SS-Panzer-Artillerie-Regiment 18

  • Hallo Forum.

    Zunächst wünsche ich allen ein frohes und gesundes Jahr 2021.

    Im vergangenen Jahr habe ich den Bericht eines Verwandten Kriegsteilnehmers, der im Titel genannten Einheit, einsehen dürfen.

    Ich habe mich dann entschlossen etwas mehr in Erfahrung zu bringen. Eine erste Anfrage in Berlin brachte bereits nach zwei Monaten

    eine Antwort per Email. Die Kopie von drei Karteikarten. Und dem Hinweis eine Anfrage in Freiburg zu starten. Die habe ich

    an die mitgeteilte Email Adresse gerichtet. Bisher ohne Ergebniss. Als weitere Quelle habe ich mir das Buch "Im letzten Aufgebot" (18. SS Division) beschafft.

    Nun vergleiche ich das Buch mit dem Bericht und möchte auch hier im Forum einige Fragen stellen.

    1. Der Verwandte bezog sich bei einer Aussage auf eine "Divisions Chronik". Meinte er das o.g. Buch, das er durchaus noch gelesen haben könnte?

    Oder gibt es noch eine offizielle Chronik?

    2. Im o.g. Buch wird nicht die genaue zusammensetzung des Regimentes aufgelistet. Es wird lediglich von Abteilung 1 bis 4 mit Feldpostnummer geschrieben.

    Wieviel Batterien und Geschütze hatte eine Abteilung? Und Wieviel Mann gehörten an ein Geschütz? Wie war die Aufgabenverteilung?

    Im April 1945 übernahm man LFH 18/40 Geschütze. Die "Urausrüstung" ist noch unbekannt.

    Ich hoffe das ich das Thema nicht überladen habe. Es sollte möglichst alles zusammen bleiben ist mein Gedanke dazu.

    Über Antworten würde ich mich freuen. Herzliche Grüße, Wilfried

    Suche z. Zt. alles zur Aufklärungs Ersatzabteilung 5

  • Hallo,

    zu 1.:

    Er meinte sicher dieses Buch. Eine andere Chronik über die gesamte Division gibt es nicht.

    Ein Verwandter von mir war im SS-PGR 40 der Division. Er war Ungarndeutscher. Wo kam denn dein Verwandter her?

    War er vorher bei einer anderen Einheit oder kam er schon als Rekrut zum SS-Pz.Art.Rgt.18?

    Gruß

    Saxnot

  • Hallo Eumex.

    Die Angaben zum Geschütz kannte ich noch nicht. Da hab ich gut zu lesen.

    Bei dem Buch, das möglicherweise wie Saxnot bestätigt die erwähnte Chronik ist,

    bin ich auf der Zielgeraden. Mit Bildern 320 Seiten in kleiner Schrift allerhand Text.

    Vielen Dank für die Hinweise.

    Hallo Saxnot.

    Mein Verwandter kam aus dem Harz. Die Militärische Laufbahn begann Ende 1943.

    Ob er da gerade zur Aufstellung der 18. Division passend kam, kann ich im Augenblick nicht sagen.

    Hier nun eine weitere Frage, Sinngemäß:

    Anfang Mai 1945 drohte Batterieführer Ostuf. Brücker einige Leute in eine Strafkompanie

    der Division zu versetzen.

    Frage dazu: Gab es überhaupt eine solche Einheit?

    In der Chronik habe ich bisher nichts gefunden. Der Autor selbst stellte sich diese Frage.

    Herzliche Grüße, Wilfried

    Suche z. Zt. alles zur Aufklärungs Ersatzabteilung 5

  • Hallo Wilfried,

    gut möglich dass er gleich nach der Grundausbildung zum Regiment kam.

    Leider gibt es nicht viel an weiterer Literatur zur 18. SS-Division. Auf die Schnelle fallen mir noch ein:

    Messering: Mein Wehr- und Kriegsdienst

    (Er war erst bei der Division Totenkopf und kam im Herbst 44 als Kompanieführer zum SS-PGR 40)

    Röhrs: Mit Arztbesteck und Sturmgewehr (er war Arzt bei der AA 18).

    P.S. Über eine eventuelle Strafkompanie weiß ich auch nichts.

    Viele Grüße

    Danny

    Edited once, last by Saxnot (January 5, 2021 at 8:49 AM).

  • Hallo Danny.

    Er berichtete vom Silvester Feuerwerk (44/45) das er auch ein Jahr vorher (43/44) in Bobruisk erlebt hatte.

    Ob es dort eine Ausbildungseinheit gab, weiß ich noch nicht. Mehr Klarheit gibt es zunächst noch nicht.

    Die Strafkompanie ist möglicherweise eine Erfindung vom Ostuf. Brücker. Alle spürten das nahe Ende. Da läst auch

    die Disziplin nach. Da hat er sich was einfallen lassen. Seine Nerven waren wohl nicht mehr die besten.

    Aber vielleicht weiß es noch jemand besser?

    Das Buch vom Röhrs werde ich mir beschaffen. Es wird mehrfach im Netz angeboten.

    Gruß vom Harzrand, Wilfried

    Suche z. Zt. alles zur Aufklärungs Ersatzabteilung 5

  • Hallo Wilfried,

    Die 18. SS-Division wurde aus den Resten der 1. SS-Infanterie-Brigade aufgestellt. Diese befand sich im Dez.43 im Raum Bobruisk (siehe auch die Karte auf Seite 191 in der Chronik).

    Dann war er wohl doch schon ein wenig länger dabei.

    Das Buch von Röhrs ist auf jeden Fall lesenswert.

    Gruß

    Danny

  • Hallo,

    ich denke es ist am ehesten wahrscheinlich, das er unmittelbar nach der Grundausbildung zur Brigade versetzt wurde.

    Ich schaue heute Abend mal, ob ich noch was zu Brücker finde.

    Gruß

    Danny

  • Hallo Wilfried,

    bei Moore ist folgendes enthalten:

    SS-Ostuf Hans Brücker, geboren am 21.9.1920 in Schajkasch/Jugoslawien

    Juli 44 - SS-Ustuf bei 2. Batterie SS-AR18

    November 44 - SS-Ustuf bei 5. Batterie SS-AR1 (möglicherweise ein Tippfehler muss sicherlich SS-AR18 heißen)

    April 45 - SS-Ostuf Chef bei 1. Batterie SS-AR18

    SS Nummer 490 633

    Viele Grüße

    Danny

  • Hallo Eumex.

    Mit dem Geschütz bin ich noch nicht fertig. Erstaunlich das die Fa. Preiser auch ein Hinweis ist.

    Die Vermistenbildliste bin ich 1. + 2. Batterie durchgegangen. Kein erwähnter Name dabei.

    Ich werde den verbliebenen Rest auch noch prüfen.

    Hallo Danny.

    Es gibt noch einige Berichte die ich nach Datum untersucht habe. Die bisher älteste Angabe ist Herbst 1943

    am Dnjeper. Das Einstiegsdatum lieg also noch weiter zurück.

    Der H. Brücker hat nur wenige Tage die Batterie geführt. Hat die Truppe s.o. zusammengesch. und soll

    dann noch vorzeitig verschwunden sein. So die Vermutungen in der Batterie.

    Das interessiert aber nur am Rande.

    Gruß, Wilfried

    Suche z. Zt. alles zur Aufklärungs Ersatzabteilung 5

  • Hallo Wilfried,

    dann war er also doch schon eher dabei.

    Hoffentlich hat deine Anfrage in Freiburg Erfolg.

    Schreibt dein Verwandter in seinem Bericht etwas über die volksdeutschen Soldaten der Division?

    Gruß

    Danny

  • Hallo Wilfried,

    ich habe in einer Verleihungsliste der 344.ID Angehörige der 18.SS.Frw.Pz.Gren.Div. die noch im April 1945 verschiedene Auszeichnungen erhielten.

    Vielleicht ist er dabei. Schick mir mal den Namen per PN. Dann schaue ich nach.

    Gruß

    Boris

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision, Gren.Rgt.1057 u. 1058 sowie 344. Infanteriedivision ab Oktober 1944 Fest.Gren.Rgt 832, 854 u.855

  • Hallo Danny,

    keine PN da. Versuchs noch einmal.

    Gruß

    Boris

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision, Gren.Rgt.1057 u. 1058 sowie 344. Infanteriedivision ab Oktober 1944 Fest.Gren.Rgt 832, 854 u.855

  • Hallo Danny.

    Ich habe den Eindruck das die Art. Abt. einen begrenzten Horizont hatte.

    Also was den Kontakt zu anderen Teileinheiten der Division angeht.

    Ich werde bei meiner Durchssicht auf den Begriff Volksdeutsche achten.

    Der Kontakt mit Boris brachte übrigens keinen Erfolg.

    Gruß, Wilfried

    Suche z. Zt. alles zur Aufklärungs Ersatzabteilung 5

  • Hallo Danny.

    Ich habe die Chronik durch. Genau so die Privaten Aufzeichnungen.

    Etwa die hälfte handelt von der Gefangenschaft in Schlesien.

    Wo war die Vorfahre in Gefangenschaft?

    Gruß, Wilfried

    Suche z. Zt. alles zur Aufklärungs Ersatzabteilung 5

  • Hallo,

    er wurde im März 45 in Schlesien schwer verwundet und kam dann in ein Lazarett in Österreich. Dort kam er in amerikanische Gefangenschaft.

    Gruß

    Danny