Interessanter Film auf Arte " die Kathedrale von Strassburg"

  • Hallo zusammen,


    Am 26/12 hat Arte ein sehr schöner Dokumentarfilm vom Bau der Kathedrale von Straßburg gesendet.

    Der Dokumentarfilm zeigt das spektakuläre Bauwerk des Mittelalters aus einer ganz besonderen Perspektive und erweckt in nachgestellten Szenen seine Erbauer zum neuen Leben.

    Ich selber (alter Straßburger) habe sehr viel gelernt auf den Bau vom Münster.

    Wusste auch nicht das bis ins 19. Jahrhundert die Kathedrale das höchste Gebäude von Europa war.


    Der Film i kann man in replay schauen bis am 1/1/2021 oder nächste Ausstrahlung am Donnerstag, 7. Januar um 9h50

    Der Film dauert 90 mn.


    War gar nicht erstaunt als ich ließ, dass es eine ZDF-Produktion ist.

    Die Franzosen kennen nur Chartres oder Reims, und das Munster von Straßburg ist ein deutsches Munster!


    https://www.arte.tv/de/videos/045775-000-A/die-kathedrale/

    Grüße aus Frankreich

    Jean-Marie


    Wer ein Krieg überlebte, kann vielleicht auch einer Pandemie überleben! :)

    Edited once, last by Cosette ().

  • Hallo Cosette,

    ein sehr interessanter Hinweis!

    Vielen Dank dafür!

    Herzliche Grüße

    Eberhatd

    Suche alles über die 101. Jägerdivision.

  • Guten Tag,


    danke, Jean-Marie, für den Hinweis - und auch dafür,

    daß es "ein deutsches Münster" sei.


    Habe noch einmal nachgeschaut:

    nächster Sendetermin Samstag, 16. Januar, 14.50 Uhr;

    verfügbar in der Mediathek bis 25.03.2021.


    Grüße, Kordula

  • Hallo zusammen,


    Eberhard und Kordula, danke für die Rückmeldung.


    Leider muss ich sagen, als ich jung war (schon eine Weile her!) wohnte ich bis meinem zwanzigsten Geburtstag in Straßburg und

    natürlich habe ich die Kathedrale mehrmals besichtigt und die berühmtesten Teile angeschaut ( , Le portail principal , le Pilier des Anges, l'Horloge astronomique, la montée à la plateforme, la chaire)


    Aber jetzt bedauere ich das ich nicht mehr die "Details" angeschaut habe...

    und auch dafür,

    daß es "ein deutsches Münster" sei.

    Ja , die Wahrheit kann man nicht verstecken!


    Muss auch noch etwas sagen: Ich habe die schönsten Kathedralen in Frankreich gesehen.

    In den gotischen Still kann nur eine den Vergleich mit Straßburg standhalten: die von Chartres

    Im romanische natürlich Vezelay...

    Grüße aus Frankreich

    Jean-Marie


    Wer ein Krieg überlebte, kann vielleicht auch einer Pandemie überleben! :)