1.Kp.Grenadier-Regiment 689, 246. Volks-Grenadier-Division Schlacht um Aachen

  • Liebes Forum,

    Ich habe mich ehrlicherweise noch nie großartig mit der Geschichte der Wehrmacht auseinander gesetzt, daher bitte ich dumme Fragen zu entschuldigen.


    Mein Uropa war Teil der 246. Volksgren. Div./ 1. Reg.689 Infanterie.
    Er geriet am 11./15. 10.1944 in Aachen in Kriegsgefangenschaft und wurde im April 1945 ins POW Camp Tonkawa Oklahoma verbracht.
    Dort war er bis Februar 1946.

    Der nächste Hinweis laut Bundesarchiv unter der Kennung III Kriegsgefangenschaft/Engl. ist vom 16.02.1946.Laut meiner Uroma war er in Russischer Gefangenschaft?!

    Auf dieser Kopie sind die Orte der Gefangenschaft allerdings nur als Nummern angegeben.

    Diese finde ich sowohl für englische als auch für russische Lager.
    Und welche Gründe sollte es wenn gegeben haben ,dass er an die Russen übergeben wurde?


    Places and dates of internment
    16.02.1946 /157

    05.03.1946 / 88

    20.12.1946/ 157

    09.02.1947 Repatriated


    Kann mir jemand eventuell Tips geben wo ich weiter suchen könnte, wo er nach Amerika in Kriegsgefangenschaft war.

    Danke vorab für Eure Mühe


    Rebecca

  • Hallo Rebecca,

    willkommen im Forum

    Camp 157

    157 Bourton Camp, Bourton-on-the-Hill Gloucestershire Eng LARGE STANDARD. Large complex comprising six prisoner compounds. Each compound enclosed by a double wire perimeter and guarded by watchtowers. Site presently unde

    Camp 88

    88 Mortimer Camp, Stratfield Mortimer Berkshire Eng STANDARD type.

    Gruß

    Reinhard

  • Hallo,

    Und welche Gründe sollte es wenn gegeben haben ,dass er an die Russen übergeben wurde?

    falls dein Urgrossvater damals in die SBZ, sprich spätere DDR entlassen wurde, dann kann es durchaus passiert sein, dass er von den Russen wieder gefangengenommen worden ist. Ich habe von etlichen Fällen gelesen.

    Gruss

    Rainer

    Suum cuique

  • hallo, und vielen Dank für eure raschen Antworten. Kann man denn irgendwo nachlesen wo jemand entlassen wurde? War ja ziemlich spät 1947. Wurden da immer noch Gefangene genommen?
    Sorry, bin geschichtlich leider nicht sehr versiert 8o

    Das waren bis auf einige Seiten mit denen ich nichts anfangen konnte, die einzigen Daten die ich erhalten habe. Genauso wenig wie ich daraus erkennen kann wo er vorher gekämpft hat.Gibt es nur Akten über Kriegsgefangenschaft, oder auch generell eine Akte vom geleisteten Dienst?

    Danke nochmals

  • hallo Rainer, besten Dank. Hatte meine Unterlagen noch bei der Wast beantragt, welche ich gestern erhalten habe ( fast 3 Jahre Wartezeit). Aber ich versuche mein Glück dort nochmal.

    Danke und schönen Abend

    Rebecca

  • Hallo Rebecca,

    unten im Anhang 2 Lagekarten, vom 11.10 und 15.10.1944

    Auf diesen ist die 246.Volksgrenadier-Division im Centrum von Aachen,

    wo diese versuchen sollte, den alliierten Vormarsch in Richtung Westen zu stoppen.

    Da es an Soldaten, Material und Munition fehlte, war die Kapitulation der in Aachen eingesetzten deutschen Truppen,

    nur eine frage der Zeit.

    Hier mal ein interessanter Link über den Kampf um Aachen: http://www.aachener-geschichtsverein.de/Online-Beitrae…lacht-um-aachen

    Lg Andre

    Quelle: OK West (eigenes Archiv)

  • Hallo Rebecca,

    das Bundesarchiv, Abteilung Personenbezogene Auskünfte (ehemals WASt) hat keine weiteren Daten, als die, die du im Beitrag #1 genannt hast?

    Vielleicht kannst du das Schreiben der WASt. hier einstellen (deine Daten und die des Sachbearbeiters bei der WASt. solltest du unkenntlich machen). Möglicherweise ergeben sich daraus noch irgendwelche Anhaltspunkte, die für weitere Informationen bezüglich deines Uropas von Nutzen wären.

    Hier noch die Einträge aus dem Lexikon der Wehrmacht zu dem Grenadier-Regiment 689 und der 246. Volks-Grenadier-Division (VGD):

    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/G…enter/GR689.htm,

    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/V…onen/246VGD.htm.

    Auf den Lagekarten vom 1.11.1944 und vom 1.12.1944 kann man die Einsatzorte der 246. VGD, zu diesem Zeitpunkt bereits östlich von Aachen, erkennen. Die Zeitangabe der Gefangennahme, Mitte Oktober, durch amerikanische Truppen, stimmt mit der Gefechtslage weitgehend überein.

    Hier noch zwei Beiträge zu dem Kriegsgefangenenlager Camp Tonkawa Oklahoma:

    https://www.tracesofwar.com/sights/8930/Me…amp-Tonkawa.htm,

    https://translate.google.com/translate?hl=d…=search&pto=aue.

    In diesem Kriegsgefangenenlager kam im November 1944 ein deutscher Unteroffizier, der als Informant für die amerikanische Lagerleitung arbeitete, nach seiner Enttarnung durch fünf Mitgefangene zu Tode. Die fünf deutschen Kriegsgefangene wurden im Juli 1945 hingerichtet:

    https://translate.google.com/translate?hl=d…=search&pto=aue.

    Viele Grüße

    Nicco