SS Hauptsturmführer Informationen

  • Guten Abend,


    ich suche Informationen zu einem verwandten Familienmitglied

    Die einzigen Informationen die mir vorliegen sind folgende:


    Reinhard Eimers

    SS-Hauptsturmführer

    SS Nummer 79 373


    Ich suche alle weiteren Informationen zu der oben genannten Person.

    Ist es bei SS Angehörigen ebenfalls sinnvoll sich an das Bundesarchiv zu wenden ?


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.


    Einen angenehmen Abend wünsche ich.:thumbup:

  • Guten Abend "Jaguarxjspower",

    ein weiterer Rennfahrer?8)


    Quote

    SS-Hauptsturmführer

    SS Nummer 79 373


    Woher stammen die Informationen?

    Warum wird gesucht? Etwas Hintergrund, das wäre fein.


    Grüße Thomas

    Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!

  • Hallo Jaguar etc.,

    nach dem Studium der SS DAL 1934, 1938, 1944, "1945" sowie der Führerliste der Waffen SS kann ich leider keinen SS Hstuf. Reinhard Eimers finden.


    Beste Grüße

    atlantis

  • Hallo,


    Es ist macht auf jeden Fall Sinn sich an das Bundesarchiv zu wenden, wenn es sich

    um ein nahes Familienmitglied handelt. Ansonsten bekommt man keine Antwort.


    Allerdings ist die Wartezeit heute beträchtlich lang geworden.


    Viel Erfolg.


    Gruß Heidy

  • Hallo zusammen,


    Reinhold Eimers wurde am 9.11.1943 zum SS-Hstf im SD ernannt (SD-BBl 52/43 vom 9.11.1943)

    tätig in der Adjudantur (oder Adjudant?) vom ChdSPudSD Ernst Kaltenbrunner

    Eimers, Reinhard.jpg


    Für 1941 findet ein Hinweis auf einen SS-Ustf Eimers (Anschreiben über Dienstbezüge Heydrichs).
    Die Geschäftsverteilungspläne des SD-Hauptamtes von 1937 weisen einen SS-Scharführer Eimers in der Zentralabteilung I 4 als Hilfskraft aus.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    vielen Dank für diesen Fund.

    Demnach war RENHARD EIMERS vor dem Krieg Unterführer und während des Kriegs "nur" Führer in der "Allgemeinen SS":/?


    Beste Grüsse

    atlantis

  • Hallo Atlantis,


    nun, wohl nicht "nur" Führer in der Allgemeinen SS - vermutlich eher Führer im SD, und sehr nahe an der Spitze :(


    Gruß Frank


    Nachtrag (aus SS-Verordnungsblatt 24.01.1940):

    mit Wirkung vom 10.09.1939 Beförderung zum SS-Ustf (im Sicherheitshauptamt)

    Edited 2 times, last by micha18 ().

  • Hallo,


    lt. Stabsbefehl für das SD-Hauptamt Nr. 3/37 Geschäftsverteilungsplan RSHA 1937 war ein Scharführer Eimers in der Zentralabteilung I 4 (Verwaltung):


    Quote


    Zentralabteilung I 4:Leiter: SS-Standartenführer Arthur Bork

    Hilfskräfte bei I 4: SS-Untersturmführer Wilhelm Asmus, Oberscharführer Hars, Scharführer Eimers, Oberscharführer März, Oberscharführer Schnarp

    Gewohnt hat Reinhard Eimers in der Wetterseestr. 5 in Berlin-Pankow.


    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Liebe Forenmitglieder,


    danke für die vielen Informationen zu der gesuchten Person.

    Allerdings hat sich mittlerweile herausgestellt, dass die von mir gesuchte Person nicht der von euch gefundene Reinhard Eimers ist.

    Ich hatte die Information von einer Internet-Seite und dachte, da der Name passt ist es die von mir gesuchte Person.


    Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass der von mir gesuchte Reinhard Eimers in der Zeit des zweiten Weltkriegs Steuerwachtmeister bei einem Finanzamt war.


    Trotzdem vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung.


    MfG