SS-Ostubaf Sarnow - Kdr. SS-Div.Nachschb.Tr.17

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich hier neu angemeldet und habe gleich eine Bitte an euch.
    Kurt Sarnow ist mein Großonkel gewesen (Infos folgen unten). Leider ist sein gesamter militärischer Nachlass nach seinem Tod 1981 an „Freunde“ aus dem HIAG-Umfeld gelangt und nicht mehr im Familienbesitz. Soldbuch, Auszeichnungen usw. werden mittlerweile zu astronomischen Preisen im Internet gehandelt. Diese Entwicklung und das damalige Desinteresse meiner Familie (vielleicht war es auch Verdrängung?) sind sehr schade , aber lassen sich nicht mehr rückgängig machen. Ich gehöre einer jüngeren Generation an und beschäftige mich wieder mehr mit der eigenen Familiengeschichte. Von besonderem emotionalen Wert sind für mich insbesondere die persönlichen Geschichten von damals. Ich weiß, dass mein Großonkel über seine Kriegszeit viele Notizen (Tagebuch?) angefertigt hat und davon in Sammlerkreisen auch Kopien existieren. Danach bin ich aktuell auf der Suche. Besitzt jemand hier im Forum Schriftstücke oder Fotos von Kurt Sarnow und könnte diesbezüglich bitte mit mir in Kontakt treten?

    Anbei noch ein paar Infos zu meinem Großonkel.

    Name: Kurt Sarnow
    Letzter Dienstgrad und Dienstatellung: SS-Obersturmbannführer und Kommandeur der SS-Divisions-Nachschubtruppen 17 „Götz von Berlichingen“
    Geburtsdatum/Ort: 04.09.1908 in Stettin
    SS-Nummer: 6 632

    NSDAP-Mitgliedsnummer: 253 838


    Viele Grüße

    Nordlichtlein




  • Hallo "Nordlichtlein",

    las gerade " per Zufall" deinen Beitrag über Kurt Sarnow. Für Stöber und die Divisionsgeschichte verfasste er lange nach dem Kriege maschinengeschriebenes Material, das ich im Archiv habe. ( Auszüge in der Divisionsgeschichte: Die Sturmflut und das Ende Band 1 und 2 ) Dort wurde auch Auszüge davon wiedergeben sein.

    Seine Kriegserinnerungen, die er niedergeschrieben hat, liegen komplett auch bei mir vor. Auch Fotos von ihm findest du in den oben genannten Büchern. Zufällig weiß ich auch, dass er regelmäßig bei den Hauptversammlungen bis kurz vor seinem Tode erschienen ist.

    ( Auf VHS Video gefilmt )

    Seine Schriftstück müßte ich heraussuchen, dürften so etwa ( nach Schätzung ) 10 - 15 DIN A 4 Seiten sein.

    Befehle von ihm oder über ihn findest du auch im Kriegstagebuch der Division, das du ggf. auch über Fernleihe beziehen kannst, falls es käuflich nicht mehr erworben werden kann.

    Grüße Dieter


  • Hallo Dieter,


    vielen Dank für deine Antwort. Da bin ich wohl gleich an den richtigen Fachmann geraten.;)

    Die Trilogie von Stöber/Günther sowie das KTB der „GvB“ besitze ich bereits. Ich bin sehr an den niedergeschriebenen Kriegserlebnissen und das für die Divisionsgeschichte verfasste Material interessiert. Wärst du bereit mir davon Scans oder Kopien zusenden?

    Du würdest mir damit eine riesengroße Freude und ein schönes nachträgliches Weihnachtsgeschenk bereiten.

    Viele Grüße

    Nordlichtlein

  • Hallo Nordlichtlein,

    dann hast du ja eigentlich schon sehr viel von ihm als Kommandeur. Allerdings lagern noch tausende Seiten ( das Buch ist nur ein Bruchteil) der aufgefundenen Original Dokumente in Freiburg zur Einsicht nach vorheriger Anmeldung. Im ersten Buch von Stöber " Die eiserne Faust" erschienen 1966, gibt es ein Foto von Sarnow als Stubaf. mit der Bildnummer 25, das wohl aus dem von dir erwähnten Soldbuch stammt.

    Über Scans oder Kopien müssten wir uns per PN unterhalten, das würde hier in der Masse der Beiträge des Forums den Rahmen sprengen. Zuerst muss ich mich allerdings auf die Suche machen - schon paar Tage her, als ich das letzmals in der Hand hatte.

    Grüße Dieter

  • Hallo zusammen,

    weitere Unterlagen zu Kurt Sarnow liegen hier:

    Archivsignatur: R 9361-III/171150

    Sarnow, Kurt
    Bestandsbezeichnung: Sammlung Berlin Document Center (BDC): Personenbezogene Unterlagen der SS und SA
    Geburtsdatum: 4.9.1908
    Unterlagenart: Sachakte
    Alte Signatur: VBS 283 / 6050004084
    Benutzungsort: Berlin-Lichterfelde

    Archivsignatur: R 9361-III/552069
    Sarnow, Kurt
    Bestandsbezeichnung: Sammlung Berlin Document Center (BDC): Personenbezogene Unterlagen der SS und SA
    Geburtsdatum: 4.9.1908
    Unterlagenart: Personalakte
    Alte Signatur: VBS 286 / 6400038131
    Benutzungsort: Berlin-Lichterfelde

    Archivsignatur: R 601/2386
    Sarnow, Kurt
    Bestandsbezeichnung: Präsidialkanzlei
    Geburtsdatum: 4.9.1908
    Geburtsort: Stettin

    Enthält u.a. : Vorschlagslisten für Angehörige der Leibstandarte SS-Adolf Hitler, der SS-Junkerschulen, der SS-Junkerschule Bad Tölz, der SS-Totenkopfverbände, SS-Totenkopfstandarte "Thüringen", der 2. und 3. Sanitätsstaffel, SS-Totenkopfstandarte "Brandenburg", von der 9./10./11./12. Hundertschaft der 4. SS-Totenkopfstandarte "Ostmark", für Angehörige der SS-Verfügungstruppe, des Hauptfürsorge- und Versorgungsamtes der SS, der SS-Division München und des Konzentrationslagers Mauthausen

    Unterlagenart: Sachakte
    Alte Signatur:
    ZA I 05901 A. 01; ZA I 05901 A. 03; ZA I 05910 A. 26; ZA I 05928 A. 02-15; ZA I 05928 A. 16-32; ZA I 05942 A. 16/1; ZA I 05942 A. 16/2; ZA I 05942 A. 17/01-13; ZA I 05942 A. 18/01-05; ZA I 05942 A. 19/01-20; ZA I 05942 A. 20/01-15; ZA I 05942 A. 21/01-08; ZA I 05942 A. 22/01-23; ZA I 05942 A. 25; ZA I 05942 A. 26/01-03
    Benutzungsort: Berlin-Lichterfelde

    http://soldaten.balsi.de/index.php?action=show&id=13971

    Kurt Sarnow

    Geburtstag 04.09.1908
    Geburtsort Stettin
    Todestag 30.10.1981
    SS-Nr. 6632
    Quelle: J.P. Moore; T314-606 S. 321
    Einheiten
    von (am) bis Einheit Dienststellung/Funktion Streitkraft
    00.03.1935 7./SS-Leibstandarte "Adolf Hitler" Waffen-SS1
    00.09.1939 5./SS-Infanterie-Regiment "Der Führer" Chef Waffen-SS1
    20.06.1942 Stab/II. SS-Panzerkorps Kommandant Stabsquartier Waffen-SS
    00.01.1944 Stab/SS-Nachschubtruppen 16 Kommandeur Waffen-SS1
    00.04.1945 Stab/SS-Nachschubtruppen 17 Kommandeur Waffen-SS1
    1 lt. Meldung oder Hinweis

    Beförderungen
    am zum
    00.03.1935 SS-Untersturmführer1
    15.05.1938 SS-Hauptsturmführer d.R.
    09.11.1942 SS-Sturmbannführer
    1 lt. Meldung oder Hinweis

  • Hallo Dieter,


    Stöbers „Die Eiserne Faust“ besitze ich natürlich auch und das darin enthaltene Foto von Kurt Sarnow ist bekannt (siehe Bild 1 im Anhang). Ob es sich dabei um das Foto aus seinem Soldbuch handelt, kann ich nicht mit Gewissheit sagen, weil ich es bis auf Auszüge in einem amerikanischen Militaria-Forum nie zu Gesicht bekommen habe.

    Das einzige Dokumente, welche noch im Familienbesitz ist, ist interessanterweise die letzte Tagesmeldung der Kompanieführer an meinen Großonkel (datiert vom 09.05.1945!). Scheinbar war ihm dieses Dokument sehr wichtig. Eine Unterschrift konnte ich dabei noch nicht richtig zuordnen (siehe Bild 2 im Anhang). Wie lautet der Name dieses Untersturmführers?


    Wegen der Scans der Privataufzeichnungen von Kurt Sarnow in deinem Besitz habe ich dir eine PN geschrieben.

    Viele Grüße

    Nordlichtlein

  • Hallo Dirk,


    Danke für deine Antwort. Die genannten Unterlagen aus dem Bundesarchiv habe ich schon alle beantragt. Insgesamt liegen fast 100 Seiten zu Kurt Sarnow vor (größtenteils aus der Vorkriegszeit). Am interessantesten war u.a. sein handgeschriebener Lebenslauf und die „große Ahnentafel“ mit allen Vorfahren zurück bis mindestens 1750 (vereinzelt sogar bis über den Dreißigjährigen Krieg hinaus).


    Viele Grüße

    Nordlichtlein

  • Hallo Polux und Eumex,


    damit ist eine Frage wohl geklärt: das Foto aus dem Soldbuch ist das gleiche Foto, welches auch in „Die Eiserne Faust“ abgedruckt ist.
    Ich hatte früher auch mal Kontakt mit dem Vorbesitzer aufgenommen. Neben dem Soldbuch besaß er u.a. noch den SS-Ehrenring meines Großonkels, aber als ich dann die Preisvorstellung gehört habe, ist mir einfach nur schlecht geworden. Ich brauche diese Sachen auch ehrlich gesagt nicht mehr. Interessanter sind für mich persönliche Kriegsaufzeichnungen, Fotos oder sonstige Informationen. Mit Silberfuchs stehe ich deswegen ja auch schon in Kontakt.;)


    Viele Grüße

    Nordlichtlein