Lukas Westrup

  • Liebe Forummitglieder,

    im Juni 1941 wurde bei der LSSAH ein neues (IV.) Btl. aufgestellt. Bekannt sind die ersten Kommandeure Jahnke und Anhalt.

    Auch bekannt sind die ersten Kp. Chefs Klingemeier, Wandt, Kling, Meiforth und Kolitz.

    Aber wer war während der Zeit Juni - Dezember 1941 der Btl. Adj.

    John Moore erwähnt Lukas Westrup als Adj. IV/LAH im Oktober 1941. Verfügt einer von Euch eventuell über seine SSO-Akte? (SSO Rolle 239B). Gibt es dort eine Bestätigung bzw. genauere Daten?

    Wäre dankbar für jeden Hinweis. Eventuell unmittelbar als PN.

    Beste Grüsse,

    Marten

  • Hallo Martin


    Lukas Westrup

    B:11.10.14 Bokel,Luneburger Heide

    KIA 24.2.43 Krasnogard,Russia

    Hstuf. Chef,12./SS-Pz.Gren.Rgt.2 2.43

    Ostuf. Adj ,IV./LSSAH 1.42

    Ustuf. 17./LSSAH 8.41

    SOJ. J.Sch.Braunschweig 5.40

    Oscha. 3./LSSAH 1.40

    Uscha. 3./LSSAH 2.39

    Mann. 1./LSSAH 7.34

    SS:165274 Hstuf:30.1.43 p.m EKI

    Ustuf:1.9.40


    Grusse


    Moni

  • Vielen Dank für die Auskünfte, Moni.


    Für deine Kartei als Ergänzung:

    EK II 8.11.39 bei der 3./LAH in Polen

    5.40 - 6.41 Zugf. i.d. 17Kp im (Berliner) IV/LAH

    6.41 als Zugf. i.d. 17. Kp. mit dem (neuaufgestellten) IV./LSSAH nach Russland. (Das bisherige IV/LAH in Berlin wurde in V./LSSAH umbenannt)

    EK I 14.9.41 (Zugf. 17./LAH)


    9.41 - 7.42 sind die Dienststellungen des W. bei mir nicht dokumentiert.

    Eventuell wurde er schon im Juli 1942 m.d.F. der 12./SS-Pz.Gren.Rgt. 2 beauftragt, die er dann bis zu seinem Tode am 24.2.43 geführt haben soll.

    Datum der Beförderung z. SS-Ostuf. ist mir nicht bekannt.


    John Moore verlässt sich normalerweise auf relevante Personalakten und nennt W. als Adj. IV/LSSAH im Okt. 1941.

    Darf ich fragen ob deine Feststellung, dass W. im Januar 1942 Adj. des IV./LSSAH war, (auch) aus seiner Personalakte kommt? Wenn ja, wird dort eventuell auch die genaue Zeit seiner Adjutantentätigkeit im IV./LSSAH erwähnt?


    Für jeden noch so kleinen Hinweis wäre ich dankbar.

    Beste Grüsse,

    Marten

  • Hallo Forummitglieder,

    Kann da wirklich keiner helfen und verfügt keiner von Euch über diese Filmrolle SSO 239B?

    Habe hier viele SSO-Filmrollen, die ich gerne in Austausch anbiete.

    Beste Grüsse,

    Marten