Bitte um Hilfe: Uniform meines Urgroßvaters

  • Hallo an alle,

    ich habe Bilder meines Urgroßvaters in Uniform erhalten, leider kann sich meine Großmutter aber kaum an Sachen von früher erinnern. Uns sind fast keine Infos bekannt.

    Mein Urgroßvater war Ludwig Mares (auch Mareš), geb. 12.08.1906 in Österreich. Laut den Erzählungen meiner Großmutter meint sie, dass er "bei den Fliegern" war (Luftwaffe?) und sie sich daran erinnern kann, dass immer von einem Ort mit russisch klingendem Namen erzählt wurde, wenn es darum ging wo er stationiert war. Inwiefern diese Angaben stimmen, können wir leider nicht sagen. Er ist damals leider nicht aus dem Krieg zurückgekehrt, und wir wissen rein gar nichts über sein Schicksal.

    Kann jemand anhand der Bilder erkennen, um welche Uniform es sich handeln könnte?

    Beim Durchstöbern des Forums bin ich schon darauf gestoßen, dass man Anfragen beim ehem. WASt und dem DRK Suchdienst stellen könnte, kann man das auch für österreichische Staatsangehörige machen? Mein Wohnort liegt derzeit in Deutschland, falls das dafür von Bedeutung sein sollte.

    Vielen Dank im Voraus!

    Liebe Grüße

    Lisa

  • Guten Abend ans Forum und an die Anfragende,

    die Fotos zeigen einen einfachen Soldaten des Heeres auf typischen Studiofotos.

    Auf den Fotos ist definitiv kein Luftwaffenangehöriger abgebildet.

    Da der Urgroßvater bei der ehemaligen Wehrmacht war kann man selbstverständlich beim Bundesarchiv, vormals Deutsche Dienststelle, und beim DRK zu ihm anfragen.

    Historisch gesehen, hatte der Urgroßvater als deutscher Heeressoldat keine österreichische Staatsbürgerschaft, sondern er war nach dem Anschluss Österreichs seit 1938 Reichsdeutscher.

    Mit freundlichen Grüßen aus der Normandie

    Peter

    (PH)

  • Guten Abend Peter,

    dankeschön für die sehr ausführliche und rasche Antwort. Das bringt schon etwas Licht ins Dunkel.

    Dann werde ich die Anfragen stellen und mich in Geduld üben.

    Liebe Grüße

    Lisa

  • Hallo Lisa

    Es muss eine sehr frühe Aufnahme sein.

    Die Schulterklappen sind eckig und nicht rund!

    Eckig spricht eigentlich für Reichswehr, denke allerdings das Restbestände aufgetragen wurden!

    Infanterie würde ich aufgrund der nicht weißen Waffenfarbe ausschließlich.

    Gruß Arnd

  • Hallo,

    das ganze sieht nach einem umgeänderten Uniformrock des österreichischen Uniformrock.

    Verdeckte Knopfleiste. Verdeckte Taschenknöpfe.

    Gruß

    Reinhard

  • Grüß Gott ,

    da muss ich Reinhard Recht geben, mit einem österreichischen Uniformrock, man beachte nur den Reichsadler........

    An der Schulterklappe befindet sich eine Nummer, kann man die auf dem Originalbild besser erkennen...

    Servus Eumex

    Vivat Bavaria

    P.S. Beim Anschluß Österreichs, gab es keine Reichswehr mehr

  • Hallo an alle,


    vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten!

    Leider kenne ich die Originalfotos nicht (wegen der Zahl auf der Schulterklappe), eventuell könnte ich bei einem Besuch in der Heimat aber einmal versuchen, nachzusehen.

    Die Anfragen beim DRK und beim Bundesarchiv habe ich gestellt, ich bin gespannt ob wir dadurch noch mehr erfahren können.


    Liebe Grüße

    Lisa

  • ... Die Anfragen beim DRK und beim Bundesarchiv habe ich gestellt ...

    Hallo,

    weiteres könnte auch beim ÖSK zu finden sein, dort kannst Du auch online einen Antrag auf Grabnachforschung stellen. Das ÖSK arbeitet eng mit dem Volksbund und dem Bundesarchiv zusammen, unterhält aber leider keine eigene Gräberdatenbank: https://www.osk.at/de/home/

    Habt Ihr auch schon eine Anfrage beim Ludwig-Boltzmann-Institut gestellt und ist der Geburts- und letzte Wohnort Deines Urgroßvaters bekannt?

    Gruß, J.H.

  • Hallo Johann Heinrich,

    vielen Dank für die zwei Links, da werde ich auch direkt Anfragen stellen.

    Der Geburts- und letzte Wohnort ist bekannt, wäre das denn noch für andere Anfragen hilfreich?

    Liebe Grüße

    Lisa

  • Hallo,

    ich möchte noch anmerken, der Soldat trägt ein ungewöhnlich langes Seitengewehr oder Bajonett am Koppel.

    Wahrscheinlich auch eines der Österreicher.

    Gruß Colin

    Suche alles zu: Feuerlöschpolizei/Feuerschutzpolizei, Panzer Werstatt/Instandsetzungs Regiment/Abteilung FPR/Korps Hermann Göring, HJ Bann 181 Flöha/ i.Sa.,

    Kampfraum Mittelsachsen 1945 (Flöha, Frankenberg, Eppendorf, Oederan, Freiberg) und Erzgebirge

    Gruß Colin