Hakenkreuzfahne Zahlen in der Ecke

  • Guten Morgen, ein gesundes und hoffentlich ein tolles Jahr 2021. Ich hoffe allen geht es gut. Nach langer Zeit habe ich noch einmal eine Frage an das Forum,


    Gibt es ein Verzeichnis aller Bezeichnungen oder Gruppen der Kennzeichnung auf den roten Hakenkreuzfahnen? Links oben ist auf vielen Bildern ja eine Zahl durch / getrennte dreistellige Zahl zu sehen z.B. 23/591. Manchmal steht steht statt der, wie hier genannt 23 eine römische Zahl wie. IV! Die dreistellige ist bestimmt die alte PLZ, so sieht das zumindest für mich aus. Was hat die anderen Zahl für eine Bedeutung? ?

    Waren die Fahnenträger immer besondere Personen der Gruppe des Ortes oder Der Gruppierung? Sie sieht man ja immer mit Metalkragenkette. Diese Ketten habe ich punktiert und mit Namen versehen gesehen. Könnte ich irgendwo ein Fahnenträgerverzeichnis für NRW finden? Freue mich auf viele Infos.

    Liebe Grüße in die Runde

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    viele Einrichtungen und Gruppierungen in der Zeit hatten diese Fahnen mit ähnlichen Bezeichnungen


    Wo taucht so eine Fahne auf ?

    Gruss Dieter

  • Im Zusammenhang mit einem Foto, das im Familienkreis aufgetaucht ist. Ich wüsste gerne, ob sich ein Zusammenhang zur Abt. meines Opas herstellen lässt. Müsste die richtigen Zahlen erfragen.

  • Hallo Thomas,


    Ohne das Foto kommen wir hier vermutlich nicht sehr weit.


    Vg

    THWler

    Auf der Suche nach Infos und Relikten der Technischen Nothilfe (TN), den Technischen Truppen (Technische Abteilungen und Bataillone) und dem Sicherheits- und Hilfsdienst (SHD)-/Luftschutzdienst (LS)-Abteilungen/Luftschutzpolizei, zum Erhalt der Vorgeschichte des Technischen Hilfswerk (THW) und der systematischen Aufarbeitung der Historie mit dem langfristigen Ziel öffentlich zugänglicher Publikationen unter wissenschaftlichen Maßstäben.

  • Hallo Thomas,


    das ist typisch für Fahnen der SA. Arabische Zahl vorne steht für den Sturm, römische Zahl für den Sturmbann, die hintere Zahl gibt die Standarte an.


    Der Fahnenträger hieß Kornett, die "Metalkragenkette" Ringkragen.


    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Thomas,


    es geht in die richtig die Thilo beschrieben hat aber genau nur mit einem Foto oder Ausschnitt .


    PS: auch wenn´s mal schnell gehen muss; Beiträger immer mit Anrede und Gruß;)

    Gruss Dieter

  • Hallo Thilo,


    Auch die Technische Nothilfe hatte Bezeichnungen mit röm. Ziffer (Landesgruppe) und arab. Ziffer (Ortsgruppe) und mittig das Hoheitszeichen. Sicherlich auch noch dutzende andere Organisationen; da ist Hakenkreuzfahne (die Blutfahne?) m. E. zu pauschal.

    Ich bin auf jeden Fall gespannt und mir sicher, dass wir mit einem Foto zügig eine Lösung herbeiführen können.


    Vg

    THWler

    Auf der Suche nach Infos und Relikten der Technischen Nothilfe (TN), den Technischen Truppen (Technische Abteilungen und Bataillone) und dem Sicherheits- und Hilfsdienst (SHD)-/Luftschutzdienst (LS)-Abteilungen/Luftschutzpolizei, zum Erhalt der Vorgeschichte des Technischen Hilfswerk (THW) und der systematischen Aufarbeitung der Historie mit dem langfristigen Ziel öffentlich zugänglicher Publikationen unter wissenschaftlichen Maßstäben.

  • Hallo Zusammen, Danke für die raschen antworten. Ich habe hier mal einen Bildausschnitt gesendet bekommen. Danke für eure Unterstützung.

    VG

    Thomas

  • Hallo noch einmal,

    ich habe mir nun ein Bild schicken lassen. Die Auflösung ist etwas herabgesetzt und es wurde nur ein Ausschnitt gemacht. Die Datei, die ich hochladen wollte war zu groß. Aber die abgebildeten Zahlen sind zu erkennen.

    Liebe Grüße

    Thomas


    20210131_104154.jpg

  • Hallo Augustdieter,

    sorry für meine Nachricht ohne Anrede und Grussformel. Das soll mich aber noch nicht als Forumrüpel hinstellen. Das war tatsächlich dem Wunsch der schnellen Antwort geschuldet. Da ging es mir wahrscheinlich wie dir. Zwei von zwei deiner Antworten tragen auch keine Grußformel. Passiert halt einfach mal... ohne jede böse oder despektierliche Absicht.

    Liebe Grüße

    Thomas

  • Guten Morgen zusammen,


    Thomas,


    Quote

    Zwei von zwei deiner Antworten tragen auch keine Grußformel.

    schonmal auf Dieter`s Signatur geschaut?;)


    Grüße Thomas

    Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!

  • Hallo Thomas


    Ich bin ja schon ein bisschen dabei und habe mich ab und zu bewundert daß immer mal wieder von Signatur geschrieben wurde.

    Seit Weihnachten haben wir ein neues Tablet und Wunder über Wunder Android und gleicher Browser und plötzlich weiß ich wovon ihr immer geschrieben habt!

    Vielleicht ist es bei Friesenmix auch so.


    Meine Frau würde sagen die Dinger haben ein Eigenleben:P


    Gruß Arnd


    PS jetzt sehe ich auch die Beitragszahl Geburtstag Geschlecht und Wohnort

  • Hallo Thomas,


    stammt die Fahne aus Westfalen?


    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Thomas,


    dann stammt sie aus Dülmen u.U., die SA-Standarte 471 hatte ihren Sitz in der Hindenburgstr. 40.


    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo,


    März 1945 Dülmen/Buldern


    Coesfeld-Lette; Verbrechen der Endphase; Das tragische Geschehen


    MfG

    Vergiss, mein Volk, die teuren Toten nicht und schmücke auch unsere Urne mit dem Eichenkranz !
    Quelle : Theodor Körner 1791 bis 1813 (Lützower Jäger und Dichter) und http://www.denkmalprojekt.org

    Edited 2 times, last by 227 J.R. ().

  • Hallo Thilo und THWler, guten Abend, vielen Dank für die Nachrichten. Das bringt mich einen Schritt weiter. Das passt geografisch, wir leben in Senden, da sind die Links von THWler nochmal doppelt interessant.


    Danke

    Schönen Abend und viele Grüße

    Thomas

  • Vergiss, mein Volk, die teuren Toten nicht und schmücke auch unsere Urne mit dem Eichenkranz !
    Quelle : Theodor Körner 1791 bis 1813 (Lützower Jäger und Dichter) und http://www.denkmalprojekt.org

    Edited 2 times, last by 227 J.R. ().

  • Hallo 227 J.R.


    vielen Dank für den Hinweis. Ich kümmere mich darum reinlesen zu können. Ich habe gerade keine Ahnung, wie es mit Corona in Bibliotheken aussieht.


    Viele Grüße

    Thomas