• Hallo!

    mein Vater war 1940 Funker in St. Nazaire. Welches Nachrichten-Regiment war dort zu dem Zeitpunkt stationiert?

    ... und die oft gestelllten Fragen vorweg: Wonach genau suchst du (Werdegang, Stationsgeschichte, Verbleib, etc.)? Was weißt du bereits und wo hast du bereits nachgesehen bzw. -gelesen? Anfrage bei der Deutschen Dienststelle gestellt?

    Grüße

    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division

  • Hallo Sven30,

    mir geht es darum, in einem Roman möglichst detailliert beschreiben zu können, wie mein Protagonist dort als Funker lebt, mit einer Französin eine Tochter kriegt, nach Russland versetzt wird.

    Gruss Heinrich

  • Hallo!

    Danke für die Antwort ... ein Roman ist mal was Anderes! ;)

    mit einer Französin eine Tochter kriegt, nach Russland versetzt wird.

    ... dann dürfte das Jahr 1940 ein wenig knapp ausfallen, zumal das restliche Frankreich nach der franz. Kapitulation erst Ende Juni /Anfang Juli 1940 besetzt wurde.

    Grüße

    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division

  • Nicco Er muss beim Heer gewesen sein, später ist er nach Russland versetzt worden.

    Sven30 Vermutlich war er nach dem Zusammenbruch Frankreichs dort stationiert worden, um ein Funk-Netzwerk mitaufzubauen. Da er von seiner Tochter wusste, muss er mindestens ein Jahr geblieben sein.