SS Panzer Gren. Reg. "Theodor Eicke"

  • Hallo Zusammen,


    ich hätte da mal eine Frage ans Forum bzgl. des SS Panzer Gren. Reg. "Theodor Eicke".

    So wie ich aus div. Artikeln entnommen habe, bekam dieses Reg. im Herbst 1943 seinen Namen.


    Nun habe ich aber eine Gräberkartei Karte von einem im Juli 1943 gefallenen Soldaten, dort aber schon als Truppenteil o.g. Reg. aufgeführt ist.

    Erkennungsmarke ist von der LSSAH.

    Sterbebild steht auch LSSAH.


    Wie passt das alles Zusammen.


    Wenn da jemand Licht ins Dunkle bringen könnte, wäre ich sehr dankbar dafür.


    Viele Grüße

    Dominik


    Otto Fickinger.jpg

  • Hallo Dominik


    Das kommt bei den Gräberkartein öfters vor. Habe das schon mehrmals gelesen

    Der Grund dafür ist das diese Karten erst einige Wochen oder Monate später erstellt worden sind

    und da wurde der aktuelle Name der Einheit eingetragen.

    beurkundet wurde der Sterbefall ja im Dezember 1943 da war die Einheit dann schon Theodor Eicke".

    Genau so kommt es auch vor das noch die Alte Einheit angegeben ist obwohl sie schon umbenannt worden ist.


    Gruß Stefan

  • Hallo Dominik


    Ich habe Otto Fickinger als

    B:16.9.19 Heckendalheim

    KIA 11.7.43 Wassilewka b.Teterewino

    PzGr. 2./SS-Pz.Gren.Rgt.1 7.43

    Mann. 2(MG)./LSSAH 10.42



    Grusse


    Moni

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für die Infos, die Ihr geschrieben habt.


    Kann mir vielleicht noch jemand das Wort hinter gefallen auf der Gräberkartei Karte entschlüsseln, kann es leider nicht richtig lesen.

    Danke.


    Viele Grüße

    Dominik

  • Hallo Alle!


    In Ungarn arbeiten wir am Heimatbuch von Szomor (ungarndeutsches Dorf, 30 km entfernt westlich von Budapest im Ofner Bergland).


    Am 05.01.1945 im Operation Konrad I. wurde das Dorf von 6. SS Panzergrenadier Regiment "Theodor Eicke" eingenommen. IM Raum Szomor kampfte 3. SS Division Totenkopf zwischen 04-11. 01. 1945.


    Im Buch wird die gefallene deutsche Soldatennamen einlegen. Dazu ist es geplant Kriegsberichte oder Erzählung von Überlebende darüber einlegen.


    Habt ihr vielleicht etwas Information darüber? Zeitraum, Kämpfe im Szomor und herum.


    Vielen Dank für alle Hilfe voraus.


    Grüsse aus Ungarn

    Robert