Infanterie Ersatz Regiment 612

  • Hallo Ingo



    danke für die Rückmeldung.

    Da die Einheit eine Heereseinheit war, muss man die Unterstellung herausfinden um dann zu versuchen diese Orte zu finden.

    Rollen zu Heeresgruppe, Armee , Korps sind auf Johns Server zu finden.


    siehe hier:
    Zugangsdaten
    Microfilm Rolls

    mit freundlichen Grüssen


    Uli

  • Hallo Uli,

    Mein Opa war mit seiner Kop. wohl sehr lange (1943) in K. was ich als Kiew interpretiere.

    Wie finde ich heraus, wer die übergeordneten Hierarchie Ebenen waren?

    Um die Micro Filme herunter zu laden brauche ich doch sicher ein spezielles Programm. Da bin ich noch nicht durch gekommen wie ich das anstellen soll.

    Bei dem deutsch russischen Projekt bin ich auch noch nicht fündig geworden. Da ist aber auch noch nicht alles digitalisiert.

    https://wwii.germandocsinrussi…gs+Battailon&commit=Suche

    Danke schon mal für ein wenig Hilfestellung.

    Viele Grüße

    Ingo

  • Zur Gliederung finde ich nun die Sicherungs Bridade 202 ein Truppen Teil der Heeresgruppe Mitte. Die Gliederung der Brigade war folgendermaßen.

    • Infanterie-Ersatz-Regiment 602 mit 2 Bataillone aus Wehrkreis V.
    • Infanterie-Ersatz-Regiment 610 mit 2 Bataillone aus Wehrkreis VIII.
    • Infanterie-Ersatz-Regiment 612 mit 2 Bataillone aus Wehrkreis XII.
  • Hallo Ingo


    Die Suche wird nicht einfach werden.

    Hierzu müssen die KTB's der Heeresgruppe, Armee, Korps durchsucht werden.

    Leider ist die Gründlichkeit bei Zu- und Abgang einer Heereseinheit nicht die Beste.

    Manchmal ist was verzeichnet und manchmal nicht.

    Auch in Freiburg ist nicht viel zu finden, lediglich die Stammtafel.


    Zur Rollenübersicht siehe hier:

    http://www.maparchive.ru/index.php/-army-groups.html


    hier dann auf Heeresgruppe Süd. Teil 1 und 2


    Zum Runterladen der Rollen von Johns Server reicht ein FTP-Programm wie Filezilla, WinSCP.

    mit freundlichen Grüssen


    Uli

  • Hallo Uli,

    Danke, hat funktioniert, habe Zugriff auf die Rollen. In den beiden Übersichten finde ich direkt nichts über Sicherungs Einheiten. Rückwärtige Dienste sind ja eher Nachschub, Polizei, Quartier und ähnliches. Gibt es so etwas wie ein Organigramm, welcher Armee die 202. Sicherungs Brigade unterstellt war?

    Sind die Übersichten und die Rollen verknüpft. Ich meine ob sich gezielt Abschnitte aus der Übersicht auf dem Server finden lassen?

  • Hallo Ingo

    Gibt es so etwas wie ein Organigramm, welcher Armee die 202. Sicherungs Brigade unterstellt war?

    leider nein.

    Die Suche einer Heereseinheit ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

    Schau Dir die KTB der Heeresgruppe Süd an(T311 Serie).

    Von da aus würde ich Dir empfehlen nach den Armee, Korps zu suchen, die zur Heeresgruppe Süd gehörten.

    Das wird Zeit brauchen .

    mit freundlichen Grüssen


    Uli

  • Ich habe nun die Armee Gruppe Süd heruntergeladen. Wenn ich da reinschauen, dann sind das sehr viele Heuhaufen. Leider ist das Kartenmaterial das ich gesichtet habe unbrauchbar. Gibt es da bessere Quellen auf denen auch etwas zu erkennen und Ortsnamen lesbar sind. Mein Opa schreibt immer wieder, dass Sie bald wieder " zum Einsatz kommen". Der Krieg gegen die Banden, wie es auch in der Sprache des OKW hieß ist sicherlich auch mit Kriegsverbrechen verbunden. Zwischen den Zeilen erkennt man die Angst und den damit verbundenen Horror. Mein Opa war ein sehr sensibler Mensch, der äußerst unfreiwillig seine Geige gegen den Karabiner getauscht hat. Seine Gedanken weisen auf schwere Depressionen und PTBS hin. Aber so ging es wohl den meisten Soldaten.

    Sicher sind die Taten dieser Einsatzgruppen auch anderweitig thematisiert und in anderen Quellen beschrieben. Die 202. Sicherungs Brigade war laut Wikipedia auch an solchen Säuberungen im Rahmen der Partisanen Bekämpfung beteiligt. Gibt es da spezielle Literatur oder findet sich bei Tessin zu diesem Thema näheres?

  • Hallo Ingo


    der Fund auf einer Karte wäre eher ein Glückstreffer, hier heißt es lesen und nach Gliederungsübersichten suchen.

    Seite für Seite lesen, auf Hinweise auf Abordnung, Unterstellung von Einheiten suchen.

    Es sollte Hinweise geben, wo und zu welcher Einheit sie abgeordnet wurde.

    Ich weiß, eine Mordsarbeit, aber es lässt sich nicht umgehen.


    Für die Bandenbekämpfung bzw Partisanenunternehmen, die Forensuche nutzen.

    Rechts oben in der Ecke, die Lupe.


    Für die Büchersuche schau mal hier rein:


    https://www.booklooker.de/


    https://www.daistesja.de/buch/index.php

    mit freundlichen Grüssen


    Uli

  • Die 202. Sicherungs Brigade war laut Wikipedia auch an solchen Säuberungen im Rahmen der Partisanen Bekämpfung beteiligt. Gibt es da spezielle Literatur

    Hallo Odysseus 1944


    Laut Wikipedia war die Brigade in Weißrussland eingesetzt!

    Im Buch Kalkulierte Morde von Christian Gerlach ist das auch ein Thema!

    Ich habe das Buch schon öfter hier als Quelle angeben.

    Ein dickes Buch was man nicht so einfach lesen kann.

    Zum Teil heftig und verstöhrend, was Menschen anderen Menschen antun können!

    Der Mensch ist dem Mensch ein Wolf


    Gruß Arnd

  • ... Gibt es so etwas wie ein Organigramm, welcher Armee die 202. Sicherungs Brigade unterstellt war? ...

    Hallo,


    zu der Sicherungs-Brigade 202 gibt es im BA/MA in Freiburg einen Bestand mit der Archivsignatur RH 26-202, der anscheinend die Stammtafeln der unterstellten Brigade-Einheiten enthält:

    Quelle: Bundearchiv/Invenio


    RH 26-202/1

    Stammtafeln
    Enthält u.a. : Ers. Brig. 202; Inf. (Ers.) Rgt. 602, 610, 612; Einheiten 202
    Unterlagenart: Sachakte

    Alte Signatur: H 15-202/1

    Benutzungsort: Freiburg


    Falls Du Dich jetzt fragst, was Stammtafeln sind, hier findest Du ein Beispiel zum Inhalt der Stammtafel der Kommandoebene der 416. Infanterie-Division: https://bunkermuseumhanstholm.…-416-infanterie-division/


    Gruß, J.H.

    Nett kann ich auch - bringt nur nix!

    Edited once, last by Johann Heinrich ().

  • Danke Arnd,

    das Buch werde ich mir besorgen, wenn ich die anderen Fakten geklärt habe.

    Danke Johann Heinrich für die Hinweise nach Freiburg. Kommt man mit Hilfe der Nummern an die Tafeln ran, ohne nach Freiburg zu pilgern? Termine für 2021 liegen m. W. ab Oktober.

    Viele Grüße.

    Ingo