• Hallo zusammen,

    ich habe folgende Frage zu den RAD Einheiten in Pieske: Dort gab es zwei Lager. Lager 1 hatte die Bezeichnung 9/84 und ist das große Lager auf der rechten Strassenseite wenn man von Pieske nach Meseritz fährt. Dann gab es noch ein weiteres Lager gleiche Richtung über die Bahngleise hinweg auch auf der rechten Seite, bezeichnet als RADwJ 15/40. Ich habe einen Beleg dazu. Gleichzeitig habe ich aber auch einen Beleg für genau dieses Lager allerdings mit der Bezeichung 15/272. Wie kommen die zwei Bezeichnungen zustande?

    Grüße

    Thomas

  • Hallo,

    Mathias, so nein.

    Es handelt sich ganz simpel um die Teilung des Bezirkes IV. Es entstand zusätzlich der Bezirk XXVII, also gleiches Lager mit neuer Nummer im neuen Bezirk.

    Clan01

  • Hallo Thomas,

    ist doch jetzt geklärt.

    Lager 1 männlicher RAD.

    Lager 2 RADwJ Bez. IV bis 1941.

    Lager 2 RADwJ Bez. XXVII nach 1941 durch einfache Umbenennung wegen neuer Bezirkszugehörigkeit.

    clan01

    ausführlich nachzulesen: Jonas - weiblicher Arbeitsdienst in Deutschland

  • Hallo Thomas,

    stimmt meine Erklärung war ein wenig knapp, aber um die Angaben dann noch zu vervollständigen, sei noch erwähnt, dass das Lager 15/40 vorher die Lagernummer 24/40 trug. Aufgrund der Lagergruppenverkleinerung erfolgte dann die Umbenennung in 15/40. Ebenfalls nachzulesen in "Jonas - weiblicher Arbeitsdienst in Deutschland"

    Gruß

    Mathias

  • Guten Abend meine Herren,

    man mag mir mein OT verzeihen, aber ich musste doch etwas schmunzeln.

    clan01 gibt das Buch von Jonas als Quelle an, Mathias dann auch noch, herrlich.;)

    Beste Grüße Thomas

  • ... und noch ein OT ...

    Guten Abend allseits,

    wenn Insider Scherze machen ...

    danke, Thomas, für den Lacher.

    Es hat doch was, schon ein wenig

    länger hier dabei zu sein.

    Vergnügten Neujahrsgruß,

    Kordula

    Slava Ukraini! In Memoriam A.N.!

  • Guten Abend meine Perle aus Berlin,

    tja, ein Insider,

    und ja, es hat Vorteile wenn man schon etwas länger dabei ist.

    Ob mein "Schmunzeln" verstanden wurde? Keine Ahnung...

    Mathias,

    ich kann dir versichern, ich wollte ganz sicher nicht de­s­pek­tier­lich rüberkommen,

    aber die Gegebenheiten waren einfach zu köstlich.;)

    Grüße Thomas