Russische FPN 61948 und Lager Grätz 08/45

  • Guten Tag,

    gibt es Hinweise zu Russischen Feldpostnummern?

    Das Lager Grätz wurde von den R: 1945 als Internierungslager mit Krankenstation genutzt.

    Wer weiß mehr?

    Vielen Dank, Gruß Paule

    Zum Beginn des Zweiten Weltkrieges besetzten deutsche Truppen den westpolnischen Powiat Nowy Tomyśl, die Kreisstadt Nowy Tomyśl

    wurde am 10. September 1939 eingenommen. Am 26. Oktober 1939 wurde der Powiat unter der Bezeichnung Landkreis Neutomischel im

    Regierungsbezirk Posen (ab dem 28. April 1941 Landkreis Grätz und ab dem 18. Mai 1943 schließlich Landkreis Grätz (Wartheland)) an das

    Deutsche Reich angeschlossen, was als einseitiger Akt der Gewalt völkerrechtlich aber unwirksam war. Der Landkreis wurde Teil des

    Regierungsbezirkes Posen im Reichsgau Wartheland. Sitz des deutschen Landratsamtes wurde die Kreisstadt Neutomischel,

    ab dem 28. April 1941 dann die Stadt Grätz.
    Mit dem Einmarsch der Roten Armee im Januar 1945 endete die deutsche Besatzung.

  • paule 43 January 19, 2021 at 1:05 PM

    Changed the title of the thread from “rUSSISCHE fpn UND lAGER gRÄTZ =(7!)$%” to “Russische FPN 61948 und Lager Grätz 08/45”.