Matrosenuniform Rangabzeichen

  • Hallo in die Runde,


    ich möchte gerne ein Bild anhängen, auf dem eine Marineuniform zu sehen ist.

    Welcher Rang ist zu erkennen? Ich meine, Matrosenobergefreiter oder Gefreiter. Da bin ich mir nicht sicher, habe es aber mit dem entsprechenden Lexikon verglichen und ich komme zu keiner vernünftigen Lösung.


    Vielen Dank an die Helfer innen.


    H H

  • Hallo H. H.


    Obergefreiter Bootsmannlaufbahn (Stern)


    Gruß


    Reinhard

  • Danke für die Antwort.


    Mein Vater war von seiner Berufsausbildung her Schiffsmaschinist, sodass er vielleicht etwas schneller aufgestiegen ist, oder spielte das keine Rolle?

    Wann er (Jahrgang 1921) in die Kriegsmarine eingetreten ist, weiss ich nicht, erkundige mich aber beim entsprechenden Archiv.


    Und - er war natürlich Nichtschwimmer. :huh:


    Noch einen schönen Abend aus dem leicht verschneiten Gelb/Schwarz.



    H H