Ortskommandant Graf von Solms Dordrecht?

  • Hallo zusammen,


    ich habe von einem Bekannten ein bzw. zwei Fotos bekommen. Er vermutet, dass es der Ortskommandant von Dordrecht "Graf von Solms" ist.

    Handelt es sich um die selbe Person auf den Bildern und kann jemand etwas zu der Person/en sagen? Vielleicht auch anhand der Orden und Abzeichen?

    Vielen Dank für die Hilfe.


    Gruß

    Emerick

    Files

    • Bild0001.jpg

      (95.09 kB, downloaded 71 times, last: )
  • Hallo Emerick


    Für mich sind es zwei Personen, eventuell Brüder/Cousins!

    Links

    EK 2 und 1

    Vermutlich Major

    Bandspange ?

    Rechts

    EK 2 und 1

    Verwundetenabzeichen

    Zweiter Steckorden?

    Bandspange eventuell KVK 1 und 2 mit Schwertern

    Für mehr zu unscharf

    Oberst



    Kannst du bei beiden Bildern die Bandspangen größer einstellen?

    Auch die EK 1 mal bitte vergrößern sie könnten WK 1 sein würden vom Alter passen!


    Bildgröße bis 400 k sind möglich



    Gruß Arnd

  • Hallo Emerick,


    ich sage auch, das sind zwei verschiedene Personen.


    Schönen Abend noch!

    Grüße von Kathrin

  • Hallo Emerick,


    die rechte Person scheint mir ein Oberst zu sein, da ich 2 Sterne auf dem Schulterstück sehe.

    Die linke ist ein Wehrmachtsbeamter (Heer) des höheren Dienstes, was m.E. die Form des Kragenspiegels zeigt.


    Beste Grüsse

    Ingo

  • Hallo zusammen,


    ja stimmt, als wichtiges Indiz die Ohren betrachten, die sind deutlich anders

    Gruss Dieter

  • Hallo,


    "Graf von Solms" - da wirds schwierig.


    Es gab die gräflichen Linien zu Solms-Laubach, zu Solms-Rödelheim und Assenheim, zu Solms-Sonnenwalde und zu Solms-Wildenfels.


    Gehen wir vom Grafen weg, gibt es auch noch zu Solms-Hohensolms-Lich, wobei diese den Titel Prinz bzw. Erbprinz führten.


    Unter den aktiven Offizieren dieser Linien findet sich einer, der altersmäßig passen könnte, nämlich Emich Hermann Werner zu Solms-Wildenfels (05.02.1883-12.11.1961), Oberst am 01.04.1942.


    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo,


    vielen Dank schonmal für die Infos und Einschätzungen. Thilo könntest du mir deine Quelle mitteilen? Und würde seine Person zu dem Hessischen Orden passen?


    Gruß

    Emerick

  • Hallo Emerick,


    Quote


    könntest du mir deine Quelle mitteilen?

    Offiziersliste 1939. Hesse war er zumindest, geboren in Münzenberg.


    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941