Volkssturm-Einheit Albshausen

  • Hallo!


    Anbei die bekannten Daten eines weiteren Vst.-Btl.: 

    Bezeichnung:
    Volkssturm-Einheit Albshausen

    Aufstellungsort:

    Albshausen, Kreis Wetzlar / Reichsgau Hessen-Nassau 

    Aufstellungszeitpunkt:

    unbekannt 

    Einheitsführer:

    unbekannt 

    Einsatz:

    "... In der Ortsmitte von Albshausen tritt frühmorgens der Volkssturm an. Die Brücke zwischen den Kling-Werken und Oberbiel sowie die Lahnbrücke bei Leun sollen gesprengt werden, erinnert sich Eduard Keller aus Albshausen. "Plötzlich kamen berittene deutsche Soldaten im Galopp von Leun herübergeritten. Sie riefen, die Amerikaner seien in Leun. Dann flüchteten sie auf der Straße in Richtung Lahnbahnhof. Während wir hinterherliefen, wurden wir plötzlich von Leun her von den US-Truppen mit Maschinengewehren beschossen", schildert der damals 37-Jährige. Gegen 11 Uhr steht auf der Straße zwischen Niederbiel und Oberbiel Panzer an Panzer. Vorsichtig kommen die Bewohner aus dem Bunker und von der Fortuna. "Es musste Kämpfe gegeben haben, denn an der Panzersperre bei der Alten Schule lagen tote Soldaten", erzählt der Oberbieler Ernst Hagner. …“

    Besonderheiten / Vermerk:

    Bis dato konnte nicht festgestellt werden, zu welchem Vst.-Btl. die o.g. Einheit gehörte.


    Verbleib:

    unbekannt

    Quelle:

    Auf Ergänzungen freue ich mich! 

    Grüße 

    Sven

    Edit: eingefügt (Sven30)

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division