Hilfe beim auslesen und zuordnen eines Wehrpasses

  • Hallo,

    Das Soldbuch wurde am Mann getragen und konnte so in die Heimat gelangen, vielleicht etwas beschädigt.

    bei einem Artillerievolltreffer kannst du vielleicht noch etwas von irgendeiner Wand abkratzen und Soldbücher sind dann auch nicht mehr lesbar.

    wirklich Wehrpass oder doch Soldbuch?

    das sind Seiten eines Wehrpasses.

    welche Gegenstände Johann Kramer mit gegeben wurden?

    eingeklebte Seiten gab es im Soldbuch, im Wehrpass nicht unbedingt.

    Gruss

    Rainer

    Suum cuique

  • Hallo Rainer,


    wenn Du sicher bist, daß das Seiten aus dem Wehrpass, der dürfte zusammen mit dem persönlichen Besitz des Johann Kramer der Familie zugeschickt worden sein.


    Wenn er den Artillerievolltreffer überlebt hat, dann kam er in die Heimat und da wurde das Soldbuch wie ein Personalausweis behandelt, Johann Kramer hatte daher das Soldbuch, oder was davon übrig geblieben ist, bei sich.


    @ Auge, dann vergiss meine weitere Fragen. Obwohl es ja allgemein interessant wäre, wie Du zu dem Wehrpass gekommen bist.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo,

    wenn ich keine Ahnung von etwas habe, dann schreibe ich nichts und phantasiere auch nicht.

    Gruss

    Rainer

    Suum cuique

  • Hallo Wolfgang,

    Wenn er den Artillerievolltreffer überlebt hat,

    . Deutet darauf hin, dass du von militärischen Sachen wenig bis null Ahnung hast. Hör doch einfach auf in Themen herumzuschreiben von denen du keine Ahnung hast, das führt nur zu von der Mehrheit nicht gewünschten Schliessungen und im Endergebnis wohl zu deiner endgültigen Sperre.

    Gruss

    Rainer

    P.S.: Krank sein entschuldigt so ein Verhalten nicht, mein Krebs hat sich an anderer Stelle mit einem lauten "Hallo, bin wieder da" gemeldet, aber deswegen mache ich hier keinen Aufstand. Das ist das Leben und das Sterben gehört auch dazu.

    Mein Englischlehrer war in Cambridge und das hinderte mich nicht daran mich mit Hafenarbeitern in NY zu sprechen oder den Dialekt in Great Yarmouth zu sprechen.

    Suum cuique