Buch: Maximilan Wengler- ein deutscher Offizier in zwei Weltkriegen von Hein Johannsen

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Buch bestellt und es ist heute angekommen.


    Auf den ersten Blick halten zwei Aussagen aus dem Buch nicht Stand, die es zwingend richtig zu stellen gilt!


    1. 15./ AR227 wurde aus dem Kontext 1943 in Beverloo/Belgien von Becker als Projekt auf Anstoß von Wengler gefertigt

    Diese Aussage ist falsch: Beverloo ist richtig, allerdings in 1940 während des Westfeldzuges(Ende).

    Ich habe zahlreiche Bilder im Archiv, die diese Fakten belegen, ferner KTBs des AR227. Bis 1943 waren alle abgeschossen!

    Ich habe Fotos, wie die gesamte 15./AR227 in Frankreich zur Ostfront verladen wird.


    2. Zum Tode Wenglers wird behauptet: er sei beim Übersetzen durch Bombentreffer auf einem Boot ums Leben gekommen.


    Diese Aussage ist m.E. ebenfalls falsch: Kameraden des IR412 haben ihn bei KM 6 tot neben seinem Fahrzeug liegen sehen- diese Aussage ist mehrfach gekommen, auch schriftlich

    Viele Grüße



    Burkhard


    227. Infanteriedivision. Ich suche nach Verwandten ehemaliger Divisionsangehöriger, Unterlagen, Dokumenten, Fotos der Divisionseinheiten.