich in Arbeit für Abwehroffiziere in Kirkenes, Hauptmann Terlinden und später Major Lutter bestanden. Der Offizier hat hier sehr gute Arbeit geleistet, insbesondere im Fall Spion von 1943. I.

verweist auf den Geschäftsbericht, Punkt 8 b. Leider hat die Abteilung nicht direkt davon profitiert

die Arbeit des Offiziers, wie es die deutsche Sicherheitspolizei ist, die die Gelegenheit dazu erhalten hat

Vervollständige die begonnene Arbeit. Seine Bemühungen im Spionagefall sind jedoch so groß

was bedeutet, dass ich mit diesem in seiner Akte angegebenen erlauben werde.

ZITAT ENDE

Zeitlich wie aus dem Text hervorgeht wären dann die Leiter der Außenstelle Kirkenes Sonderführer Morgenstern bzw. Korvettenkapitän Claus Kühl und ggf. noch Sonderführer Hildebrandt relevant. Inhaltlich hinsichtlich der Agentenjags stechen aber klar Major Ernst Lutter sowie Hauptmann Terlinden und Oberleutnant Uthe hervor.

Major Ernst Lutter scheint auch an der Jagd auf die Saboteure der Schwerwasserproduktion in Rjukan beteiligt gewesen zu sein.

https://de.m.wikipedia.org/wik…che_Schwerwasser-Sabotage

Im Archiv in Norwegen liegen Aussagen von ihm dazu vor.

Die genauen Dienstzeiten der genannten Akteure in Kirkenes erschließt sich mir nur bedingt, wie auch die Zuordnung zu den OrgEinheiten. Lutter scheint jedenfalls Leiter IIIC2 (Kooperation mit SIPO) der Nest Tromsø gewesen zu sein bevor er die Außenstelle in Kirkenes leitete und damit - sofern großartig andere Abwehrdienststellen vor Ort waren - auch für diese verantwortlich zeichnete.

Beste Grüße

Robert

• Guten Tag Robert!

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Der Hintergrund meines Interesses ist. Ich habe vor einigen Jahren einen mit Schreibmaschine, auf altem vergilbten Papier, geschriebenen Erlebnisbericht des Gesuchten bei ebay erworben.

Der Bericht beginnt:

Als man mir eröffnete, dass ich die Dienststelle in Kirkenes übernehmen sollte, war ich wenig erbaut und machte sogleich durch eine persönliche Aussprache mit unserem Kommandeur,

KzS von Bonin, einen Versuch, ihn zu überzeugen, dass ich mich als der an Jahren älteste aller Kameraden für die nördliche Einöde wenig geeignet fühle. Aber es half nichts die "Wasserleiche" (Spitzname des Chefs wegen seiner blutleeren Gesichtsfarbe) usw.

Er nennt Namen aber seinen nicht und auch nicht den Zeitraum. Die Aktionen die Du mir geschildert hast, habe ich ebenfalls schon selbst recherchiert. Er war auch tatsächlich bei einigen dabei wie er sehr flüssig beschrieb.

Ich vermute dass es der Zeitraum 1942 - 43 ? sein könnte, da Schörner schon das Geb.AK XIX von Dietl übernommen hatte. Warum Schörner? Der "Gesuchte" musste sich, wie er schilderte, bei dem gefürchteten Schörner als der neue Dienststellenleiter melden. Bei dieser Gelegenheit klagte recht ungehalten der Chef des Stabes des Geb.AK XIX sich bei ihm wegen unzulänglicher Aufklärungserfolge aus. Er fand dies gar nicht gut, da er ja erst den "Laden" übernommen hatte.

Die kleine Dienststelle hörte den russischen Funkverkehr ab um Hinweise auf Spione und Aktionen zu bekommen. So zum Beispiel die Aktionen vom Varangerfjord usw.

Mit der SS hatte er wohl definitiv nichts zu tun, da er die Fahrt im Zug von Oslo nach dem Norden kurz schilderte. Dort traf er einen Kameraden in SS-Uniform was in sehr überraschte und er etwas schockiert war. Sinngemäß schrieb er über diesen Kameraden positiv: "trotzdem blieb er seiner Devise treu und Mensch bis zum Kriegsende". Wäre er selbst bei der SS gewesen, wäre er sicher nicht unangenehm überrascht gewesen.

Mein ursprünglicher Plan war eigentlich, diesen Erlebnisbericht als roten Faden für ein evtl. späteres Buch zu nehmen, da ja noch mehr interessante Begebenheiten geschildert werden die er erlebte.

Viele Grüße

Gerhard

• ... Abwehrstelle Kirkenes? Zeitraum etwa 1942 - 1943 ...

Hallo,

in der Sammlung von Dissertationen hier im Forum hatte ich vor einiger Zeit eine Arbeit mit Erlebnisberichten von deutschen Soldaten u.a. in Kirkenes eingestellt, vielleicht ist da noch etwas interessantes für Dich dabei?

Gruß, J.H.

Nett kann ich auch - bringt nur nix!

wow, da bin ich wirklich etwas neidisch ob dieses interessanten zeitgeschichtlichen Dokuments aus erster Hand. Ich habe großen Respekt für jeden der es schafft etwas druckfertiges zu Papier zu bringen und melde hiermit schon einmal Interesse an einem möglichen Machwerk an. Ich schätze es mittels eines Forums quasi hautnah miterleben zu können wie so ein Projekt umgesetzt wird und habe deshalb auch schon Bücher gekauft die gar nicht meine originären Interessensgebiete behandeln.

"Wasserleiche", herrlich! ^^ Kapitän z. S. Udo von Bonin taucht aufgrund seiner langen Stehzeit in der Abwehr immer wieder auf. So auch hier, einfach mal googeln und in der GoogleBooks-Ansicht anschauen:

Nigel West "Codeword Overlord: Axis Espionage and the D-Day landings"

Von Bonins Sohn Julius v. B. ist als Leutnant z. S. auf U-1107 noch im April 1945 gefallen.

https://uboat.net/forums/read.php?3,83304

Auf dieser Seite findest du 586 Dokumente aus dem britischen Nationalarchiv die du downloaden kannst. Während des Lockdowns in Großbritannien sogar kostenlos 10 aufeinmal. Natürlich gibt es noch viel mehr Dokumente zur Abwehr etc. aber die können (noch) nicht online bezogen werden.

http://discovery.nationalarchi…r&_col=200&_hb=tna&_ps=60

Ich habe mal geschaut welche Dokumente Norwegen und die im Text genannten Personen beinhalten könnten:

KV-2/2135 Hans Salzinger Abwehr III

http://discovery.nationalarchives.gov.uk/details/r/C11270946

KV-2/1973 Kapitän z. S Udo Wilhelm von Bonin

http://discovery.nationalarchives.gov.uk/details/r/C11249255

KV-2/

Ludwig Klaps

http://discovery.nationalarchives.gov.uk/details/r/C11377646

KV-2/

Meisner Oslo

http://discovery.nationalarchives.gov.uk/details/r/C11377646

KV-2/ Traugott Richard Protze

http://discovery.nationalarchives.gov.uk/details/r/C11235035

http://discovery.nationalarchives.gov.uk/details/r/C11235034

Sollte ich zukünftig auf relevante Informationen stoßen werde ich diese sehr gerne zukommen lassen, nicht zuletzt hier unter diesem Thema.

Noch eine Frage, soll "nur" der Zeitraum 1942 - 43 behandelt werden oder auch darüber hinaus? Das könnte relevant sein hinsichtlich entsprechender Dokumente. So gibt es Personen mit Norwegen-Bezug die aber erst ab 1944 tätig wurden.

Ich habe noch ein englischsprachiges, militärwissenschaftliches Buch über die Geschichte der sowjetischen Speznas-Einheiten worin auch Einsätze der "Naval Spetsnaz" gegen das AOK 20 beschrieben werden. Ich würde mal schauen ob ich da ggf. etwas interessantes zu Kirkenes finde.

Beste Grüße

Robert

• Hallo Gerhard,

im Bundesarchiv gibt es unter den Signaturen RM 17/41 und RM 17/42 Aktenbestände zu den verschiedensten Marinedienststellen, wie z. B:

Marineperonalamt,

Marinenachrichtenabteilungen Nord und West,

Marinenachrichtenmittelzentralamt,

Marinenachrichtenoffiziere Süd, Mitte und Nordwest.

Möglicherweise ist dort der Leiter der Abwehrstelle Kirkenes zu finden.

Viele Grüße

Nicco

• Guten Abend!

Ich möchte mich bei all den hilfsbereiten Mitgliedern des Forums bedanken die ihre Zeit

für mich geopfert haben, um mir bei der Suche in Sachen Kirkenes zu helfen.

Danke! Bleibt gesund und viele Grüße

Gerhard

hier geht es weiter mit (Splitter-)Erkenntnissen zur Abwehrstelle in Kirkenes.

Aus der Akte KV-2/1973 Udo von Bonin lässt sich entnehmen, dass von Bonin als quasi-Vorgesetzter von Major Ernst Lutter vom 15.11.1942 bis zum Juli 1944 die Ast in Oslo leitete (Seite 40). Allerdings wird hier Kirkenes als Abwehrnebenstelle (Anst) und nicht als Außenstelle der Anst Tromsö bezeichnet, wie in der norgwegischen Bachelorarbeit über die norwegische Sicherheitspolizei.

Besagter Oberleutnant Uthe hat den Dienstgrad Oberleutnant zur See (KV-2/1973 Seite 47)

Auf Seite 62 wird General Schörner erwähnt und die Ankunft eines guten Abwehroffiziers für Kirkenes in Aussicht gestellt. Dabei könnte es sich dann um Major Ernst Lutter handeln, der sich ja beim "wilden Ferdinand" vorstellen musste. Ebenso wird als temporärer Leiter für Kirkenes Sonderführer Hildebrand erwähnt.

Auf Seite 63 werden das Unternehmen Tundra und der Name des HauptmannsTerlinden erwähnt.

Beste Grüße und schönes Restwochenende

Robert

• Hallo an alle, hallo Gerhard,

aus der Akte KV-2-2135 (Download 1) zu Hans Salzinger folgendes:

Auf Seite 28 wird ein Hauptmann Luther erwähnt, der Verbindungsoffizier zum SD ist. Dies dürfte der spätere Major Ernst Lutter sein.

Auf Seite 30 wird Sonderführer Hildebrand und die bereits bekannte Fischfabrik als Tarnunternehmen angesprochen.

Nebenaspekt in der Akte zu Hans Salzinger: Es wird mehrfach auch der Name Klamroth genannt. Hierbei handelt es sich um den Abwehr-III Offizier Hans Georg Klamroth, der dem Widerstand nahestand und Vater der Jounalistin Wibke Bruhns war, welche ihm im Spiegel-Bestseller "Meines Vaters Land" verewigte.

Ich habe hier nur eine erste grobe Sichtung der beiden Akten zu von Bonin und Salzinger durchgeführt. Mehr kommt dann ggf. wenn ich mehr Zeit habe, mir neben meinen eigentlichen Schwerpunktthemen das Ganze Konvolut genauer durchzulesen. Es bleibt spannend und macht Spaß an diesem deinem Thema mitzuarbeiten, Gerhard!

Beste Grüße

Robert