Volkssturm-Bataillon 40/377 // Volkssturm-Bataillon Landau

  • Hallo!

    Anbei die bekannten Daten eines weiteren Vst.-Btl.:

    Bezeichnung:
    Volkssturm-Bataillon 40/377 // Volkssturm-Bataillon Landau

    Aufstellungsort:

    vermutlich Landau / Reichsgau Westmark

    Aufstellungszeitpunkt:

    unbekannt

    Einheitsführer:

    unbekannt

    Einsatz:

    unbekannt

    Besonderheiten / Vermerk:

    in der Übersicht wird die Einheit mit "Vst.-Btl. 40/20/377 Landau" genannt, weswegen vermutet werden kann, dass das Vst.-Btl. ursprünglich im Reichsgau Westmark (Nr.40) aufgestellt wurden und hiernach in den Reichsgau Niederdonau (Nr. 20) verlegt, wo es anschließend auch umbenannt wurde (von 40/377 nach 20/377). Das würde auch erklären, das 2 von 3 Vermissten aus dem Reichsgau Westmark bzw. Baden-Elsaß kamen. Ein Beweis hierfür, konnte bis dato nicht gefunden werden.

    Verbleib:

    unbekannt

    Quelle:

    • VBL (Band VC 75)

    Auf Ergänzungen freue ich mich!

    Grüße

    Sven

    Edit: eingefühgt (Sven30)

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division